Batterie (Li-Ionen)

Hier finden Sie aktuelle News, Produktberichte, Fachartikel und Hintergrundberichte zum Thema "Batterie (Li-Ionen)".
Industrielle Produktion von Lithium-Ionen-Batteriezellen
Stromversorgungen-EU-Projekt IPCEI

Varta erhält Fördergelder für Entwicklung größerer Batterieformate

01.07.2020- NewsMit den Fördermitteln von 300 Millionen Euro soll Varta bis Ende 2024 Lithium-Ionen-Batteriezellen weiterentwickeln sowie deren Fertigung verbessern und skalieren. mehr...

Bild 4: Neben der Batterie selbst sind auch die umliegenden Komponenten wie Sicherungen, Anschlüsse und Kabel einer Prüfung zu unterziehen.
Automotive-Modul, Pack und BMS auf dem Prüfstand

Die Herausforderungen beim Testen von Lithium-Ionen-Batterien

04.06.2020- FachartikelIngenieure sehen sich beim Batterietest mit hoher Komplexität, langen Testzeiten und Sicherheitsanforderungen konfrontiert. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Lösungen für die Prüfung zu wählen. mehr...

Mit einem „effizienten ganzheitlichen Thermomanagement“ und der Vernetzung aller Komponenten eines Busses, die Heiz- oder Kühlbedarf haben, will Webasto die Reichweite um 25 % erhöhen.
Automotive-Trotz Corona

Webasto strebt bei Elektromobilität Milliardenumsätze an

19.05.2020- NewsVor allem im Bereich Batterie- und Ladesysteme will Webasto sehr kräftig wachsen, nachdem sich der Umsatz im Segment Elektromobilität in 2019 „fast verdoppelt“ hat. Dafür investiert das Unternehmen auch signifikant in Forschung und Entwicklung. mehr...

Verkaufsprognosen für Elektrofahrzeuge, Verbrenner und andere Fahrzeuge: Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen nehmen ständig zu.
Automotive-Einwandfreie Leistung von E-Autos sicherstellen

Die Möglichkeiten der Emulation von Hochleistungs-Batterien

15.05.2020- FachartikelDie zunehmende Fahrzeug-Elektrifizierung geht auch mit Veränderungen bei der Methodik der Designverifizierung und Leistungsprüfung einher. Emulationsverfahren sollen dabei Zykluszeiten verkürzen. mehr...

Batterieprüfstand für Traktionsbatterien am Fraunhofer LBF: Die realistische Simulation der Batterie findet in Echtzeit und ohne Fahrzeugprototyp statt.
Automotive-Neuartige Echtzeit-Erprobungsumgebung

Realistische Laborprüfung von Batterien für Elektrofahrzeuge

04.05.2020- NewsBisher waren Tests von EV-Batterien in Laboren alles andere als realistisch. Das Fraunhofer LBF verbindet die Komponenten mit rechnerischen Fahrzeugsimulationen und erlaubt Tests unter realen Bedingungen. mehr...

Die EU und auch die Batteriehersteller sind sich der Probleme beim Abbau der Rohmaterialien bewusst und reagieren mit entsprechenden Maßnahmen. So überlegt die EU aktuelle, „schmutzige“ Batterie-Importe zu untersagen und will ein Nachhaltigkeits-Label für Rohmaterialien einführen. Auf Hersteller-Seite bezieht zum Beispiel Northvolt seine Rohmaterialien nur noch direkt vom abbauenden Unternehmen, um die Lieferkette sauber zu halten.
Automotive-AABC 2020: Megafactories, Mining und Recycling

Li-Ionen-Batterien: Woher kommen Lithium, Graphit und Co?

09.03.2020- BildergalerieDie Lithium-Ionen-Batterie steht und fällt mit der Verfügbarkeit der Rohmaterialien für Kathode und Anode, aber woher kommen Lithium, Cobalt, Nickel und Graphit? Sehr groß war das Interesse an den Themen Rohmaterialbeschaffung durch Mining und Recycling auf der AABC 2020 in Wiesbaden. All-electronics war vor Ort und fasst die Highlights in Bildern zusammen. mehr...

