Hybride (Kfz-Antrieb)

Hier finden Sie aktuelle News, Produktberichte, Fachartikel und Hintergrundberichte zum Thema "Hybride (Kfz-Antrieb)".
Prototyp einer 48-V-LTO-Batterie von Mahle
Automotive-Optimierte Kühlung und Zellchemie

Mahle Powertrain stellt Prototyp für 48-V-Batterie vor

08.11.2019- NewsDer Prototyp einer 48-V-Batterie von Mahle Powertrain soll durch erhöhte Lade- und Entladeraten hohe Einsparpotenziale beim Einsatz in Mild-Hybrid-Fahrzeugen bieten. mehr...

Die nächste Generation von CCS-Ladeanschlüssen erlaubt die Schnellladung von Plug-in-Hybrid- und E-Fahrzeugen in nur wenigen Minuten.
Automotive-Intelligentes Laden von E-Mobilen

TE stellt Ladekabel und -anschlüsse der nächsten Generation vor

19.09.2019- ProduktberichtDie AMP+ Ladekabel und -anschlüsse von TE Connectivity ermöglichen ein schnelleres Aufladen von Elektro- und Hybridfahrzeugen. mehr...

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Automotive-Next Generation Mobility

Technik für mehr #MobilityLifeBalance

02.09.2019- Sponsored PostZF zeigt ab der kommenden Woche auf der IAA in Frankfurt neue Lösungen für die „Next Generation Mobility“. Mit einer Produktoffensive für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, aktive Fahrwerke, integrierte Sicherheit und das automatisierte Fahren erweitert der Konzern sein Produktportfolio um weitere attraktive Lösungen für die Mobilität von morgen und übermorgen. Dass ZF damit die Mobilitätswünsche von Endanwendern in den Vordergrund stellt, verdeutlicht der Konzern mit der Kampagne #MobilityLifeBalance, die das aktuelle Ungleichgewicht von versprochener und erlebter Mobilität thematisiert. mehr...

Während Bordladegeräte mit Wechselstrom laden, bieten die leistungsstärkeren Ladestationen auch das Gleichstromladen an.
Leistungselektronik-Elektrofahrzeuge effizenter und schneller aufladen

Konzepte und Bausteine für Ladestationen und Onboard-Charger

06.12.2018- Application NoteDamit das Zusammenwirken der straßenseitigen Ladestationen (EVSE) mit den Onboard-Ladegeräte (OBC) in Fahrzeugen reibungslos funktioniert, unterstützt Texas Instruments (TI) Entwickler mit einem Applikationspapier über Anforderungen, Schaltungsarchitekturen und Halbleiterprodukte für Ladesysteme. mehr...

Hybrid
Automotive-Micro- und Mildhybride

Ist die nahe Zukunft hybrid?

01.10.2018- FachartikelElektroautos gelten als die Zukunft der Mobilität, doch wird die Ladeinfrastruktur auch mittelfristig nur im städtischen Raum gewährleistet sein. Micro- und Mildhybride Fahrzeuge, die gleichermaßen auf Verbrenner- und Elektromotoren zurückgreifen, bieten eine Alternative für die Übergangszeit. mehr...

Marktanteile von EV und HEV Definition wachsen
Automotive-EVs beflügeln den Sensormarkt

EV, HEV, PHEV etc.: Eine Definition

01.10.2018- FachartikelWelche elektrifizierten Fahrzeugtypen gibt es und welche Marktaussichten haben sie? Was bedeutet das für die Sensoren? Ein Halbleiterhersteller gibt Antworten. mehr...

