Antriebsstrang

Hier finden Sie aktuelle News, Produktberichte, Fachartikel und Hintergrundberichte zum Thema "Antriebsstrang".
Elektro-Limousine Lucid Air von Lucid Motors
Branchenmeldungen-Im Multicycle-Testverfahren

EV Lucid Air schafft im Test eine Reichweite von 832 km

13.08.2020- NewsMit weitgehend selbstentwickelter Technologie hat Lucid Motors eine Limousine produziert, die bei einem Testverfahren von FEV die bisher größte Reichweite eines Elektrofahrzeugs erzielte. mehr...

Vis IC und ZF Friedrichshafen entwickeln Wechselrichter auf Basis von Galliumnitrid.
Automotive-Für 400-Volt-Antriebsstränge

E-Fahrzeuge: ZF und Vis IC entwickeln Wechselrichter auf Galliumnitrid-Basis

18.05.2020- NewsDie Partner kooperieren bei der Entwicklung von Wechselrichtern auf Galliumnitrid-Basis (GaN) für 400-V-Antriebsstränge . Damit zielen sie auf das größte Segment des Elektrofahrzeugmarktes. mehr...

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Sensorik + Messtechnik-Für einen effizienten und zuverlässigen Betrieb

ABB Ability Condition Monitoring für den Antriebsstrang

25.03.2019- Sponsored PostABB Ability™ Condition Monitoring für den Antriebsstrang ermöglicht eine umfassende Analyse und Wartungsplanung aller Komponenten des digitalen Antriebsstrangs. Mithilfe intelligenter Sensoren und Data Analytics kann ABB sicherstellen, dass jedes Produkt optimal funktioniert. mehr...

Einblick in den Radnabenmotor von e-Traction.
Automotive-Auf der Suche nach Effizienz

Wie sich Radnabenmotoren auf elektrische Nutzfahrzeuge auswirken

22.02.2019- FachartikelDas Streben, Schadstoffemission und Feinstaub zu eliminieren, hat viele Innovationen vorangetrieben. Hinzu kommt noch das Lärmproblem.  Elektrische Antriebe können hier sowohl Schadstoff- und Feinstaubemissionen eliminieren wie auch Lärm reduzieren. mehr...

Der CPM3-SiC-MOSFET ist für hohe Dauerleistungen bis 196 A ausgelegt und soll damit den Ansprüchen des Elektroautomobilbaus genügen.
Leistungselektronik-Leistungshalbleiter für Elektroautos

Planares SiC-MOSFET für den Antriebsstrang

12.01.2017- ProduktberichtWolfspeed, ein Unternehmen von Cree und Hersteller von Siliziumcarbid-Leistungsbauelementen, stellt einen 900 V, 10 mΩ SiC-MOSFET in Planartechnologie vor. Der MOSFET soll Umrichterverluste im Antriebsstrang von Elektroautos um bis zu 78% verringern und damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöhen. mehr...

Bild 1: Querschnitt einer 60-phasigen ISCAD-Maschine, bei der die Kupferwicklungen herkömmlicher Asynchron-Maschinen entfallen können und durch Aluminiumstäbe mit Kurzschlussring (Statorkäfig) ersetzt werden.
Automotive-Antriebstechnik

ISCAD: Hochleistungsantrieb mit 48 V

14.10.2016- FachartikelIn Betriebsspannungen von 800 V statt der üblichen 400 V sehen Automobilhersteller die Zukunft für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Einen ganz anderen Weg beschreitet das neuartige elektrische Antriebssystem ISCAD (Intelligent Stator Cage Drive), das mit einer Gleichspannung von 48 V als Basis arbeitet und zahlreiche Vorteile verspricht. mehr...

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