Service Battery in the Cloud von Bosch
Automotive-Ausbau der Zusammenarbeit

Battery in the Cloud: Bosch kooperiert mit Human Horizons

27.02.2020- NewsBosch baut die Zusammenarbeit mit Human Horizons aus. Das Unternehmen wird die Technologie Battery in the Cloud nutzen, mit der die Batterielebensdauer in Elektrofahrzeugen verlängert wird. Auch wollen die Firmen bei Anwendungen wie Remote Diagnostics kooperieren. mehr...

LIM50EL-12-Batteriemodul
Akkus + Batterietechnik-Lange Nutzungsdauer

GS Yuasa: Industrielle Lithium-Ionen-Batteriemodule

06.02.2020- ProduktberichtGS Yuasa bringt die industriellen Lithium-Ionen-Batteriemodule der LIM50EL-Serie auf den Markt. Diese sind mit den bestehenden Modulen der LIM50EN-Serie kompatibel. mehr...

Der Pilot-BT-Tester von Seica
Testgeräte + Prüfplätze-Komplexe Tests bei hohem Testdurchsatz meistern

Neuer automatisierter Batterietester für Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterien

02.12.2019- Application NoteDer neue vollautomatisierte Flying-Probe-Batterietester Pilot BT von Seica ermöglicht es Herstellern von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge, komplexe Testanforderungen bei hohem Testdurchsatz zu bewältigen. mehr...

Numerische Ergebnisse zeigen die heißesten Stellen innerhalb der Lithium-Ionen-Batteriezelle
Simulation + Verifizierung-Webinar auf all-electronics.de

Numerische Simulation für Elektronik-Designs reduziert Time-to-Market

14.11.2019- NewsDie numerische Simulation hat sich zu einem weit verbreiteten Werkzeug für den Entwurf elektromagnetischer Bauteile entwickelt. Mit realistischen Multiphysik-Modellen lässt sich der Bedarf an teurem und zeitaufwändigem physischem Prototyping deutlich reduzieren. mehr...

Prototyp einer 48-V-LTO-Batterie von Mahle
Automotive-Optimierte Kühlung und Zellchemie

Mahle Powertrain stellt Prototyp für 48-V-Batterie vor

08.11.2019- NewsDer Prototyp einer 48-V-Batterie von Mahle Powertrain soll durch erhöhte Lade- und Entladeraten hohe Einsparpotenziale beim Einsatz in Mild-Hybrid-Fahrzeugen bieten. mehr...

Beim Aufladen der Lithium-Ionen-Zellen entstehen beispielsweise doppelt geladene Magnesiumionen (orange) sowie einfach geladene Lithiumionen (grün), die in der Anode aus Silizium (blau) Lithium-Metall-Silizium-Phasen bilden. Dieser Prozess stabilisiert die Anode und ermöglicht eine höhere Zyklenzahl.
Branchenmeldungen-Für höhere Akku-Lebensdauer

Neuer Elektrolyt stabilisiert Silizium-Anode in Li-Ionen-Batterie

15.10.2019- NewsForscher des Argonne National Laboratory des U.S. Departments of Energy haben eine Elektrolytmischung entwickelt, die in Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation für eine höhere Lebensdauer sorgt. mehr...

Therm-a-Form CIP30-U ist silikonfrei und RoHS-konform.
Automotive-Silikonfrei und thermisch aushärtend

RoHS-konformes Vergießmaterial von Parker Chomerics

26.09.2019- ProduktberichtDas Therm-a-Form-Cure-in-Place-Einkomponenten-Vergießmaterial von Parker Chomerics ist kompatibel zu den Lean-Manufacturing-Prozessen der Automobilhersteller bei der Montage großer Hochspannungs-Akkusätze. mehr...

