Alfred Vollmer

Chefredaktion

E-Mail-Adresse: alfred.vollmer@huethig-medien.de
Telefonnummer: +49 8191 125-206

Alfred Vollmer interessiert sich nicht nur für Technik per se in vielen Facetten und Einzelheiten sondern auch dafür, wie sich diese Technik im wirtschaftlich-gesellschaftlichen Rahmen sinnvoll anwenden, umsetzen und nutzen lässt. Der Dipl.-Ing. hat bereits während des Studiums der Elektrotechnik sein Fable fürs Schreiben entdeckt und ist mit über 30 Jahren Branchenerfahrung ein bestens vernetztes Urgestein der europäischen (Automobil-)Elektronik-Fachpresse. Er fragt gerne detailliert nach und lässt dabei auch die ökologischen Aspekte nicht aus. Mit vielen seiner (Elektrotechnik-)Prognosen lag er richtig, aber manchmal sorgten auch sehr spezifische Marktmechanismen dafür, dass es ganz anders kam… Privat fasziniert ihn die Technik zwar auch ständig, aber in der Freizeit weiß er die Alpennähe seines Wohnorts sehr wohl zu schätzen.

Alfred Vollmer
08. Sep. 2023 | 11:00 Uhr
Bui Kim Thuy (Vinfast): “Wir machen alles schneller.“
Vorträge auf dem 27. Automobil-Elektronik-Kongress

Automotive: Die Konkurrenz aus Fernost kommt näher

Beobachter sind sich darin einig, dass dem deutschen und europäischen Automarkt eine harte Zeit bevorsteht, wenn die Wettbewerber aus Fernost hier erst einmal Fuß gefasst haben. Wie wollen die Asiaten im Land von BMW, Mercedes und VW punkten?Weiterlesen...

06. Sep. 2023 | 15:00 Uhr
Wie verändert sich die Zusammenarbeit entlang der Lieferkette, und welche neuen Player spielen welche Rolle? Zu diesem Thema tauschten sich Gilles Mabire (Continental), Jørgen Behrens (Geo Automotive), Heiko Schilling (Stellantis), Kishor Patil (KPIT) und Matthias Pillin (Bosch) mit Diskussionsleiter Ricky Hudi (v.l.n.r) aus.
Auf dem Weg zum Software-defined Vehicle

Software im SDV, also im Auto: Von der BOM zum Abo-Modell

Das Software-definierte Fahrzeug (SDV) erfordert massive Veränderungen in der Lieferkette. Welche das sind, wurde in Vorträgen und auf einer Podiumsdiskussion auf dem 27. Automobil-Elektronik Kongress in Ludwigsburg klar.Weiterlesen...

06. Sep. 2023 | 10:00 Uhr
Maria Anhalt, Elektrobit: „Nachhaltigkeit ist eine strategische Priorität“
Vorträge zum Software-defined Vehicle auf dem 27. Automobil-Elektronik Kongress

Software für das SDV: Mehr als ein Quantensprung

Wie verändert sich die Software im Fahrzeug, wohin geht der Trend? Wie trägt Software zur Nachhaltigkeit bei? Was sollten OEMs selbst entwickeln, und was die Zulieferer? Und wie sieht es bei Prozessen und Methoden aus? Welche Bedeutung hat die Cloud?Weiterlesen...

06. Sep. 2023 | 10:00 Uhr
Maria Anhalt, Elektrobit: „Sustainability is a strategic priority.“
Presentations at the 27th Automobil-Elektronik Kongress in Ludwigsburg

Software for the SDV: More than a quantum leap

How does automotive software in the car change, and what is the trend? How does software contribute in terms of sustainability? What should be developed by the OEMs themselves, what should the suppliers provide? And what about processes and methods? Which role does the cloud play?Weiterlesen...

05. Sep. 2023 | 14:51 Uhr
Podiumsdiskussion zum Thema Halbleiter-Lieferkette auf dem 23. Automobil-Elektronik Kongress (von rechts nach links): Christoph Grote (BMW), Jean-François Tarabbia (Continental), Lars Reger (NXP), Peter Schiefer (Infineon), Paul de Bot (TSMC) und Alfred Vollmer (Moderator, AUTOMOBIL-ELEKTRONIK).
Panel discussion at the 27th Automobil-Elektronik Kongress

Automotive Semiconductors: Crisis is over, Shortages remain

The panel discussion at the 27th Automobil-Elektronik Kongress on "Mastering the Semiconductor Supply Chain" featured representatives from all the key players along the value chain. Accordingly, the views expressed were varied.Weiterlesen...

23. Aug. 2023 | 10:00 Uhr
Podiumsdiskussion zum Thema Halbleiter-Lieferkette auf dem 23. Automobil-Elektronik Kongress (von rechts nach links): Christoph Grote (BMW), Jean-François Tarabbia (Continental), Lars Reger (NXP), Peter Schiefer (Infineon), Paul de Bot (TSMC) und Alfred Vollmer (Moderator, AUTOMOBIL-ELEKTRONIK).
Podiumsdiskussion auf dem 27. Automobil-Elektronik Kongress

Halbleiter im Automobil: Krise überstanden, Knappheit bleibt

Bei der Podiumsdiskussion auf dem 27. Automobil-Elektronik-Kongress zum Thema „Mastering the Semiconductor Supply Chain” diskutierten Vertreter aller wesentlichen Stakeholder entlang der Wertschöpfungskette mit Moderator Alfred Vollmer.Weiterlesen...

22. Aug. 2023 | 09:00 Uhr
Jochen Hanebeck: „Verfügbarkeit bleibt essenziell, deswegen bauen wir die Fertigung aus.“
Keine Dekarbonisierung ohne Leistungshalbleiter

Leistungshalbleiter (Si/SiC/GaN) sind Schlüsselbauelemente

Auf dem 27. Automobil-Elektronik-Kongress gab Jochen Hanebeck, CEO von Infineon, ein klares Bild rund um den Einsatz von Leistungshalbleitern in Fahrzeugen – von Silizium über SiC bis GaN. Auch das Kapazitätenproblem thematisierte er.Weiterlesen...

17. Aug. 2023 | 11:00 Uhr
Christian Mohrdieck: „Die Kleinserienfertigung von Brennstoffzellen für Fahrzeuge ist in Reichweite“
Vortrag auf dem 27. Automobil-Elektronik Kongress

Die Brennstoffzelle hat diverse Vorteile

Den Brennstoffzellenantrieb stellte Christian Mohrdieck von Cellcentric ins Zentrum seines Vortrags auf dem 27. Automobil-Elektronik Kongress: Die Alternative zum Batterieantrieb kommt jedoch nicht für jede Art von Fahrzeug infrage.Weiterlesen...

16. Aug. 2023 | 17:06 Uhr
Jochen Hanebeck: “Availability remains essential, which is why we are expanding manufacturing.”
No decarbonization without power semiconductors

Power semiconductors (Si/SiC/GaN) are key components

At the 27th Automobil-Elektronik Kongress, Jochen Hanebeck, CEO of Infineon, gave a clear picture around the use of power semiconductors in vehicles–from silicon to SiC to GaN. He also addressed the capacity problem.Weiterlesen...

14. Aug. 2023 | 10:34 Uhr
Christian Mohrdieck about fuel cells for Automotive: “Small series production within reach”.
Presentation at the 27th Automomobil-Elektronik Kongress

Fuel Cells in automotive provide several advantages

Christian Mohrdieck from cellcentric focused his presentation on fuel cells for electric powertrains. His central message: The alternative to batteries is not suitable for every type of vehicle.Weiterlesen...