Batterie (Li-Ionen)

Hier finden Sie aktuelle News, Produktberichte, Fachartikel und Hintergrundberichte zum Thema "Batterie (Li-Ionen)".
Zwei von insgesamt 8 Stromspeichermodulen für den stationären Stromspeicher in Elverlingsen mit insgesamt 72 Elektro-Autobatterien des Renault-Modells Zoe. Renault
Firmen und Fusionen-Second-life-Projekt

72 Autobatterien von Renault als stationärer Stromspeicher

27.11.2020- NewsIm nordrhein-westfälischen Elverlingsen ist ein stationärer Stromspeicher mit 72 Elektro-Autobatterien des Renault-Modells Zoe in Betrieb gegangen. Der Stromspeicher soll dabei helfen, das Stromnetz zu stabilisieren. mehr...

Die von Kreisel Electric entwickelten Batteriemodule besitzen anstatt einer Seitenwandkühlung eine effektivere Immersionskühlung (Tauchkühlung). Das hier gezeigte Modul von Kreisel Electric entspricht nicht dem Shell/Kreisel-Modul, zu dem es keine Fotos gab. Kreisel Electric
Firmen und Fusionen-Automobilelektronik / Batterien

Kreisel Electric und Shell bieten gemeinsam Li-Ionen-Batteriemodule an

23.11.2020- NewsDer Batteriehersteller Kreisel Electric und der Öl- und Chemiekonzern Shell wollen gemeinsam Lithium-Ionen-Batteriemodule mit einer Wärmemanagementflüssigkeit von Shell auf den Markt bringen. mehr...

Fertigung von Svolt Energy Technology bei Überherrn im Saarland.
Firmen und Fusionen-Automobilelektronik / Batterieproduktion

Svolt Energy baut Batteriefabriken für Elektro-Autos im Saarland

20.11.2020- NewsDer chinesische Batteriehersteller Svolt Energy Technology will seine europäische Batterieproduktion an zwei Standorten im Saarland errichten. Die Investition dafür beträgt etwa 2 Milliarden Euro. mehr...

Zahlenmäßig liegen Europa und auch die USA gegenüber China bei der Zahl der High-Tech-Patente zurück, Tendenz weiter steigend. A. T. Kearney.
Branchenmeldungen-Weltweit 100 Top-Manager befragt

Kearney-Studie: Europas High-Tech-Branche verliert den Anschluss

17.11.2020- NewsEuropa verliert den technologischen Anschluss in mehreren High-Tech-Bereichen, zum Beispiel in der Telekommunikation und Batteriefertigung. Bei Halbleitern sind die USA und Europa der Studie zufolge jedoch führend – noch. mehr...

Mit der 48-V-Mobility-Lösung sollen sich E-Scooter, E-Bikes, unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) und Energiespeichersysteme schneller entwickeln lassen.
Automotive-Batterie-Frontend mit 16 Zellen

Renesas präsentiert 48-V-Mobility-Lösung

11.09.2020- NewsRenesas hat eine 48-V-Mobility-Lösung mit einem 16-Zellen-Batterie-Frontend und einer 32-Bit-MCU mit integrierter FPU für komplexe Inverter-Regelalgorithmen entwickelt. mehr...

Industrielle Produktion von Lithium-Ionen-Batteriezellen
Stromversorgungen-EU-Projekt IPCEI

Varta erhält Fördergelder für Entwicklung größerer Batterieformate

01.07.2020- NewsMit den Fördermitteln von 300 Millionen Euro soll Varta bis Ende 2024 Lithium-Ionen-Batteriezellen weiterentwickeln sowie deren Fertigung verbessern und skalieren. mehr...

Bild 4: Neben der Batterie selbst sind auch die umliegenden Komponenten wie Sicherungen, Anschlüsse und Kabel einer Prüfung zu unterziehen.
Automotive-Modul, Pack und BMS auf dem Prüfstand

Die Herausforderungen beim Testen von Lithium-Ionen-Batterien

04.06.2020- FachartikelIngenieure sehen sich beim Batterietest mit hoher Komplexität, langen Testzeiten und Sicherheitsanforderungen konfrontiert. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Lösungen für die Prüfung zu wählen. mehr...

