Technologien für Elektrifizierung und autonomes Fahren

NXP
Was Sie auf dem 26. Automobil-Elektronik Kongress erwartet
Networking und Vorträge @ #AEK_live

Was Sie auf dem 26. Automobil-Elektronik Kongress erwartet

Der Automobil-Elektronik Kongress kehrt zurück nach Ludwigsburg, wo sich am 28. und 29. Juni 2022 die Entscheider in der Elektronik und Software im Auto zu ihrem jährlichen Networking-Event treffen.

Wie Cloud, Edge und V2X neue Fahrerlebnisse im Auto ermöglichen
Funktionen, Services, Management

Wie Cloud, Edge und V2X neue Fahrerlebnisse im Auto ermöglichen

Jede Information, jederzeit und an jedem Ort. Dies gilt nicht nur für das Smartphone, sondern zunehmend auch für das immer stärker vernetzte Auto. Das begründet auch den Wandel in der Automobilbranche vom OEM hin zum Tech-Unternehmen.

ISO/SAE 21434: Der neue Automotive-Cybersecurity-Standard
Sicherheit für vernetzte Fahrzeuge

ISO/SAE 21434: Der neue Automotive-Cybersecurity-Standard

Ab Juli 2022 soll die Norm ISO/SAE 21434 weltweit Einzug halten. Damit müssen Hersteller die Sicherheit für alle elektronischen Systeme im vernetzten Fahrzeug in jeder Phase berücksichtigen – vom Konzept über die Herstellung bis zur Außerbetriebnahme.

Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2 und UWB: Die Zukunft vernetzter Automobile
Anzeige
Mehr Funktionen und besseres Nutzererlebnis

Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2 und UWB: Die Zukunft vernetzter Automobile

Die Automobilindustrie macht gerade tiefgreifende Veränderungen durch. Besonders durch die Vernetzung werden aktuelle Fahrzeuge sicherer, bequemer und erhalten neue Funktionen. Dafür müssen Fahrzeuge verschiedene drahtlose Technologien unterstützen.

Der neue Standard für Automobil-Cybersicherheit
Anzeige
Cyber-Security-Management-Systeme gesetzlich vorgeschrieben

Der neue Standard für Automobil-Cybersicherheit

V2V, V2X oder OTA und Smartphone-Integration bieten viel Komfort und Sicherheit für den Fahrer, stellen aber potenzielle Zugänge zu den Fahrzeugsystemen für Kriminelle dar. Deshalb ist es wichtig, die Fahrzeugsicherheit in den Fokus zu setzen.

ZVEI: Weltweiter Halbleitermarkt wächst um mehr als 20 Prozent
Welche (ambitionierten) Ziele Europas Halbleiterindustrie verfolgt

ZVEI: Weltweiter Halbleitermarkt wächst um mehr als 20 Prozent

Der weltweite Halbleitermarkt legt 2021 kräftig zu, was vor allem an der Digitalisierung und der grünen Transformation liegt, auch der Automotive-Markt erholt sich. Dennoch muss die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas gestärkt werden.

Der Paradigmenwechsel in der Automobilindustrie
Anzeige
Das softwaredefinierte Fahrzeug

Der Paradigmenwechsel in der Automobilindustrie

Dank Konnektivität, fortschrittlicher Fahrersicherheitssysteme und einer höheren Verbraucherfreundlichkeit wird das softwaredefinierte Fahrzeug die Automobilindustrie schon bald revolutionieren.

Von Domänen zu Zonen: Architektur für autonome Autos neu gedacht
Anzeige
Der Plattform-Ansatz als Revolution der Fahrzeugarchitektur

Von Domänen zu Zonen: Architektur für autonome Autos neu gedacht

Der Kabelbaum trägt heute zu viel Gewicht zum Auto bei. Um dies zu reduzieren ist ein neuer Ansatz in der Verbindungsarchitektur gefragt. Notwendig ist eine Veränderung der Partitionierung von HW- und SW-Funktionen auf neu konfigurierbaren Plattformen.

NXP stellt i.MX-93-Prozessoren für sichere Edge-Intelligence vor
Für Automotive, Smart Home, Smart Building und Smart Factory

NXP stellt i.MX-93-Prozessoren für sichere Edge-Intelligence vor

Mit der i.MX-93-Familie stellt NXP eine neue Generation von Anwendungsprozessoren vor, die maschinelles Lernen nutzen. Sie nutzen die erste Implementierung der Arm-Ethos-U65-microNPU mit aktueller Sicherheit und einem hohen Grad an Integration.

So will dSPACE die Entwicklung autonomer Fahrzeuge beschleunigen
Simphera als Simulation für Tests auf SIL- und HIL-Plattformen

So will dSPACE die Entwicklung autonomer Fahrzeuge beschleunigen

dSPACE führt Simphera als Simulations- und Validierungslösung für die Automobilentwicklung ein. Die webbasierte, skalierbare Cloud-Lösung ermöglicht schnell und einfach die rechenintensive Absicherung von Funktionen für das autonome Fahren.

Micromirror-Module für dynamische Lichtfunktionen im Auto
ZKW zeigt sein Projekt Dragonfly

Micromirror-Module für dynamische Lichtfunktionen im Auto

ZKW präsentiert mit der Micromirror-Technologie auf MEMS-Basis im Projekt Dragonfly eine Alternative zur DLP-Technologie für die Projektion von Symbolen auf die Straße. Gemeinsam mit Partnern hat der Tier-1 diese Mikrospiegel entwickelt.

Autonomes Fahren: Schutz gegen Cyberangriffe
Automatisiertes Fahren

Autonomes Fahren: Schutz gegen Cyberangriffe

Da ein großer Teil der Funktionen beim automatisierten Fahren softwarebasiert ist und die Fahrzeuge zudem mit verschiedenen Netzwerken verbunden sind, braucht es Cybersecurity-Anwendungen zur Absicherung. Es bedarf hier einen ganzheitlichen Security-Ansatz, der das Auto im Ernstfall zum Stillstand bringt.

Das war die Themenwoche Autonomes Fahren zur IAA 2021
Lidar, Car2X, Cybersecurity und mehr

Das war die Themenwoche Autonomes Fahren zur IAA 2021

Die Automobilbranche macht sich auf den Weg zum autonomen Fahren. Im Rahmen der IAA haben wir diese Entwicklung mit einer Themenwoche begleitet.

Warum 6G die Erwartungen erfüllen wird, die 5G geweckt hat
Experte für Antennen und Hochfrequenz-Systeme

Warum 6G die Erwartungen erfüllen wird, die 5G geweckt hat

Was bedeutet 6G? Warum wird es entwickelt und wofür brauchen wir es? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Dr. Ivan Ndip, Experte für Antennen und Hochfrequenz-Systeme am Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM in Berlin.

U-Blox stellt Dead-Reckoning-Modul mit zwei Ausgängen vor
Genaue Navigation mit sensorgestützter Spoofing-Erkennung

U-Blox stellt Dead-Reckoning-Modul mit zwei Ausgängen vor

U-Blox stellt eine Reihe vn Positionierungsmodulen für den Automotive-Bereich vor, die für Temperaturen bis +105 °C geeignet sind. Die NEO-M9L-Module und der M9140-KA-DR-Chip basieren auf der M9-GNSS-Plattform und verwenden Dead-Reckoning-Techniken.

Mehr zu NXP Semiconductors Germany GmbH


Troplowitzstraße 20
22529 Hamburg
040/56130
NXP-Logo