Die Phoenix-Contact-Gruppe bündelt ihr digitales Service-Portfolio in der neuen Tochtergesellschaft Phoenix Contact Smart Business in Berlin. Die Gruppe fasst dort alle Aktivitäten rund um Cloud-Technologie und Data Analytics sowie Software-Services zusammen.

Phoenix Contact Smart Business GmbH

Phoenix Contact bündelt sein Geschäft mit Smart Services und Cloudtechnologie in der Tochtergesellschaft Phoenix Contact Smart Business GmbH in Berlin. Phoenix Contact

In der neuen Gesellschaft geht das vormalige Berliner Start-up Smart B Energy Management auf, an dem sich die Corporate-Venture-Capital-Gesellschaft von Phoenix Contact 2017 beteiligt und zuletzt 100 Prozent besessen hatte. Aus dem Geschäftsbereich IMA (Industry Management and Automation) mit Sitz in Bad Pyrmont verlagert das Unternehmen alle Geschäftstätigkeiten rund um die Cloudtechnologien in die neue Gesellschaft.

Phoenix Contact Smart Business wird für die gesamte Unternehmensgruppe Softwaredienstleistungen im Bereich Entwicklung, Betrieb und Vertrieb anbieten – Software-as-a-Service. Die Tochtergesellschaft soll ein Team von 22 Mitarbeitenden haben und als Data Science-Center of Competence für die Phoenix-Contact-Gruppe agieren. Geschäftsführer wird Mathias Weßelmann, der bisher in der Business Unit Automation Systems das Cloud Engineering betreute.

Cloudbasierte Services auf Basis des Internet of Things ermöglichen Anwendern einen Überblick über den Zustand ihrer Anwendung, unabhängig von Zeit und Ort. Über verschiedene Algorithmen zu Vorhersage, Optimierung und Steuerung kann effizientes Energiemanagement betrieben werden, Stillstandzeiten von Anlagen reduziert und die Verfügbarkeit von Anlagen erhöht werden.