Batterie (Li-Ionen)

Hier finden Sie aktuelle News, Produktberichte, Fachartikel und Hintergrundberichte zum Thema "Batterie (Li-Ionen)".
Der Pilot-BT-Tester von Seica
Testgeräte + Prüfplätze-Komplexe Tests bei hohem Testdurchsatz meistern

Neuer automatisierter Batterietester für Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterien

02.12.2019- Application NoteDer neue vollautomatisierte Flying-Probe-Batterietester Pilot BT von Seica ermöglicht es Herstellern von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge, komplexe Testanforderungen bei hohem Testdurchsatz zu bewältigen. mehr...

Numerische Ergebnisse zeigen die heißesten Stellen innerhalb der Lithium-Ionen-Batteriezelle
Simulation + Verifizierung-Webinar auf all-electronics.de: Jetzt anmelden!

Numerische Simulation für Elektronik-Designs reduziert Time-to-Market

14.11.2019- NewsDie numerische Simulation hat sich zu einem weit verbreiteten Werkzeug für den Entwurf elektromagnetischer Bauteile entwickelt. Mit realistischen Multiphysik-Modellen lässt sich der Bedarf an teurem und zeitaufwändigem physischem Prototyping deutlich reduzieren. mehr...

Prototyp einer 48-V-LTO-Batterie von Mahle
Automotive-Optimierte Kühlung und Zellchemie

Mahle Powertrain stellt Prototyp für 48-V-Batterie vor

08.11.2019- NewsDer Prototyp einer 48-V-Batterie von Mahle Powertrain soll durch erhöhte Lade- und Entladeraten hohe Einsparpotenziale beim Einsatz in Mild-Hybrid-Fahrzeugen bieten. mehr...

Beim Aufladen der Lithium-Ionen-Zellen entstehen beispielsweise doppelt geladene Magnesiumionen (orange) sowie einfach geladene Lithiumionen (grün), die in der Anode aus Silizium (blau) Lithium-Metall-Silizium-Phasen bilden. Dieser Prozess stabilisiert die Anode und ermöglicht eine höhere Zyklenzahl.
Branchenmeldungen-Für höhere Akku-Lebensdauer

Neuer Elektrolyt stabilisiert Silizium-Anode in Li-Ionen-Batterie

15.10.2019- NewsForscher des Argonne National Laboratory des U.S. Departments of Energy haben eine Elektrolytmischung entwickelt, die in Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation für eine höhere Lebensdauer sorgt. mehr...

Therm-a-Form CIP30-U ist silikonfrei und RoHS-konform.
Automotive-Silikonfrei und thermisch aushärtend

RoHS-konformes Vergießmaterial von Parker Chomerics

26.09.2019- ProduktberichtDas Therm-a-Form-Cure-in-Place-Einkomponenten-Vergießmaterial von Parker Chomerics ist kompatibel zu den Lean-Manufacturing-Prozessen der Automobilhersteller bei der Montage großer Hochspannungs-Akkusätze. mehr...

Bild 3: Der Einsatz von Extrusionen in Bodenplatten von Batteriegehäusen bietet in Zukunft noch weiteres Leichtbaupotential.
Automotive-Besseres Thermomanagement, höhere Belastbarkeit

Aluminium-Extrusionsprofile machen Batteriegehäuse crashfest

26.09.2019- FachartikelDie geringe Dichte sowie seine hohe Festigkeit macht Aluminium immer öfter zum Material der Wahl für Batteriegehäuse. Spezielle Legierungen bieten sogar umfassenden Schutz für das Batteriepack. mehr...

Bild 1: So kann das 48-V-Central-Drive-System in einem Roller aussehen.
Automotive-Skalierbare Elektrifizierung

48 V für Leichtkrafträder: Von der Idee zum fertigen Produkt

24.09.2019- FachartikelNach der Entwicklung von E-Bikes ist für Bosch die Elektrifizierung von Leichtkrafträdern der nächste logische Schritt. Ein 48-V-Antriebssystem ist nun bereits für den Straßenverkehr freigegeben. mehr...

