gemeinsame Produktentwicklung

Hier finden Sie aktuelle News, Produktberichte, Fachartikel und Hintergrundberichte zum Thema "gemeinsame Produktentwicklung".
Die Ingenieure Philipp Linnebach (l.) und Steffen Hau (r.) zeigen Prototypen einer motorlosen Pumpe (Mitte) und eines smarten Ventils (vorne rechts) aus der dielektrischen Kunststofffolie.
Branchenmeldungen-Prototyp entwickelt

Elastische Silikonfolie fungiert als Sensor und Aktor

11.06.2019- FachartikelEine elastische und beidseitig mit elektrisch leitfähigem Material bedruckte Silikonfolie kann als Sensor wirken, aber auch als Aktor. Mit dieser Folie haben Forscher um Professor Stefan Seelecke mehrere Anwendungen bis zum Prototypen entwickelt. mehr...

Produzieren mit dem Industrie-Cockpit: Abläufe und Anlagen werden unternehmensweit in einem flexiblen Prozessnetz verknüpft - so können sie in ihrer Gesamtheit überwacht und jederzeit angepasst werden.
Branchenmeldungen-Industrie 4.0

Die Zukunft der Maschinensteuerung liegt in der Cloud

24.02.2016- NewsDas neue Verbundforschungsprojekt Picasso will automatisierte Steuerungssysteme, die in der Regel auf einer elektronischen Hardware an der Maschine basieren, durch den Einsatz von Cloud-Technologie komplett von der Hardware entkoppeln. Ziel von Picassso ist es, die Maschinensteuerung flexibel über Software-Lösungen zu regeln. mehr...

Siemens Greifswald und Fachhochschule Stralsund kooperieren

06.09.2002- NewsDie vor einem Jahr vereinbarte Kooperation zwischen der FH Stralsund und der Siemens AG, Standort Greifswald, trägt nun Früchte: Vor kurzem wurde das Institut für Breitbandtechnik in den Räumen der Siemens AG eingeweiht. Dabei waren FH-Rektor Professor Dr. Ulrich Schempp, Siemens-Standortleiter Martin Stolz und Professor Peter Kauffold, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, sowie […] mehr...

Loader-Icon