Positioniergenaue 5-Phasen-Schrittmotorantriebe (Motor mit Treiber) der Serie RK von Oriental Motor mit Mikroschritt und Smooth Drive-Funktion haben einen Basisschrittwinkel des Motors von 0,72°, der in bis zu 250 Mikroschritte unterteilt wird (125000/Umdrehung). Dafür sind weder ein Übersetzungsmechanismus noch andere mechanische Elemente erforderlich. Dies erlaubt Feinpositionierungen und weniger Vibrationen und Betriebsgeräusche.


Weder beim Haltemoment noch bei der Dynamik gibt es Einschränkungen, was durch die trapezförmige Modulation der Phasenströme erreicht wird. Daraus ergibt sich auch im kritischen Drehzahlbereich von 60 min-1 ein ruhiger Lauf. Mittels der Smooth-Funktion wird der Antrieb nach außen wie im Vollschritt mit 0,72° positioniert (500 Eingangsimpulse/Umdrehung), intern aber mit Mikroschritt betrieben. Im Energiesparmodus (Motorstillstand) liegt die Leistungsaufnahme bei 7 W. (rm)


 


707iee0706