Der Raspberry Pi 3 Model B+ basiert auf einem Broadcom BCM2837 Quad-Core-64-Bit-Anwendungsprozessor. Mit 1,4 GHz ist dieser über 15 Prozent schneller als der Raspberry Pi 3 Model B und wendet sich damit sowohl an Profi- als auch an Hobby-Entwickler. Die technischen Neuerungen des Raspberry Pi 3 Model B+ sollen Anforderungen professioneller Entwickler berücksichtigen, die die Platine verstärkt als Embedded-Gerät verwenden.

Raspberry Pi 3 Model B+

Das Raspberry Pi 3 Model B+ richtet sich an Entwicklungsingenieure ebenso wie an die Maker-Community. Farnell Element 14

Die technischen Neuerungen umfassen ein Dual-Band-WLAN auf Basis eines Netzwerk-Moduls von Cypress mit 2,4-GHz- und 5-GHz-IEEE 802.11ac-WLAN sowie Bluetooth 4.2. Das Wärmemanagement wurde um integrierbare Kühlkörpermodule erweitert. Über Gigabit-Ethernet via USB 2.0 lässt sich der Einplatinencomputer mit einem maximalen Durchsatz von 300 Mbit/s nutzen. Er verfügt zudem über eine Power-over-Ethernet-(PoE-)-fähige RJ45-Steckverbindung, die PoE-Funktionen über einen neuen PoE-HAT ermöglicht. Als Erweiterung soll Power-over-Ethernet im Sommer 2018 über ein offizielles PoE-Add-on-Board für den Raspberry Pi bereitgestellt werden.

Bereits in der aktuellen Version des Einplatinencomputers verfügt das Wireless-Subsystem über ein modulares Konformitätszeugnis, wodurch sich Platine in Endprodukten verbauen lässt. So können zusätzlich erforderliche Wireless-Konformitätstests minimiert werden, was wiederum die Kosten senkt und Markteinführungszeiten verkürzt.

„Als wir den Raspberry Pi 3 vor zwei Jahren eingeführt haben, gingen wir bereits davon aus, dass er verstärkt in Embedded-Produkten – vor allem im IoT-Bereich – zum Einsatz kommen würde“, sagt Eben Upton, CEO der Raspberry Pi Trading. „Mit der Herausgabe des Raspberry Pi 3 Model B+ reagieren wir auf diesen Erfolg, indem wir das Board für noch mehr Anwendungen optimiert haben.“

Erhältlich ist der Raspberry Pi 3 Model B+ unter anderem bei den Distributoren Farnell Element 14 und RS Components. Bei Farnell Element 14 ist der Raspberry Pi 3 Model B + als eigenständiges Board und als Element14 Starter Pack inklusive einer 16 GByte Micro-SD-Karte mit vorinstalliertem NOOBS, dem offiziellen Raspberry Pi 2,5-A-Netzteil und dem offiziellen Raspberry Pi Case verfügbar.