Alle Beiträge zu Technologien für Elektrifizierung und autonomes Fahren

Antriebskräfte des Wandels: Halbleiter im Elektrofahrzeug
36 Millionen – so viele Elektrofahrzeuge sollen laut Gartner im Jahr 2030 ausgeliefert werden. Halbleiterhersteller sind dabei die Wegbereiter für zukunftsweisende Technologien wie intelligente Batteriesysteme und vorausschauendes Laden. Wie das funktioniert.Weiterlesen...

HMI macht EV-Ladestation zum multifunktionalen Gerät
Strom tanken und gleichzeitig die Infotainment-Services der Ladestation nutzen: EV-Ladestationen entwickeln sich zu multifunktionalen smarten Lösungen, ausgestattet mit einem Touch-Display. Oberste Priorität hat hierbei immer die Sicherheit.Weiterlesen...

Abwehr von Cybersecurity-Risiken für die Ladeinfrastruktur
Das Funktionieren einer Ladeinfrastruktur ist darauf angewiesen, dass die Kommunikation zwischen Ladestation, Fahrzeugen und lokalem Stromnetz reibungslos abläuft. Dabei geht es um persönliche Daten und essenzielle Daten für das Stromnetz.Weiterlesen...

Electromobility Report 2022: China bleibt größter BEV-Markt
Der Markthochlauf der Elektromobilität verstärkt sich in allen globalen Kernregionen, maßgeblich getrieben durch Tesla und chinesische Automobilhersteller. Deutsche Automobilhersteller liegen dabei weit hinter der Spitzengruppe um Tesla und BYD.Weiterlesen...

Wie Echtzeitprozessoren neue Fahrzeugarchitekturen voranbringen
Mit dem Ersatz des Hardware-Ansatzes bei Architekturen durch ein software-orientiertes Modell können OEMs die Funktionen der ECU in Multicore-Prozessoren zusammenfassen, die die Isolation von Software-Anwendungen unterstützen und upgradefähig sind.Weiterlesen...

UDE 2022 von PLS für die NXP S32Z- und S32E-Echtzeitprozessoren
Mit der Version UDE 2022 stellt PLS Programmierbare Logik & Systeme die Multicore-Debug- und Trace-Funktionen der Universal Debug Engine nun auch für die S32Z- und S32E-Echtzeitprozessoren von NXP Semiconductors zur Verfügung.Weiterlesen...

Wie sehen zukünftige Architekturen für das BMS bei 800 V aus?
Neue Zellchemien und intelligente Batteriemanagementsysteme (BMS) bringen die Maximierung der Reichweite von E-Autos voran, die Ladegeschwindigkeit bleibt aber eine Herausforderung. Können DC-Schnellladesäulen und 800 V Systemspannung hier helfen?Weiterlesen...

ZF-Shuttle als fahrerlose Verkehrssysteme im ÖPNV-Regelbetrieb
Im Rahmen einer Innovationspartnerschaft wollen die Hamburger BVM, Hochbahn und ZF den Realeinsatz autonomer Verkehrssysteme im öffentlichen Nahverkehr vorantreiben. Zum Einsatz kommen dabei die elektrischen ZF-Shuttle mit Platz für 22 Personen.Weiterlesen...

Was Sie auf dem 26. Automobil-Elektronik Kongress erwartet
Der Automobil-Elektronik Kongress kehrt zurück nach Ludwigsburg, wo sich am 28. und 29. Juni 2022 die Entscheider in der Elektronik und Software im Auto zu ihrem jährlichen Networking-Event treffen.Weiterlesen...

Wie Cloud, Edge und V2X neue Fahrerlebnisse im Auto ermöglichen
Jede Information, jederzeit und an jedem Ort. Dies gilt nicht nur für das Smartphone, sondern zunehmend auch für das immer stärker vernetzte Auto. Das begründet auch den Wandel in der Automobilbranche vom OEM hin zum Tech-Unternehmen.Weiterlesen...