Volkswagen investiert mehr als eine Milliarde Euro in seine Batteriezellenaktivitäten.
Akkus + Batterietechnik-Mehr als 1000 neue Arbeitsplätze

Volkswagen startet Pilotlinie für Batteriezellen in Salzgitter

23.09.2019- NewsVW eröffnet eine Pilotlinie zur Entwicklung und Fertigung von Batteriezellen im konzerneigenen Center of Excellence in Salzgitter. Ab 2020 soll auch eine Pilotanlage für Batterierecycling in Betrieb gehen. mehr...

Künstlerische Darstellung einer Knopfzelle mit einer Kupferelektrode (links), die eine schwarze Nanoketten-Struktur enthält. Diese soll die Kapazität der Batterie erhöhen und die Ladezeit verkürzen.
Akkus + Batterietechnik-Neues Elektrodendesign

Antimon-Nanoketten verkürzen Ladezeit von Batterien

20.09.2019- NewsWissenschaftler und Ingenieure der Purdue Universität haben eine Möglichkeit entwickelt, Materialien mit hoher Lithium-Ionen-Speicherkapazität in ein neues Elektrodendesign umzuwandeln. mehr...

Bild 4: Beim unbedachten Laden eines Elektroautos besteht immer die Gefahr, dass die Batteriezellen dauerhaft an Leistung und Kapazität einbüßen.
Automotive-Schonend laden für mehr Lebensdauer

Digitaler Zwilling analysiert Alterungsverhalten von Li-Ionen-Batterien

09.09.2019- FachartikelMit einem digitalen Zwilling lässt sich der Gesundheitszustand aktuell genutzter Batterien genauer bestimmen. So können E-Autos länger fahren und lassen sich besser warten. mehr...

Bild 3: Dr. Matthias Ullrich von Volkswagen stellte den Modularen Elektrifizierungsbaukasten vor, der die Grundlage zukünfiger E-Autos des OEMs sein wird.
Automotive-Kraftwerk Batterie in Aachen

E-Mobilität: Die Highlights der Advanced Battery Power 2019

06.05.2019- FachartikelAuf der Advanced Battery Power 2019 wurde die Batterieentwicklung für Elektro- und Hybridfahrzeuge heiß diskutiert. Engineering, Architekturen und Materialentwicklung standen dabei im Mittelpunkt. mehr...

Handelt es sich beim flüssigen Elektrolyten um einen zyklischen Ether, führt der Zusatz einer kationischen Aluminiumspezies zur Polymerisation und damit zur Verfestigung der Flüssigkeit.
Akkus + Batterietechnik-Vom flüssigen zum festen Elektrolyt durch Polymerisation

So wollen Forscher sichere Festkörper-Li-Ionen-Akkus realisieren

01.04.2019- FachartikelForscher der Cornell-Universität zeigen ein Verfahren, bei dem der Elekrolyt flüssig startet und durch Polymerisation fest wird. Das sorgt für besseren Kontakt zwischen Elektrolyt und Elektroden. mehr...

Bild 6: DoD-Verbesserung eines 48-V-Bleiakkus für einen Gabelstapler während eines Standardzyklus mit und ohne Superkondensator-Modul.
Automotive-Energiespeicher für Bus und Lkw

E-Lkw: So verlängern Superkondensatoren die Batterielebensdauer

08.02.2019- FachartikelFür Elektrofahrzeuge gibt es eine Reihe von Batterietechnologien, alle mit Vor- und Nachteilen: Da sind die leistungsstarken, die sicheren und die langlebigen. Bei Personenkraftwagen haben die Hersteller ihre Wahl getroffen, doch wie sieht es mit der idealen Energiespeicherung bei Nutzfahrzeugen aus? mehr...