Mit einem „effizienten ganzheitlichen Thermomanagement“ und der Vernetzung aller Komponenten eines Busses, die Heiz- oder Kühlbedarf haben, will Webasto die Reichweite um 25 % erhöhen.
Automotive-Trotz Corona

Webasto strebt bei Elektromobilität Milliardenumsätze an

19.05.2020- NewsVor allem im Bereich Batterie- und Ladesysteme will Webasto sehr kräftig wachsen, nachdem sich der Umsatz im Segment Elektromobilität in 2019 „fast verdoppelt“ hat. Dafür investiert das Unternehmen auch signifikant in Forschung und Entwicklung. mehr...

Verkaufsprognosen für Elektrofahrzeuge, Verbrenner und andere Fahrzeuge: Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen nehmen ständig zu.
Automotive-Einwandfreie Leistung von E-Autos sicherstellen

Die Möglichkeiten der Emulation von Hochleistungs-Batterien

15.05.2020- FachartikelDie zunehmende Fahrzeug-Elektrifizierung geht auch mit Veränderungen bei der Methodik der Designverifizierung und Leistungsprüfung einher. Emulationsverfahren sollen dabei Zykluszeiten verkürzen. mehr...

Batterieprüfstand für Traktionsbatterien am Fraunhofer LBF: Die realistische Simulation der Batterie findet in Echtzeit und ohne Fahrzeugprototyp statt.
Automotive-Neuartige Echtzeit-Erprobungsumgebung

Realistische Laborprüfung von Batterien für Elektrofahrzeuge

04.05.2020- NewsBisher waren Tests von EV-Batterien in Laboren alles andere als realistisch. Das Fraunhofer LBF verbindet die Komponenten mit rechnerischen Fahrzeugsimulationen und erlaubt Tests unter realen Bedingungen. mehr...

Die EU und auch die Batteriehersteller sind sich der Probleme beim Abbau der Rohmaterialien bewusst und reagieren mit entsprechenden Maßnahmen. So überlegt die EU aktuelle, „schmutzige“ Batterie-Importe zu untersagen und will ein Nachhaltigkeits-Label für Rohmaterialien einführen. Auf Hersteller-Seite bezieht zum Beispiel Northvolt seine Rohmaterialien nur noch direkt vom abbauenden Unternehmen, um die Lieferkette sauber zu halten.
Automotive-AABC 2020: Megafactories, Mining und Recycling

Li-Ionen-Batterien: Woher kommen Lithium, Graphit und Co?

09.03.2020- BildergalerieDie Lithium-Ionen-Batterie steht und fällt mit der Verfügbarkeit der Rohmaterialien für Kathode und Anode, aber woher kommen Lithium, Cobalt, Nickel und Graphit? Sehr groß war das Interesse an den Themen Rohmaterialbeschaffung durch Mining und Recycling auf der AABC 2020 in Wiesbaden. All-electronics war vor Ort und fasst die Highlights in Bildern zusammen. mehr...

Service Battery in the Cloud von Bosch
Automotive-Ausbau der Zusammenarbeit

Battery in the Cloud: Bosch kooperiert mit Human Horizons

27.02.2020- NewsBosch baut die Zusammenarbeit mit Human Horizons aus. Das Unternehmen wird die Technologie Battery in the Cloud nutzen, mit der die Batterielebensdauer in Elektrofahrzeugen verlängert wird. Auch wollen die Firmen bei Anwendungen wie Remote Diagnostics kooperieren. mehr...

LIM50EL-12-Batteriemodul
Akkus + Batterietechnik-Lange Nutzungsdauer

GS Yuasa: Industrielle Lithium-Ionen-Batteriemodule

06.02.2020- ProduktberichtGS Yuasa bringt die industriellen Lithium-Ionen-Batteriemodule der LIM50EL-Serie auf den Markt. Diese sind mit den bestehenden Modulen der LIM50EN-Serie kompatibel. mehr...

