Dr. Stephan Weng wird Vorsitzender der Geschäftsführung von Preh.

Dr. Stephan Weng wird Vorsitzender der Geschäftsführung von Preh. (Bild: Preh)

Dr. Stephan Weng (52) wird zum 1. Juli Vorsitzender der Geschäftsführung der Preh GmbH. Er folgt damit auf Christoph Hummel (53), der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. Bis zum Eintritt von Weng in die Preh-Gruppe wird die CEO-Position weiterhin interimsmäßig von Dr. Michael Roesnick (66) ausgeübt, der im November 2019 aus dem Aufsichtsrat in die Geschäftsführung der Preh GmbH gewechselt war.

Weng war zuletzt als Chief Operating Officer für den Automobilzulieferer BCS-Automotive Interface Solutions, Radolfzell, tätig, eine Ausgründung aus ZF mit Wurzeln in der ehemaligen TRW-Gruppe. Zuvor hatte er Geschäftsführungspositionen bei Zulieferern wie Getrag sowie Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge inne. Der promovierte Diplom-Ingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur verfügt über Erfahrung in den asiatischen Automobilmärkten, die er in Führungspositionen bei der Bosch-Gruppe sammeln konnte.

„Mit seinem technischen Know-how, seiner Vertriebs- und operativen Management-Erfahrung in international aufgestellten Unternehmen bringt Weng genau die richtigen Kompetenzen mit, um Preh in dem aktuell schwierigen Branchenumfeld wettbewerbsfähig auszurichten“, sagte der Vorsitzende des Preh-Aufsichtsrates und Mehrheitsgesellschafter der Joyson-Gruppe, Jeff Wang.

Die Preh Gruppe wird damit zukünftig durch Dr. Stephan Weng als CEO sowie Rui Marques Dias (CFO), Jochen Ehrenberg (CTO) und Zhengxin „Charlie“ Cai (COO) geführt.

(gk)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Preh GmbH

Schweinfurter Str. 5-9
97616 Bad Neustadt/Saale
Germany