Über den bidirektionalen Ausgangs-Pin können die Sensoren durch Variation der Ausgangsspannung programmiert werden .

Über den bidirektionalen Ausgangs-Pin können die Sensoren durch Variation der Ausgangsspannung programmiert werden .Micronas

Sie verfügt über eine optimierte digitale Architektur sowie weiter verbesserte Hall-Elemente. Der HAL2455 eignet sich besonders für den Einsatz im Automobil: Hier kann er zum Beispiel in Getriebestellern oder auch zur Positionserkennung in Niveauregulierungen eingesetzt werden. Weitere typische Einsatzgebiete sind Winkelmessungen bis 180°, beliebige Arten der linearen Positionserfassung sowie der verschleissfreie Ersatz konventioneller Potenziometer.

Wie auch schon sein Vorgänger besitzt der Sensor die Fähigkeit, das Ausgangssignal mittels 16 Stützstellen mit 12-Bit-Genauigkeit zu linearisieren, da die gewonnene Weginformation Prinzip-bedingten Abweichungen unterliegt. Zur Speicherung der dazu benötigten Kalibrierungsparameter verfügt der Sensor über ein temperaturfestes EEPROM, das im gesamten Kristalltemperaturbereich von -40 bis +170 °C zuverlässig arbeitet. Durch die zusätzlich angebotene SMD-Gehäusevariante kann die Applikation an alle mechanischen Positionierungsanforderungen und kostensparende Fertigungsprozesse angepasst werden.

Der Einsatz einer flexibleren Ausgangskompensation führt zu einer deutlich höheren Linearität des Ausgangssignals und ermöglicht nicht nur eine erhöhte Genauigkeit, sondern trägt auch zur Senkung der Systemkosten bei. Ein weiterer Vorteil ist die Platz- und Kostenersparnis durch die mögliche Verwendung kleinerer Magnete.

Alle Derivate verfügen über eine erweiterte Funktionalität zur Identifizierung potenzieller Fehlerquellen. Die breite Palette von Diagnosefunktionen beinhaltet unter anderem die Detektion und Meldung von Kabelverbindungsproblemen, die Feststellung eines Kurzschlusses an der Ausgangsstufe sowie verschiedene interne Selbsttests des gesamten Sensor-Signalpfades und der Speicherumgebung. Diese Fehler werden mittels halbierter PWM-Frequenz angezeigt und sind über dedizierte Duty Cycles decodierbar. Die Mitglieder der Sensorfamilie erfüllen die EMV-Anforderungen der Automobilindustrie und bieten einen sehr hohen ESD-Schutz. Mit 8 kV (HBM) übertreffen sie die meisten momentan auf dem Markt erhältlichen Sensorlösungen deutlich.

Über den bidirektionalen Ausgangs-Pin können alle Sensoren durch Variation der Ausgangsspannung programmiert werden und benötigen daher keinen separaten Programmieranschluss. Erste Muster des HAL2455 mit PWM-Ausgang sollen ab dem ersten Quartal 2014 erhältlich sein. Der Produktionsstart für das SOIC8-Gehäuse ist für das zweite Quartal 2014 geplant.

(jj)

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