Technologien für Elektrifizierung und autonomes Fahren

NXP
Meist sind öffentliche Ladestationen mit einem Touch-Display ausgestattet.
Nutzer können Ladestation über Touch-Display steuern

HMI macht EV-Ladestation zum multifunktionalen Gerät

Strom tanken und gleichzeitig die Infotainment-Services der Ladestation nutzen: EV-Ladestationen entwickeln sich zu multifunktionalen smarten Lösungen, ausgestattet mit einem Touch-Display. Oberste Priorität hat hierbei immer die Sicherheit.

Gerade in bidirektionalen Ladesystemen, die Energie ins Stromnetz einspeisen und wieder entnehmen, ist die Cybersicherheit essenziell. Denn Angriffe können hier die kritische Infrastruktur treffen.
Sicherheitsplattform für Echtzeit-Überwachung

Abwehr von Cybersecurity-Risiken für die Ladeinfrastruktur

Das Funktionieren einer Ladeinfrastruktur ist darauf angewiesen, dass die Kommunikation zwischen Ladestation, Fahrzeugen und lokalem Stromnetz reibungslos abläuft. Dabei geht es um persönliche Daten und essenzielle Daten für das Stromnetz.

Autonom fahrende Autos kommunizieren untereinander per Funk, etwa mit 5G oder 6G
Experte für Antennen und Hochfrequenz-Systeme

Warum 6G die Erwartungen erfüllen wird, die 5G geweckt hat

Was bedeutet 6G? Warum wird es entwickelt und wofür brauchen wir es? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Dr. Ivan Ndip, Experte für Antennen und Hochfrequenz-Systeme am Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM in Berlin.

CAM_Grafik_BEV-Absatz_2022
Globale Absatztrends der Elektromobilität

Electromobility Report 2022: China bleibt größter BEV-Markt

Der Markthochlauf der Elektromobilität verstärkt sich in allen globalen Kernregionen, maßgeblich getrieben durch Tesla und chinesische Automobilhersteller. Deutsche Automobilhersteller liegen dabei weit hinter der Spitzengruppe um Tesla und BYD.

Auto NXP Echtzeitprozessoren Fahrzeugarchtiektur
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Multicore-MCUs für upgradefähige ECUs

Wie Echtzeitprozessoren neue Fahrzeugarchitekturen voranbringen

Mit dem Ersatz des Hardware-Ansatzes bei Architekturen durch ein software-orientiertes Modell können OEMs die Funktionen der ECU in Multicore-Prozessoren zusammenfassen, die die Isolation von Software-Anwendungen unterstützen und upgradefähig sind.

Debugging UDE Universal Debug Engine NXP
Multicore-Debugging und -Trace

UDE 2022 von PLS für die NXP S32Z- und S32E-Echtzeitprozessoren

Mit der Version UDE 2022 stellt PLS Programmierbare Logik & Systeme die Multicore-Debug- und Trace-Funktionen der Universal Debug Engine nun auch für die S32Z- und S32E-Echtzeitprozessoren von NXP Semiconductors zur Verfügung.

800 V Systemspannung für schnelleres Laden klingt vielversprechend. Entwickler müssen jedoch auch die dafür notwendigen Änderungen an der Fahrzeugarchitektur im Blick gehalten. Welche das sind, erklärt der Beitrag.
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Von 400 V auf 800 V im Batteriemanagement

Wie sehen zukünftige Architekturen für das BMS bei 800 V aus?

Neue Zellchemien und intelligente Batteriemanagementsysteme (BMS) bringen die Maximierung der Reichweite von E-Autos voran, die Ladegeschwindigkeit bleibt aber eine Herausforderung. Können DC-Schnellladesäulen und 800 V Systemspannung hier helfen?

ZF_autonomes-elektrisches-Shuttle_Hamburg
Autonomer Nahverkehr für Hamburg

ZF-Shuttle als fahrerlose Verkehrssysteme im ÖPNV-Regelbetrieb

Im Rahmen einer Innovationspartnerschaft wollen die Hamburger BVM, Hochbahn und ZF den Realeinsatz autonomer Verkehrssysteme im öffentlichen Nahverkehr vorantreiben. Zum Einsatz kommen dabei die elektrischen ZF-Shuttle mit Platz für 22 Personen.