Bild 3: Der Einsatz von Extrusionen in Bodenplatten von Batteriegehäusen bietet in Zukunft noch weiteres Leichtbaupotential.
Automotive-Besseres Thermomanagement, höhere Belastbarkeit

Aluminium-Extrusionsprofile machen Batteriegehäuse crashfest

26.09.2019- FachartikelDie geringe Dichte sowie seine hohe Festigkeit macht Aluminium immer öfter zum Material der Wahl für Batteriegehäuse. Spezielle Legierungen bieten sogar umfassenden Schutz für das Batteriepack. mehr...

Bild 1: So kann das 48-V-Central-Drive-System in einem Roller aussehen.
Automotive-Skalierbare Elektrifizierung

48 V für Leichtkrafträder: Von der Idee zum fertigen Produkt

24.09.2019- FachartikelNach der Entwicklung von E-Bikes ist für Bosch die Elektrifizierung von Leichtkrafträdern der nächste logische Schritt. Ein 48-V-Antriebssystem ist nun bereits für den Straßenverkehr freigegeben. mehr...

Volkswagen investiert mehr als eine Milliarde Euro in seine Batteriezellenaktivitäten.
Akkus + Batterietechnik-Mehr als 1000 neue Arbeitsplätze

Volkswagen startet Pilotlinie für Batteriezellen in Salzgitter

23.09.2019- NewsVW eröffnet eine Pilotlinie zur Entwicklung und Fertigung von Batteriezellen im konzerneigenen Center of Excellence in Salzgitter. Ab 2020 soll auch eine Pilotanlage für Batterierecycling in Betrieb gehen. mehr...

Künstlerische Darstellung einer Knopfzelle mit einer Kupferelektrode (links), die eine schwarze Nanoketten-Struktur enthält. Diese soll die Kapazität der Batterie erhöhen und die Ladezeit verkürzen.
Akkus + Batterietechnik-Neues Elektrodendesign

Antimon-Nanoketten verkürzen Ladezeit von Batterien

20.09.2019- NewsWissenschaftler und Ingenieure der Purdue Universität haben eine Möglichkeit entwickelt, Materialien mit hoher Lithium-Ionen-Speicherkapazität in ein neues Elektrodendesign umzuwandeln. mehr...

Bild 4: Beim unbedachten Laden eines Elektroautos besteht immer die Gefahr, dass die Batteriezellen dauerhaft an Leistung und Kapazität einbüßen.
Automotive-Schonend laden für mehr Lebensdauer

Digitaler Zwilling analysiert Alterungsverhalten von Li-Ionen-Batterien

09.09.2019- FachartikelMit einem digitalen Zwilling lässt sich der Gesundheitszustand aktuell genutzter Batterien genauer bestimmen. So können E-Autos länger fahren und lassen sich besser warten. mehr...

Bild 3: Dr. Matthias Ullrich von Volkswagen stellte den Modularen Elektrifizierungsbaukasten vor, der die Grundlage zukünfiger E-Autos des OEMs sein wird.
Automotive-Kraftwerk Batterie in Aachen

E-Mobilität: Die Highlights der Advanced Battery Power 2019

06.05.2019- FachartikelAuf der Advanced Battery Power 2019 wurde die Batterieentwicklung für Elektro- und Hybridfahrzeuge heiß diskutiert. Engineering, Architekturen und Materialentwicklung standen dabei im Mittelpunkt. mehr...

Handelt es sich beim flüssigen Elektrolyten um einen zyklischen Ether, führt der Zusatz einer kationischen Aluminiumspezies zur Polymerisation und damit zur Verfestigung der Flüssigkeit.
Akkus + Batterietechnik-Vom flüssigen zum festen Elektrolyt durch Polymerisation

So wollen Forscher sichere Festkörper-Li-Ionen-Akkus realisieren

01.04.2019- FachartikelForscher der Cornell-Universität zeigen ein Verfahren, bei dem der Elekrolyt flüssig startet und durch Polymerisation fest wird. Das sorgt für besseren Kontakt zwischen Elektrolyt und Elektroden. mehr...

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