Termin: 10.04.2013 07:00 Uhr - 11.04.2013 13:00 Uhr
Stadt: Regensburg
Veranstaltungsort: Hotel COURTYARD by Marriott, Bamberger Straße 28, 93059 Regensburg

Durch die Einführung hoher Versorgungsspannungen für die Antriebssysteme in Elektrofahrzeugen kommen bei der Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme neue Anforderungen auf die Hersteller zu. Hochvolt-Bordnetze unterscheiden sich in ihrem Aufbau erheblich von klassischen 12-V-Bordnetzen. Für die Qualifizierung dieser Systeme werden neue Messaufbauten, Adaptionen und Messverfahren notwendig, die derzeit entwickelt und erprobt werden.

Durch das erheblich höhere Störpotenzial dieser Antriebe sind Maßnahmen notwendig, welche man bisher aus Kostengründen im Kraftfahrzeug vermieden hat. Ein Beispiel ist die Schirmung elektrischer Versorgungsleitungen. Systemeigenschaften wie etwa Koppeldämpfungen zwischen den Versorgungssystemen müssen untersucht und beachtet werden, was bis dato im Automobil irrelevant war.

Elektrische Komponenten und Kraftfahrzeuge unterlagen bisher nur den einschlägigen Kfz-Normen, etwa der CISPR12, CISPR 25 oder der ISO. Da Elektrofahrzeuge an der Steckdose geladen werden, sind nun auch Normen zu beachten, wie sie zum Beispiel für Waschmaschinen und Staubsauger sowie Industrieanlagen (IEC 61000-x-x) zum Einsatz kommen. Das erweitert den Normenkatalog der automobilen EMV von heute auf morgen beträchtlich – eine echte Herausforderung für Zulieferbetriebe aber auch für EMV-Labors.

Die Veranstaltung

Am 10. und 11. April 2013 bietet das Ostbayerische Technologie-Transfer-Institut (OTTI) zu dieser komplexen Aufgabenstellung zum ersten Mal das Fachforum „EMV von Hochvolt-Antriebssystemen in Elektro- und Hybridfahrzeugen“ in Regensburg an. Durch die kompakte Programmgestaltung und dem Wissen erfahrener Dozenten aus dem EMV-Bereich werden dem Teilnehmer erforderliche Kenntnisse für die effiziente Bearbeitung eigener Probleme bei der EMV von elektrischen Antrieben vermittelt.

Die Themen sind im einzelnen:

  • Unterschiede elektrischer Antriebe (E-Fahrzeuge, Hybridfahrzeuge)
  • Besonderheiten von Hochvolt-Bordnetzen und prinzipielle Unterschiede zum herkömmlichen 12V-Bordnetz im Hinblick auf die EMV
  • EMV-Strategien bei der Entwicklung elektrischer Antriebe
  • Störquellen, Kopplung und Schirmung in HV-Bordnetzen
  • Überblick über die Normen für die Qualifizierung elektrischer Antriebe
  • Mess- und Prüftechnik in Hochvolt-Systemen, Adaptionen und Simulationen
  • Neue Anforderungen beim Laden von E-Fahrzeugen an Versorgungsnetzen