Arbeitet mit einem Antrieb für alle Bewegungen und ist wartungsarm: Der Schablonen­drucker Tucano.

Arbeitet mit einem Antrieb für alle Bewegungen und ist wartungsarm: Der Schablonen­drucker Tucano.

Essemtec hat seine Erfahrungen aus dem Solarzellen-Druck in den automatischen Schablonendrucker Tucano einfließen lassen. Mit einer Zykluszeit von unter zehn Sekunden und einer Genauigkeit von 12 Mikrometern gehört er nun zu den Spitzenprodukten unter den Schablonendruckern. Darüber hinaus bietet er hohe Zuverlässigkeit bei niedrigen Betriebskosten.

 Genauigkeit ist beim Solarzellen-Drucken alles. Aus diesem Grund hat Essemtec speziell für die Solarindustrie den Drucker SP900-S entwickelt. Nun werden die dort erfolgreich getesteten Konzepte auch in die Elektronikfertigung übertragen: Der Schablonendrucker Tucano erfährt ein Redesign. Übernommen werden der äußere Rahmen mit dem Dämpfungssystem sowie das Steuerungskonzept. Gleichzeitig ist auch das Antriebs- und Boardclamping schwingungstechnisch entkoppelt, die geschweißte Rahmenkonstruktion und das neue Antriebssystem machen dies möglich. Beides dämpft Vibrationen ab und verkürzt die Transport- und Ausrichtzeiten. Die neuen Encodersysteme mit einer Auflösung von einem Mikrometer verbessern gleichzeitig die Präzision. Der Tucano ist laut Essemtec gegenüber anderen Druckern seiner Klasse preislich günstig und punktet zudem durch seine Zuverlässigkeit. Grund dafür ist neben den genannten Leistungsdaten das XY-Antriebssystem für die Visionkamera, das 2D-Inspektionssystem, die Schablonenreinigung, den Schabloneneinzug und den Leiterplatten-Stopper. Wo andere Drucker viele Einzelmotoren einsetzen, arbeitet der Tucano mit einem einzigen für alle Bewegungen. Das spart Platz und Geld, erhöht die Zuverlässigkeit und verringert die Wartungskosten.

 Trotz seiner vielen technischen Features und hoher Flexibilität ist der Drucker Tucano einfach zu bedienen. Die Benutzerführung zum Einrichten eines neuen Druckprozesses ist einfach aufgebaut und wird mit Grafiken unterstützt. Für die Prozessoptimierung bietet der Tucano dem Spezialisten viele Eingriffsmöglichkeiten. Tucano ist deshalb sowohl für die flexible Produktion als auch für die Serienfertigung hervorragend geeignet. Der Schablonendrucker Tucano wird ab sofort in der neuen, verbesserten Konfiguration ausgeliefert. (uns)