Die thermoelektrische Halb-Heusler-Verbindung lässt sich nun auch in industriell relevanten Mengen herstellen. Theoretisch ist eine Jahresproduktion von 25 Tonnen möglich.
Automotive-Hitze im Pkw-Abgasstrom nutzen

Halb-Heusler-TEG senkt Kohlendioxid-Ausstoß

26.07.2018- NewsIsabellenhütte stellt eine Technologie zur Stromerzeugung aus ungenutzter Abwärme mittels eines thermoelektrischen Generators (TEG) im Pkw vor. Das dabei verwendete thermoelektrische Material ist nun erstmals in industriell relevanten Mengen herstellbar. mehr...

No.13 body
Automotive-Stromversorgung verbessern

DC/DC-Konverter mit hohem Wandlungsverhältnis für MHEVs

30.04.2018- FachartikelMild-Hybrid-Fahrzeuge mit 48-Volt-Bordnetz stellen eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur Elektromobilität dar. Zentrale Bausteine für eine optimierte Leistungsverteilung in 48-Volt-Systemen sind Gleichspannungswandler. Rohm bietet ein Tiefsetzsteller-IC („Buck“), das mit seiner Nano-Pulse-Control-Technologie die Herausforderungen der 48-V-Automotive-Systeme meistert. mehr...

Die standardisierte 48-Volt-Batterie von Bosch soll dabei helfen, Hybridfahrzeuge für den Massenmarkt erschwinglich zu machen.
Automotive-Entwicklungszeiten reduzieren

Bosch bringt standardisierte 48-Volt-Batterie für Hybridfahrzeuge

10.10.2017- NewsBosch hat eine 48-Volt-Batterie für Hybridfahrzeuge entwickelt, die sich durch ihre Standardisierung unkompliziert in neue Fahrzeugmodelle integrieren lässt. Damit sollen sich Entwicklungszeiten und die Dauer bis zur Marktreife von Hybridfahrzeugen deutlich reduzieren. mehr...

Hybridpack-DSC-Module sind besonders kompakt.
Automotive-Ultrakompakt

Leistungsmodule für Wechselrichter mit hoher Leistungsdichte

19.10.2016- ProduktberichtInfineons Hybridpack-DSC-Module (Double-Sided-Cooling) mit doppelseitiger Kühlung sind mit Abmessungen von 42 × 42,4 × 4,8 mm3 besonders kompakt. Sie eignen sich für den Einsatz im Hauptwechselrichter und Generator mit einem typischen Leistungsbereich von 40 bis 50 kW und lassen sich für höhere Leistung parallel schalten. mehr...

Delphis 48-V-Demofahrzeug basiert auf einem Honda-Modell.
Automotive-Serienfertigung läuft binnen 18 Monaten an

48-V-Mild-Hybrid von Delphi

24.05.2016- FachartikelSpätestens jetzt ist es klar: 48 V ist gesetzt. Delphi hat auf dem internationalen Wiener Motorensymposium sein 48-V-Mild-Hybrid-Antriebskonzept vorgestellt und am Beispiel eines umgebauten Honda Civic mit 1,6-Liter-Motor präsentiert. mehr...

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Automotive-Es muss nicht immer Hochvolt sein

IAA-Innovationen bei 48-V-Systemen

20.08.2015- FachartikelIm Vorfeld der IAA hat sich AUTOMOBIL-ELEKTRONIK erkundigt, welche Neuheiten die Zulieferer im Bereich der 48-V-Technologie in Frankfurt zeigen werden. mehr...

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Automotive-Schutz gegen Isolationsfehler

Einsatz von Relais in Elektrofahrzeugen

07.07.2015- FachartikelHalbleiter sind zwar ein ganz wesentliches Thema im Rahmen der Elektrifizierung von Fahrzeugen, aber dennoch spielen auch elektromechanische Bauelemente eine wesentliche Rolle. Um die erforderlichen Schutzmaßnahmen in EVs und (P)HEVs und die hier erforderliche galvanische Trennung umzusetzen, sind stets auch Relais erforderlich. AUTOMOBIL-ELEKTRONIK liefert Hintergrundinfos zum Einsatz von Relais in elektrifizierten Fahrzeugen und stellt einige relevante Relais vor. mehr...