Der Pilot-BT-Tester von Seica
Testgeräte + Prüfplätze-Komplexe Tests bei hohem Testdurchsatz meistern

Neuer automatisierter Batterietester für Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterien

02.12.2019- Application NoteDer neue vollautomatisierte Flying-Probe-Batterietester Pilot BT von Seica ermöglicht es Herstellern von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge, komplexe Testanforderungen bei hohem Testdurchsatz zu bewältigen. mehr...

Numerische Ergebnisse zeigen die heißesten Stellen innerhalb der Lithium-Ionen-Batteriezelle
Simulation + Verifizierung-Webinar auf all-electronics.de

Numerische Simulation für Elektronik-Designs reduziert Time-to-Market

14.11.2019- NewsDie numerische Simulation hat sich zu einem weit verbreiteten Werkzeug für den Entwurf elektromagnetischer Bauteile entwickelt. Mit realistischen Multiphysik-Modellen lässt sich der Bedarf an teurem und zeitaufwändigem physischem Prototyping deutlich reduzieren. mehr...

Prototyp einer 48-V-LTO-Batterie von Mahle
Automotive-Optimierte Kühlung und Zellchemie

Mahle Powertrain stellt Prototyp für 48-V-Batterie vor

08.11.2019- NewsDer Prototyp einer 48-V-Batterie von Mahle Powertrain soll durch erhöhte Lade- und Entladeraten hohe Einsparpotenziale beim Einsatz in Mild-Hybrid-Fahrzeugen bieten. mehr...

Beim Aufladen der Lithium-Ionen-Zellen entstehen beispielsweise doppelt geladene Magnesiumionen (orange) sowie einfach geladene Lithiumionen (grün), die in der Anode aus Silizium (blau) Lithium-Metall-Silizium-Phasen bilden. Dieser Prozess stabilisiert die Anode und ermöglicht eine höhere Zyklenzahl.
Branchenmeldungen-Für höhere Akku-Lebensdauer

Neuer Elektrolyt stabilisiert Silizium-Anode in Li-Ionen-Batterie

15.10.2019- NewsForscher des Argonne National Laboratory des U.S. Departments of Energy haben eine Elektrolytmischung entwickelt, die in Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation für eine höhere Lebensdauer sorgt. mehr...

Therm-a-Form CIP30-U ist silikonfrei und RoHS-konform.
Automotive-Silikonfrei und thermisch aushärtend

RoHS-konformes Vergießmaterial von Parker Chomerics

26.09.2019- ProduktberichtDas Therm-a-Form-Cure-in-Place-Einkomponenten-Vergießmaterial von Parker Chomerics ist kompatibel zu den Lean-Manufacturing-Prozessen der Automobilhersteller bei der Montage großer Hochspannungs-Akkusätze. mehr...

Bild 3: Der Einsatz von Extrusionen in Bodenplatten von Batteriegehäusen bietet in Zukunft noch weiteres Leichtbaupotential.
Automotive-Besseres Thermomanagement, höhere Belastbarkeit

Aluminium-Extrusionsprofile machen Batteriegehäuse crashfest

26.09.2019- FachartikelDie geringe Dichte sowie seine hohe Festigkeit macht Aluminium immer öfter zum Material der Wahl für Batteriegehäuse. Spezielle Legierungen bieten sogar umfassenden Schutz für das Batteriepack. mehr...

Bild 1: So kann das 48-V-Central-Drive-System in einem Roller aussehen.
Automotive-Skalierbare Elektrifizierung

48 V für Leichtkrafträder: Von der Idee zum fertigen Produkt

24.09.2019- FachartikelNach der Entwicklung von E-Bikes ist für Bosch die Elektrifizierung von Leichtkrafträdern der nächste logische Schritt. Ein 48-V-Antriebssystem ist nun bereits für den Straßenverkehr freigegeben. mehr...

Loader-Icon