Automotive: Die Konkurrenz aus Fernost kommt näher
Beobachter sind sich darin einig, dass dem deutschen und europäischen Automarkt eine harte Zeit bevorsteht, wenn die Wettbewerber aus Fernost hier erst einmal Fuß gefasst haben. Wie wollen die Asiaten im Land von BMW, Mercedes und VW punkten?Weiterlesen...
Software im SDV, also im Auto: Von der BOM zum Abo-Modell
Das Software-definierte Fahrzeug (SDV) erfordert massive Veränderungen in der Lieferkette. Welche das sind, wurde in Vorträgen und auf einer Podiumsdiskussion auf dem 27. Automobil-Elektronik Kongress in Ludwigsburg klar.Weiterlesen...
Software für das SDV: Mehr als ein Quantensprung
Wie verändert sich die Software im Fahrzeug, wohin geht der Trend? Wie trägt Software zur Nachhaltigkeit bei? Was sollten OEMs selbst entwickeln, und was die Zulieferer? Und wie sieht es bei Prozessen und Methoden aus? Welche Bedeutung hat die Cloud?Weiterlesen...
Software for the SDV: More than a quantum leap
How does automotive software in the car change, and what is the trend? How does software contribute in terms of sustainability? What should be developed by the OEMs themselves, what should the suppliers provide? And what about processes and methods? Which role does the cloud play?Weiterlesen...
Automotive Semiconductors: Crisis is over, Shortages remain
The panel discussion at the 27th Automobil-Elektronik Kongress on "Mastering the Semiconductor Supply Chain" featured representatives from all the key players along the value chain. Accordingly, the views expressed were varied.Weiterlesen...
Halbleiter im Automobil: Krise überstanden, Knappheit bleibt
Bei der Podiumsdiskussion auf dem 27. Automobil-Elektronik-Kongress zum Thema „Mastering the Semiconductor Supply Chain” diskutierten Vertreter aller wesentlichen Stakeholder entlang der Wertschöpfungskette mit Moderator Alfred Vollmer.Weiterlesen...
Leistungshalbleiter (Si/SiC/GaN) sind Schlüsselbauelemente
Auf dem 27. Automobil-Elektronik-Kongress gab Jochen Hanebeck, CEO von Infineon, ein klares Bild rund um den Einsatz von Leistungshalbleitern in Fahrzeugen – von Silizium über SiC bis GaN. Auch das Kapazitätenproblem thematisierte er.Weiterlesen...
Die Brennstoffzelle hat diverse Vorteile
Den Brennstoffzellenantrieb stellte Christian Mohrdieck von Cellcentric ins Zentrum seines Vortrags auf dem 27. Automobil-Elektronik Kongress: Die Alternative zum Batterieantrieb kommt jedoch nicht für jede Art von Fahrzeug infrage.Weiterlesen...
Power semiconductors (Si/SiC/GaN) are key components
At the 27th Automobil-Elektronik Kongress, Jochen Hanebeck, CEO of Infineon, gave a clear picture around the use of power semiconductors in vehicles–from silicon to SiC to GaN. He also addressed the capacity problem.Weiterlesen...
Fuel Cells in automotive provide several advantages
Christian Mohrdieck from cellcentric focused his presentation on fuel cells for electric powertrains. His central message: The alternative to batteries is not suitable for every type of vehicle.Weiterlesen...