25. AEK
Networking und Vorträge @ #AEK_live

Was Sie auf dem 26. Automobil-Elektronik Kongress erwartet

Der Automobil-Elektronik Kongress kehrt zurück nach Ludwigsburg, wo sich am 28. und 29. Juni 2022 die Entscheider in der Elektronik und Software im Auto zu ihrem jährlichen Networking-Event treffen.

Von Cloud über Edge bis V2X: Konnektivität im Auto erlaubt neue Fahrerlebnisse und Geschäftsmodelle.
Funktionen, Services, Management

Wie Cloud, Edge und V2X neue Fahrerlebnisse im Auto ermöglichen

Jede Information, jederzeit und an jedem Ort. Dies gilt nicht nur für das Smartphone, sondern zunehmend auch für das immer stärker vernetzte Auto. Das begründet auch den Wandel in der Automobilbranche vom OEM hin zum Tech-Unternehmen.

Ab Juli 2022 soll der Cybersicherheits-Standard ISO/SAE 21434 für vernetzte Fahrzeuge weltweit eingeführt werden.
Sicherheit für vernetzte Fahrzeuge

ISO/SAE 21434: Der neue Automotive-Cybersecurity-Standard

Ab Juli 2022 soll die Norm ISO/SAE 21434 weltweit Einzug halten. Damit müssen Hersteller die Sicherheit für alle elektronischen Systeme im vernetzten Fahrzeug in jeder Phase berücksichtigen – vom Konzept über die Herstellung bis zur Außerbetriebnahme.

Vernetzte Fahrzeuge müssen Technologien wie Wi-Fi 6, UWB und Bluetooth 5.2 unterstützen.
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Mehr Funktionen und besseres Nutzererlebnis

Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2 und UWB: Die Zukunft vernetzter Automobile

Die Automobilindustrie macht gerade tiefgreifende Veränderungen durch. Besonders durch die Vernetzung werden aktuelle Fahrzeuge sicherer, bequemer und erhalten neue Funktionen. Dafür müssen Fahrzeuge verschiedene drahtlose Technologien unterstützen.

Konnektivitätsfunktionen im Auto sind auch potenzielle Angriffsschwerpunkte für Cyberkriminelle. Die neue Norm ISO/SAE 21434 wird ab Juli 2022 Cyber-Security-Management-Systeme bei Herstellern und Zulieferern regeln.
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Cyber-Security-Management-Systeme gesetzlich vorgeschrieben

Der neue Standard für Automobil-Cybersicherheit

V2V, V2X oder OTA und Smartphone-Integration bieten viel Komfort und Sicherheit für den Fahrer, stellen aber potenzielle Zugänge zu den Fahrzeugsystemen für Kriminelle dar. Deshalb ist es wichtig, die Fahrzeugsicherheit in den Fokus zu setzen.

Wafer in der Halbleiterfertigung
Welche (ambitionierten) Ziele Europas Halbleiterindustrie verfolgt

ZVEI: Weltweiter Halbleitermarkt wächst um mehr als 20 Prozent

Der weltweite Halbleitermarkt legt 2021 kräftig zu, was vor allem an der Digitalisierung und der grünen Transformation liegt, auch der Automotive-Markt erholt sich. Dennoch muss die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas gestärkt werden.

Das softwaredefinierte Fahrzeug – vernetzt, mit fortschrittlichen Assistenzsystemen und hoher Verbraucherfreundlichkeit – sorgt für eine Revolution in der Automobilindustrie
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Das softwaredefinierte Fahrzeug

Der Paradigmenwechsel in der Automobilindustrie

Dank Konnektivität, fortschrittlicher Fahrersicherheitssysteme und einer höheren Verbraucherfreundlichkeit wird das softwaredefinierte Fahrzeug die Automobilindustrie schon bald revolutionieren.

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