
So wird Fahrzeugkonnektivität zum Geschäftsmodell
Wer zahlt für die Konnektivität im vernetzten Auto? OEMs kämpfen um eine angemessene und profitable Antwort. Die Bereitstellung eines soliden Abonnementmodells mit all den damit verbundenen Komplexitäten ist alles andere als einfach.Weiterlesen...

KI-gestützte Lösung für die Abfertigung von Pharmalinien
Manuelle Kontrollen kosten Pharmahersteller wertvolle Zeit. Doch eine neue KI-Lösung für Pharmalinien erhöht die Produktionsgeschwindigkeit deutlich. Die Wartezeiten können um bis zu 85 Prozent schrumpfen und die Effizienz erhöht sich merklich.Weiterlesen...

Trends und Technologien der Leistungselektronik
Ohne Power geht nichts – und ohne Leistungselektronik keine Power. Deshalb bietet der Thementag „Power“ am 29. Juli 2025 Einblicke in den Einsatz von Leistungshalbleitern, analysiert thermische Herausforderungen und stellt Konzepte zur Systemoptimierung vor.Weiterlesen...

Mikroskopielösungen verbessern Entwicklung und Test von EV-Batterien
Sinkende Verkaufszahlen und anhaltende Sicherheitsbedenken bremsen den Erfolg von Elektrofahrzeugen. Aktuelle Mikroskopietechnologien leisten einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung von Qualität, Sicherheit und Forschung an EV-Batterien.Weiterlesen...

27. Mai 2025: Paneldiskussion von onsemi und Future Electronics
Die Elektrifizierung verändert Energiesysteme grundlegend. In einer Podiumsdiskussion beleuchten onsemi, Future Electronics und Branchenexperten aktuelle Entwicklungen in Halbleitertechnologie, Systemintegration und nachhaltiger Stromversorgung.Weiterlesen...

EU Chips Act: Warum 20 % Marktanteil unerreichbar sind
Der Europäische Rechnungshof hat den Fortschritt des EU Chips Act überprüft und erhebliche Zweifel am Erreichen der angestrebten Marktanteile bis 2030 geäußert. Im Zuge eines Realitäts-Check gibt der Hof Kommission eine straffe Marschrichtung vor.Weiterlesen...

UDE 2025 unterstützt RISC-V-Automotive-Prototyp von Infineon
Mit der UDE 2025 von PLS wird Infineons virtueller RISC-V-Prototyp bereits vor der Verfügbarkeit physischer Hardware vollumfänglich debug- und analysierbar. Die Integration in etablierte Entwicklungsumgebungen beschleunigt die Softwareentwicklung.Weiterlesen...

Intel verkauft Altera-Mehrheitsbeteiligung an Silver Lake
Intel hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen eine verbindliche Vereinbarung mit dem Technologie-Investor Silver Lake über den Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an seiner Tochtergesellschaft Altera geschlossen hat.Weiterlesen...

Closing the Gap Between SIL and HIL for Software-Defined Vehicles
Traditional development and testing methods are no longer effective for software-defined vehicles (SDV), so new concepts are required. AUTOMOBIL-ELEKTRONIK spoke with Dr. Carsten Hoff, CEO of dSPACE, about the development, simulation, and testing of the vehicles of the future. One thing is certain: It will no longer be possible without software-in-the-loop (SIL), but hardware-in-the-loop (HIL) will also still be necessary. And what about vehicle-in-the-loop (VIL)?Weiterlesen...

Infineon übernimmt Automotive-Ethernet-Sparte von Marvell
Mit der geplanten Übernahme des Automotive-Ethernet-Geschäfts von Marvell für 2,5 Milliarden US-Dollar stärkt Infineon seine Position im Automobilmarkt und setzt auf zukunftsweisende Konnektivitätslösungen für softwaredefinierte Fahrzeuge.Weiterlesen...