Der OX03C10 nutzt die Dual-Conversion-Gain-Technologie Deep Well, um deutlich geringere Bewegungsartefakte zu erzielen.

(Bild: Omnivision)

Der von Omnivision entworfene Automobil-Bildsensor OX03C10 ASIL-C ist laut Hersteller der erste Sensor, der eine große Pixelgröße von 3,0 Mikron mit einem hohen Dynamikbereich (HDR) von 140 dB und einer guten LED-Flackerreduzierungsleistung (LFM) für Anzeigeanwendungen mit minimierten Bewegungsartefakten kombiniert. Weiterhin soll es der erste Betrachtungsbildsensor mit HDR und LFM sein, der eine Auflösung von 1920 × 1280 p bei der höchsten Rate von 60 Bildern pro Sekunde (fps) liefern kann, was eine größere Designflexibilität und schnellere Umschaltung der Kamera-Ansicht für Treiber ermöglicht.

Entwickleraussagen zufolge hat der OX03C10 den niedrigsten Stromverbrauch aller LFM-Bildsensoren mit einer Auflösung von 2,5 MP – 25 Prozent niedriger als der nächstgelegene Konkurrenzprodukt – sowie die kleinste Gehäusegröße der Branche, was die Platzierung von Kameras, die kontinuierlich mit 60 Bildern pro Sekunde (fps) laufen, selbst auf engstem Raum für strenge Styling-Anforderungen erlaubt. Das Unternehmen hat auch grundlegende Bildverarbeitungsfunktionen in den Sensor integriert, einschließlich der Korrektur defekter Pixel und der Objektivkorrektur. Zusätzlich soll die Integration von Omnivisions Hale-Kombinationsalgorithmus (HDR- und LFM-Engine) hohe HDR- und LFM-Leistung gleichzeitig bieten.

HDR-Sensor mit mehr als Full-HD-Auflösung und 140 dB: Der OX03C10 von Omnivision

HDR-Sensor mit mehr als Full-HD-Auflösung und 140 dB: Der OX03C10 von Omnivision nutzt die Dual-Conversion-Gain-Technologie Deep Well, um deutlich geringere Bewegungsartefakte zu erzielen. Omnivision

„Der OX03C10 nutzt unsere Dual-Conversion-Gain-Technologie Deep Well, um deutlich geringere Bewegungsartefakte zu erzielen als die wenigen konkurrierenden Sensoren, die 140 dB HDR bieten“, sagt Kavitha Ramane, Staff Automotive Product Marketing Manager bei OmniVision. „Darüber hinaus bietet unsere Split-Pixel-LFM-Technologie mit vier Erfassungen die beste Leistung über den gesamten Kfz-Temperaturbereich. Diese Kombination der branchenweit besten HDR- und LFM-Technologie mit einem großen 3,0-Mikrometer-Pixel ermöglicht den Entwicklern von Betrachtungssystemen im Automobilbereich die beste Bildqualität unter allen Lichtbedingungen und bei flackernden LEDs von Scheinwerfern, Verkehrsschildern und Verkehrssignalen.“

Auch DMS-Kamera-Chip

Mit dem Modul OVM9284 Camera-Cube-Chip – einer Wafer-Level-Kamera in Automobilqualität – ergänzt Omnivison zusätzlich seine Sicherheitsanwendungen. Dieses 1-Megapixel (MP)-Modul hat eine kompakte Größe von 6,5 mm × 6,5 mm und bietet den Entwicklern von Fahrerüberwachungssystemen (DMS) Flexibilität bei der Platzierung innerhalb der Kabine, während es für den Fahrer unsichtbar bleibt.

Die OVM9284 basiert auf der Omni-Pixel3-GS Global-Shutter-Pixel-Architektur, die bei der Wellenlänge von 940 nm laut Hersteller die klassenbeste Quanteneffizienz bietet und somit die höchste Qualität der Fahrerbilder bei nahezu völliger oder völliger Dunkelheit ermöglicht. Der integrierte Bildsensor hat ein 3-Mikrometer-Pixel und ein optisches 1/4″-Format sowie eine Auflösung von 1280 × 800 p.

 

 

(aok)

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