Bild 2: MPC: Der modulare Steckverbinder für die Bahn ist in verschiedenen Bauformen erhältlich.

Bild 2: MPC: Der modulare Steckverbinder für die Bahn ist in verschiedenen Bauformen erhältlich. (Bild: Multi-Contact)

Bild 1: Die Gabelstecker übertragen hohe Leistungen bei geringen Leistungs- und Wärmeverlusten.

Bild 1: Die Gabelstecker übertragen hohe Leistungen bei geringen Leistungs- und Wärmeverlusten. Multi-Contact

Bild 2: MPC: Der modulare Steckverbinder für die Bahn ist in verschiedenen Bauformen erhältlich.

Bild 2: MPC: Der modulare Steckverbinder für die Bahn ist in verschiedenen Bauformen erhältlich. Multi-Contact

Bild 3: Combi-Tac, der kompakte Allrounder, bewährt sich auch beim Fahrmotoranschluss in Schienenfahrzeugen.

Bild 3: Combi-Tac, der kompakte Allrounder, bewährt sich auch beim Fahrmotoranschluss in Schienenfahrzeugen. Multi-Contact

Durch seinen kompakten und modularen Aufbau eignet sich der Steckverbinder MPC (Modular Power Connector) von Multi-Contact für eine Vielzahl von Bahn-Anwendungen. Dazu gehören die Verbindungen für Wagenübergänge, externe Anschlüsse der verschiedenen Sub-Systems oder Anschlüsse der Drehgestell-Traktionsmotoren. Der Steckverbinder MPC mit Nennwerten von maximal 3600 V und bis zu 700 A ist in Schutzart IP69, sowie mit Schirmung erhältlich und erfüllt die Brandschutznorm EN 45545-2.

Ein anpassungsfähiger Allrounder ist der Steckverbinder CT-HE aus der Combi-Tac-Familie. Mit Leistungs- und optionalen Signalkontakten eignet er sich sowohl für Batteriemodule in Einschubtechnik mit über 100.000 Steckzyklen, als auch für die Integration in Batterieüberwachungssysteme. Ein weiterer Einsatzbereich ist der Anschluss des Fahrmotors, wo sich die kompakten Leistungsmodule in verschiedene Gehäuse einbauen lassen.

Das Combi-Tac-System ermöglicht die Kombination von Modulen mit Signal-, Datenbus-, LWL-, Glasfaser-, Koaxial- und Leistungskontakten bis 300 A oder 5 kV, sowie Thermoelementen und Druckluftkupplungen in einem kompakten Steckverbinder. Diese Vielfalt prädestiniert den Combi-Tac für Prüfanwendungen, beispielsweise für Bord- oder Fahrgastinformationssysteme. Ein neues 10-GBit-Combi-Tac-Modul für die Ethernet-Kommunikation erfüllt auch die Anforderungen von CAT6A und der Bahnnorm EN 45545-1. Wie alle Steckverbinder von Multi-Contact ist Combi-Tac auch konfektioniert oder als komplett geprüfte Baugruppe erhältlich.

Weiterhin gehören zum Produktportfolio des Unternehmens Gabelstecker und Flachkontakte für Hochstrom- und Stromschienenanwendungen. So entstand beispielsweise in Zusammenarbeit mit einem Hersteller von Traktionswandlern eine  Lösung für Leiterplatteneinschübe. Der kundenspezifisch ausgelegte Gabelstecker ist leicht, spart Platz im Umrichter und kann bei Temperaturen von -55 bis +125 °C eingesetzt werden. Mit dem Gabelstecker ausgestattete Baugruppen lassen sich ohne Spezialwerkzeug schnell und zuverlässig austauschen. Die Kontakte sind vibrationsfest und erfüllen die hohen Anforderungen der Bahnindustrie.

Wichtig in der Bahntechnik sind auch zuverlässige Systeme zur Erdung wie das elektrische Erdungsscharnier EGH, ein Schaltschrankscharnier mit integrierter Masseverbindung, oder kundenspezifische Erdungslösungen für Schienenfahrzeuge.

(ah)

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