Der neue Speicher eignet sich für den Einsatz in Multimediatelefonen mit extrem kleinen Abmessungen, niedrigem Leistungsverbrauch, hoher Performance und hoher Packungsdichte.


Samsung ist davon überzeugt, dass die Produkte der OneNAND Technologie in Mobiltelefonen der dritten Generation (3G), in weiterentwickelten PDAs, in zukünftigen portablen Spielesystemen sowie in Digitalkameras der oberen Leistungsklasse bevorzugt zum Einsatz kommen werden. Samsungs neuer OneNAND-Speicher arbeitet an 1,8 V und benötigt gegenüber 3,3-V-Speichern für mobile Geräte fast 50% weniger Leistung.


Darüber hinaus zeichnet sich der neue OneNAND-Speicher durch seine extrem kleinen Abmessungen von 11 mm x 13 mm x 1,4 mm aus. Er ist damit wesentlich kleiner als andere mobile Speicher mit gleicher Kapazität.


Samsungs 4 Gbit OneNAND Flash-Speicher kann im Dauerbetrieb mit einer Lesegeschwindigkeit von 108 MByte/s arbeiten und ist damit vier Mal schneller als herkömmliche NAND-Flash-Speicher. Mit einer Schreibgeschwindigkeit von 10 MByte/s ist der neue 4-Gbit-OneNAND-Speicher über 60 Mal schneller als herkömmliche NOR-Flash-Speicher. Mit dem neuen OneNAND-Speicher von Samsung ist es möglich, 250 Fotos, die zum Beispiel mit einer 5-Megapixel-Kamera eines Mobiltelefons aufgenommen wurden oder bis zu 120 Musikdateien zu speichern.


Samsung Semiconductor verfügt über eine umfangreiche Produktpalette an OneNAND-Flash-Speichern mit Speichergrößen von 128 Mbit bis 4 Gbit. Ebenfalls angeboten werden Software-Lösungen, mit denen sich fast alle bekannten Betriebssysteme für mobile Applikationen, darunter Symbian und Linux, optimieren lassen.


Samsungs 4-Gbit-OneNAND-Speicher wird im QDP (Quad Die Package) angeboten. Dieses enthält vier 1-Gbit-OneNAND-Speicherchips, die in einem 90-nm-Produktionsprozess gefertigt werden. Der 90-nm-Produktionsprozess wurde bereits im November 2004 entwickelt.


Das Marktforschungsunternehmen iSuppli geht davon aus, dass der Markt für Mobiltelefone der dritten Generation von 2004 bis 2008 jährlich um durchschnittlich 87% wächst und dann ein Volumen von 240 Millionen Stück repräsentiert.


Die Serienproduktion des neuen 4-Gbit-OneNAND-Flash-Speichers soll planmäßig im Juli beginnen.