Testaufbau für Mensch-Maschine-Einheiten

Modulare Mensch-Maschinen-Interfaces werden über einen Zeitraum von 60 Tagen im Dauerlauf getestet. MCD Elektronik

Prüfstand von Mensch-Maschinen-Interfaces.

Lebensdauerprüfstand von robusten Bedieneinheiten. MCD Elektronik

Die modularen Mensch-Maschine-Interfaces, die beispielsweise in Straßenbau-, Rettungs- und Reinigungsfahrzeugen oder auch in landwirtschaftlichen Maschinen zum Einsatz kommen, werden über einen Zeitraum von 60 Tagen im Dauerlauf getestet. Durch die Steuereinheit MIO1616 aus der MCD-Produktlinie Conline wird die Steuerung der mechanischen und elektrischen Abläufe vollständig übernommen. Dabei werden die Tasten von bis zu sechs DUTs parallel betätigt und sämtliche Schaltvorgänge geprüft. Es ergeben sich so zirka eine Million Schaltzyklen, die während der Prüfung in einer Klimakammer bei einer simulierten Umgebungstemperatur zwischen -40 und +85 °C abgearbeitet werden. So werden eine dauerhaft hohe Zuverlässigkeit und auch funktionale Sicherheit selbst bei rauen Witterungen garantiert.

Um den gesamten Lebenszyklus von etwa zehn Jahren unter Dauernutzung schnellstmöglich zu simulieren, musste innerhalb von fünf Sekunden Spannung, Stromverbrauch und Umgebungstemperatur gemessen werden, die Funktion aller Tasten im gedrückten und nicht gedrückten Zustand geprüft und alle prüfungsrelevanten Parameter aus den sechs Prüflingen ausgelesen werden.

Neben der mechanischen Adaption mit einem Handkabel samt geschirmtem 6-Pol-Steckverbinder übernimmt die MCD-Software den wesentlichen Anteil der Prüfung. Diverse Toolmonitore sowie die universelle Prüfsoftware „Testmanager CE“ und das Analyse-Tool „Datenmanager“ wurden kundenspezifisch für die außergewöhnlichen Testsequenzen angepasst.

Besonders war in diesem Zusammenhang auch die Implementierung der kundenseitig vorgegebenen Interfaces und Kommunikationsprotokolle „CANopen“, „J1939“ und „CANopen Safety“. Dadurch wird die Datenübertragung zwischen den Standard-Geräten und -Steuerungen in den sogenannten „Heavy Duty Vehicles“ und die Übermittlung von nutzfahrzeugspezifischen Daten intelligent gesteuert sowie die gesamte Kommunikation gemäß europäischen Normen abgesichert.