Rohstoffe

Hier finden Sie aktuelle News, Produktberichte, Fachartikel und Hintergrundberichte zum Thema "Rohstoffe".
Kontaktstifte mit Goldoberfläche
Baugruppenfertigung-Recycling von Kontaktstiften

Nachhaltige Elektronikfertigung durch Goldrecycling

07.08.2020- FachartikelNeben Schmuck, Münzen und Goldbarren findet sich das Edelmetall Gold in technischen Geräten, Computern, Smartphones – und Kontaktstiften. Kontaktstifte werden zum Testen von diversen elektrischen und elektronischen Komponenten eingesetzt. Speziell aber die Oberflächenveredelung aus Gold ist es, die Kontaktstifte später auch für das Recycling interessant machen. Warum? mehr...

Die EU und auch die Batteriehersteller sind sich der Probleme beim Abbau der Rohmaterialien bewusst und reagieren mit entsprechenden Maßnahmen. So überlegt die EU aktuelle, „schmutzige“ Batterie-Importe zu untersagen und will ein Nachhaltigkeits-Label für Rohmaterialien einführen. Auf Hersteller-Seite bezieht zum Beispiel Northvolt seine Rohmaterialien nur noch direkt vom abbauenden Unternehmen, um die Lieferkette sauber zu halten.
Automotive-AABC 2020: Megafactories, Mining und Recycling

Li-Ionen-Batterien: Woher kommen Lithium, Graphit und Co?

09.03.2020- BildergalerieDie Lithium-Ionen-Batterie steht und fällt mit der Verfügbarkeit der Rohmaterialien für Kathode und Anode, aber woher kommen Lithium, Cobalt, Nickel und Graphit? Sehr groß war das Interesse an den Themen Rohmaterialbeschaffung durch Mining und Recycling auf der AABC 2020 in Wiesbaden. All-electronics war vor Ort und fasst die Highlights in Bildern zusammen. mehr...

Deutschland und Frankreich wollen eine europäische Batteriezellproduktion ermöglichen.
Automotive-IPCEI-Rahmen der Europäischen Kommission

Deutschland und Frankreich wollen Batteriezellproduktion

06.05.2019- NewsÜber ein deutsch-französisches Projekt zur Batteriezellfertigung haben der deutsche und der französische Wirtschaftsminister gesprochen. Wettbewerbsfähige Batteriezellen sollen hier herstellt werden. mehr...

Loader-Icon