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Automotive-CO2 einsparen, Batterie entlasten

Nutzung von Ultrakondensatoren in E/E-Architekturen

07.06.2015- FachartikelNicht nur in 48-V-Systemen können Ultrakondensatoren ihre Vorteile zur Geltung bringen. Sie ermöglichen es, die Standzeit der Batterie zu verlängern, weil sie die Spitzenlasten abpuffern und bieten Möglichkeiten zur Senkung der CO2-Emissionen. AUTOMOBIL-ELEKTRONIK wirft einen praxisnahen Blick auf das Potenzial dieser Kondensatortechnologie. mehr...

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Automotive-CO2-Potenzial verhilft 48 V zum Durchbruch

Niedervolt-Hybridisierung vor dem Serieneinsatz

07.05.2015- FachartikelWährend die Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen hinter den Erwartungen zurückliegen, steht die Elektrifizierung in anderer Form an der Schwelle zu echten Stückzahlen: Die 2011 von führenden deutschen OEM postulierte zweite Spannungslage von 48 V bietet das Kosten-Nutzen-Verhältnis, um diese Hürde zu nehmen. mehr...

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Automotive-Verbrauch und Emissionen senken

48-V-Hybridisierung und weitere Maßnahmen machen’s möglich

02.12.2014- FachartikelDie Ludwigsburger Erklärung, welche die E/E-Leiter führender OEMs auf dem 15. Fachkongress „Fortschritte in der Automobil-Elektronik“ in Ludwigsburg abgaben, ist jetzt in Produkten angekommen. Gerade rund um das 48-V-Bordnetz tut sich im Moment sehr viel. AUTOMOBIL-ELEKTRONIK stellt einige Lösungen vor und zeigt auf, welche Maßnahmen neben der 48-V-Technologie noch für eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs sorgen. mehr...

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Automotive-Interview mit Jean-François Tarabbia, Group Senior VP bei Valeo

Deutschland im Fokus

26.08.2014- InterviewDas französische Unternehmen Valeo ist in Deutschland fest verwurzelt. AUTOMOBIL-ELEKTRONIK sprach am Valeo-Standort in Bietigheim-Bissingen mit Jean-François Tarabbia, Group Senior Vice President R&D and Product Marketing bei Valeo. Im Fokus stehen dabei die Zusammenarbeit mit den deutschen OEMs und die neuesten Innovationen wie Sensoren, ADAS, automatisiertes Fahren, Infotainment inklusive Head-up-Displays, Sicherheit sowie Lichtsysteme. mehr...

Automotive-Verbesserung von Reichweite und Sicherheit

Forschungsprogramm OpEneR

21.11.2013- NewsGemeinsam mit weiteren Partnern arbeiten Bosch und PSA Peugeot Citroën im Forschungsprogramm OpEneR (Optimal Energy Consumption and Recovery) zusammen, mit dem die Reichweite künftiger Hybrid- und Elektrofahrzeuge optimiert, sowie Sicherheit und Komfort für den Fahrer verbessert werden sollen. mehr...

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Automotive-Sensortelemetrie unter extremen Bedingungen

Belastungsanalyse an Rotorteilen bei Hybriden

08.10.2013- ProduktberichtManner stellt ihre Technik zur Veredelung von Serienbauelementen zum hochwertigen Drehmomentaufnehmer mit der Genauigkeitsklasse 0,1 vor. mehr...

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Automotive-Keynotes des zweiten Tages

Ludwigsburg 2013: Neue Technik und „Grundsteine für morgen legen“

24.09.2013- FachartikelAuf dem 17. Internationalen Fachkongress Fortschritte in der Automobil-Elektronik ging es in den beiden Keynote-Vorträgen am zweiten Vortragstag um die Elektronik in der neuen S-Klasse sowie um die Automotive-Halbleiter von Übermorgen. mehr...

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