Der bisherige Chief Operating Officer (COO) der Marke Volkswagen Pkw, Ralf Brandstätter, wird zum 1. Juli CEO dieses Bereichs des Konzerns.

Ralf Brandstätter wird CEO der Marke Volkswagen Pkw.

Ralf Brandstätter wird CEO der Marke Volkswagen Pkw. Volkswagen

Dr. Herbert Diess hat bisher neben dem Vorstandsvorsitz des Volkswagen-Konzerns auch die Leitung der Marke Volkswagen Pkw inne. Im Konzernvorstand behält Diess die Gesamtverantwortung für den Bereich Volkswagen Pkw sowie die Markengruppe Volumen.

Der Aufsichtsrat habe die Neuordnung auf seiner Sitzung zur Kenntnis genommen, teilte Volkswagen mit. Diess erhalte damit mehr Freiraum für seine Aufgaben als Konzernchef. Ziel sei eine stärkere Fokussierung auf die jeweiligen Aufgaben an der Spitze von Konzern und Marke in der laufenden Transformationsphase der Automobilindustrie.

Nach mehreren beruflichen Stationen bei Volkswagen wurde Brandstätter 2008 zum Mitglied des Seat-Vorstands für das Ressort Beschaffung berufen. 2010 wurde der Wirtschaftsingenieur Leiter Konzernbeschaffung Exterieur. Von 2012 an war Brandstätter Leiter Konzernbeschaffung neue Produktanläufe und wurde im Oktober 2015 Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG. Im Dezember 2015 stieg Brandstätter zum Vorstand für Beschaffung der Marke Volkswagen auf. Seit dem 1. August 2018 ist Brandstätter COO der Marke Volkswagen Pkw.