Alle Beiträge zu Technologien für Elektrifizierung und autonomes Fahren

12. Jul. 2023 | 15:00 Uhr
Der Elektromotor wird von der Umstellung der Automobil-Branche hin zum softwaredefinierten Fahrzeug profitieren. Er wird dadurch zu einem dynamischen Produkt, dass sich mit der Zeit weiterentwickelt und verbessert.
Modellbasierte Design-Tools

Einführung des softwaredefinierten EV-Motors mit der S32K39-MCU

Zwei wichtige Trends beeinflussen die Entwicklung neuer Fahrzeuge auf der ganzen Welt: softwaredefinierte Fahrzeuge (SDVs) und Elektrofahrzeuge (EVs). Im Zuge des Continous-Deployment- und Continous-Integration-Ansatzes (CI/CD) kommen modellbasierte Design-Tools zum Einsatz, um Software-Algorithmen, die im EV laufen, effizienter zu entwickeln.Weiterlesen...

Von Halbleitern über Hochgeschwindigkeitsnetze bis künstliche Intelligenz: Der softwaredefinierte Fahrzeugansatz hat Auswirkungen auf viele Felder der Automobilentwicklung.
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Auswirkungen der SDV-Fahrzeugrevolution

Wie verändern softwaredefinierte Fahrzeuge die Auto-Entwicklung?

Mit dem softwaredefinierten Fahrzeugansatz (SDV) vollzieht sich in der Automobilindustrie an vielen Fronten ein Wandel. Doch wie wirkt sich dieser auf verschiedene Ebenen der Automobilentwicklung aus?Weiterlesen...

06. Apr. 2023 | 14:15 Uhr
Meist sind öffentliche Ladestationen mit einem Touch-Display ausgestattet.
Nutzer können Ladestation über Touch-Display steuern

HMI macht EV-Ladestation zum multifunktionalen Gerät

Strom tanken und gleichzeitig die Infotainment-Services der Ladestation nutzen: EV-Ladestationen entwickeln sich zu multifunktionalen smarten Lösungen, ausgestattet mit einem Touch-Display. Oberste Priorität hat hierbei immer die Sicherheit.Weiterlesen...

22. Mär. 2023 | 15:30 Uhr
Gerade in bidirektionalen Ladesystemen, die Energie ins Stromnetz einspeisen und wieder entnehmen, ist die Cybersicherheit essenziell. Denn Angriffe können hier die kritische Infrastruktur treffen.
Sicherheitsplattform für Echtzeit-Überwachung

Abwehr von Cybersecurity-Risiken für die Ladeinfrastruktur

Das Funktionieren einer Ladeinfrastruktur ist darauf angewiesen, dass die Kommunikation zwischen Ladestation, Fahrzeugen und lokalem Stromnetz reibungslos abläuft. Dabei geht es um persönliche Daten und essenzielle Daten für das Stromnetz.Weiterlesen...

Aktualisiert: 25. Jan. 2024 | 09:00 Uhr
Autonom fahrende Autos kommunizieren untereinander per Funk, etwa mit 5G oder 6G
Experte für Antennen und Hochfrequenz-Systeme

Warum 6G die Erwartungen erfüllen wird, die 5G geweckt hat

Was bedeutet 6G? Warum wird es entwickelt und wofür brauchen wir es? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Dr. Ivan Ndip, Experte für Antennen und Hochfrequenz-Systeme am Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM in Berlin.Weiterlesen...

16. Jan. 2023 | 15:00 Uhr
CAM_Grafik_BEV-Absatz_2022
Globale Absatztrends der Elektromobilität

Electromobility Report 2022: China bleibt größter BEV-Markt

Der Markthochlauf der Elektromobilität verstärkt sich in allen globalen Kernregionen, maßgeblich getrieben durch Tesla und chinesische Automobilhersteller. Deutsche Automobilhersteller liegen dabei weit hinter der Spitzengruppe um Tesla und BYD.Weiterlesen...

Auto NXP Echtzeitprozessoren Fahrzeugarchtiektur
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Multicore-MCUs für upgradefähige ECUs

Wie Echtzeitprozessoren neue Fahrzeugarchitekturen voranbringen

Mit dem Ersatz des Hardware-Ansatzes bei Architekturen durch ein software-orientiertes Modell können OEMs die Funktionen der ECU in Multicore-Prozessoren zusammenfassen, die die Isolation von Software-Anwendungen unterstützen und upgradefähig sind.Weiterlesen...

21. Jun. 2022 | 15:00 Uhr
Debugging UDE Universal Debug Engine NXP
Multicore-Debugging und -Trace

UDE 2022 von PLS für die NXP S32Z- und S32E-Echtzeitprozessoren

Mit der Version UDE 2022 stellt PLS Programmierbare Logik & Systeme die Multicore-Debug- und Trace-Funktionen der Universal Debug Engine nun auch für die S32Z- und S32E-Echtzeitprozessoren von NXP Semiconductors zur Verfügung.Weiterlesen...

800 V Systemspannung für schnelleres Laden klingt vielversprechend. Entwickler müssen jedoch auch die dafür notwendigen Änderungen an der Fahrzeugarchitektur im Blick gehalten. Welche das sind, erklärt der Beitrag.
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Von 400 V auf 800 V im Batteriemanagement

Wie sehen zukünftige Architekturen für das BMS bei 800 V aus?

Neue Zellchemien und intelligente Batteriemanagementsysteme (BMS) bringen die Maximierung der Reichweite von E-Autos voran, die Ladegeschwindigkeit bleibt aber eine Herausforderung. Können DC-Schnellladesäulen und 800 V Systemspannung hier helfen?Weiterlesen...

20. Mai. 2022 | 13:00 Uhr
ZF_autonomes-elektrisches-Shuttle_Hamburg
Autonomer Nahverkehr für Hamburg

ZF-Shuttle als fahrerlose Verkehrssysteme im ÖPNV-Regelbetrieb

Im Rahmen einer Innovationspartnerschaft wollen die Hamburger BVM, Hochbahn und ZF den Realeinsatz autonomer Verkehrssysteme im öffentlichen Nahverkehr vorantreiben. Zum Einsatz kommen dabei die elektrischen ZF-Shuttle mit Platz für 22 Personen.Weiterlesen...