BMZ Group und Samsung SDI kooperieren im Bereich Elektromobilität. Sven Bauer und Michael Son unterzeichneten einen Vertrag.
Automotive-Verstärkte E-Mobilitäts-Aktivitäten in Europa

BMZ Group kooperiert mit Samsung SDI bei Batterien für E-Mobilität

20.12.2018- NewsGroße Automobilkunden des Batterieproduzenten BMZ Group wollen ihre Produktionsmengen verdoppeln. Deshalb ist die Gruppe eine Kooperation mit dem koeanischen Zellhersteller eingegangen. mehr...

Bild 1: Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Chemikalien in Lithium-Ionen-Zellen.
Stromversorgungen-Vielseitig auch unter Extrembedingungen

Lithium-Ionen-Technologie – ein Einblick

30.11.2018- FachartikelSie kommen heute in der Industrie, in Energiespeicherlösungen und Automobilanwendungen zum Einsatz: Lithium-Ionen-Batterien. Der Beitrag gibt einen Einblick und erklärt, was hinter dieser vielseitig einsetzbaren Technologie steckt. mehr...

Bild 2: Das potentiostatische Messverfahren bewertet die Selbstentladung einer Zelle durch direkte Messung des Selbstentladestroms ISD.
Labormesstechnik-Kürzere Messzeiten durch effiziente Messmethode

Selbstentladung von Li-Ionen-Akkus schneller bestimmen

16.08.2018- FachartikelEine effiziente Messmethode charakterisiert die Selbstentladung von Li-Ionen-Akkus und verkürzt die Messdauer von Wochen auf Minuten. Der Beitrag erklärt  das Messverfahren im Detail und stellt Messlösungen für die Entwicklung und Fertigung von Zellen vor. mehr...

Panasonic hat sein Portolio der Mangandioxid-Lithium-Primär-Batterien um Knopfzellen und zylindrische Modelle ergänzt, bei denen verbesserte Elektrolyte zum Einsatz kommen.
Akkus + Batterietechnik-In CR-Technologie

Lithium-Primär-Batterien für Hoch- und Niedrigtemperaturen

02.01.2018- ProduktberichtPanasonic hat sein Portfolio der Mangandioxid-Lithium-Batterien (CR-Technologie) um neun zusätzliche Modelle ergänzt, darunter sowohl Knopfzellen als auch zylindrische Bauformen. mehr...

Akasol
Automotive-Teilautomatisierte Serienproduktion

Akasol eröffnet größte europäische Batteriefabrik für E-Nutzfahrzeuge

17.11.2017- NewsDer Batteriehersteller Akasol hat im hessischen Langen in der nach eigenen Angaben größten Batteriesystemfabrik für elektrische Nutzfahrzeuge Europas die Serienproduktion aufgenommen. mehr...

Michael Weber, Leiter Bordnetze und EMV bei Daimler: „Die Wünsche der Kunden sind mit dem 12-Volt-Netz nicht umsetzbar.“
Automotive-Elektromobilität auf dem Automobil-Elektronik-Kongress

48-Volt-Netze und die Zukunft der Batterie

18.10.2017- FachartikelReichweiten von mehr als 300 Kilometern sind mit einigen Fahrzeugen schon möglich. Samsung will die Reichweite noch weiter erhöhen. In seinem Vortrag zeigt Dr. Hanho Lee von Samsung SDI, in welche Richtung sich die Batterie entwickelt. Michael Weber von Daimler wiederum erläutert, was mit dem 48-V-Bordnetz schon jetzt möglich ist. mehr...

Die standardisierte 48-Volt-Batterie von Bosch soll dabei helfen, Hybridfahrzeuge für den Massenmarkt erschwinglich zu machen.
Automotive-Entwicklungszeiten reduzieren

Bosch bringt standardisierte 48-Volt-Batterie für Hybridfahrzeuge

10.10.2017- NewsBosch hat eine 48-Volt-Batterie für Hybridfahrzeuge entwickelt, die sich durch ihre Standardisierung unkompliziert in neue Fahrzeugmodelle integrieren lässt. Damit sollen sich Entwicklungszeiten und die Dauer bis zur Marktreife von Hybridfahrzeugen deutlich reduzieren. mehr...

Seite 1 von 4123...Letzte »
Loader-Icon