Editorial preview issue 8-9/2022

Logo elektronik industrie

Advertising deadline: August 3, 2022
Publication date: August 31, 2022

 

Radio frequency and mobile communication

Radio frequency and mobile communication, Creativa Images AdobeStock_325682538
Creativa Images AdobeStock_325682538

Design of power-efficient O-RAN solutions

Small radio cells, so-called Small Cells, are used in mobile radio networks to provide radio coverage indoors and in outdoor areas that are difficult to access. Due to the large number of Small Cells and the variety of installations required in a radio network, it must be possible to install and operate them cost-effectively. Focusing on 5G technology devices, this article describes how they can be easily scaled for band and power variations within an O-RAN radio unit.

 

Selection criteria for 1 GHz oscilloscopes

Currently, 1-GHz oscilloscopes are the workhorses of the electronics lab. However, there is a plethora of products at this power level, making it difficult to choose due to the cluttered offerings. With many oscilloscopes offering the same performance and features at similar price points, it's important for test engineers to look beyond the data sheet to get the product that's best suited for their test needs and specific way of working.


Power supplies

Power Supplies, AdobeStock_256874453, dsom
Source: AdobeStock_256874453, dsom

48 V power supply for edge computing data centers

Compact and efficient power conversion is achieved by designing hardware that operates on 48 VDC power distribution instead of 12 VDC. The higher voltage reduces I2R losses across the power distribution network (PDN). While 48 VDC distribution is widely used in telecommunications and industrial applications, it is only now gaining acceptance in data centers and related edge environments.

 

Electrothermal models cover MOSFET operating temperature range

With advanced electrothermal models that cover the entire MOSFET operating temperature range, designers can evaluate electrical, thermal and EMC performance before prototyping. Whereas designers previously had to ensure designs worked under worst-case conditions, designs can now be simulated over specific temperature ranges.


Power Semiconductors

Power Semiconductors on PCB, AdobeStock 343768905, luchschenF
Source: AdobeStock 343768905, luchschenF

Direct drive SiC JFETs for maximum performance

SiC JFETs are good switches for applications that require minimal conduction losses. This article highlights two additional features: a way to reduce conduction losses by more than 15 percent and a way to measure on-chip temperature in real time. The self-conducting (Normally-On) SiC JFET becomes self-locking (Normally-Off) with an enable/enable MOSFET plus some Zener diodes. A brief overview of the properties of SiC JFETs is followed by a circuit example that shows how the capabilities of the SiC JFET can be used extensively.


Railroad electronics

Railroad electronics, aapsky-adobestock-328138333
aapsky-adobestock-328138333

DC/DC converters for air-conditioning systems in trains

To be able to clean the air in large rooms or trains from microparticles as small as 0.01 µm, conventional filter systems are unsuitable. In electromechanical filter systems, the air to be filtered and cooled is passed by metal plates that are subjected to very high voltages of 8,000 V. The air is then filtered by an electrostatic precipitator. Over 92 percent of the positively and negatively charged aerosols are attracted or repelled by the plates and settle on them. As the distance between the plates becomes smaller and smaller, due to contamination, a rapid sparkover (short circuit) occurs between the plates, burning the particles. A new DC/DC converter had to be developed for this application.


Special: Electronics in Switzerland

Electronics in Switzerland, Schweiz lr AdobeStock_247166344
Schweiz lr AdobeStock_247166344

A real turning point also for electronics in Switzerland

The current turning point of the times is not only a current assessment of the situation, but has corresponding real effects on the economies in Europe and elsewhere. What does this mean for electronics developers in Switzerland in the midst of Europe? The editorial team set out to find the answer.


Henning Frank
Head of Sales
Frank Henning
 
Marion Taylor-Hauser
Austria, Great Britain, Ireland, USA, Canada:
Marion Taylor-Hauser
 
Katja Hammelbeck
Switzerland, Liechtenstein:
Katja Hammelbeck
 
 

 

Logo elektronik industrie

 

WITH ELEKTRONIK INDUSTRIE WE OFFER YOU:


elektronik industrie defines itself as the leading technical monthly journal for electronic designers in German-speaking countries.


The editorial focus is firmly on practical and application oriented articles as well as trend reporting for all relevant industry sectors. Independently researched by an expert editorial team, the contents and material will directly benefit readers in their everyday work.


Distribution via print as well as an interactive e-paper that brings texts to life.


Recipient quality tested! Through IVW (independent certification institute)

Themenvorschau elektronik industrie 8-9/2022

Logo elektronik industrie

Anzeigenschluss: 03. August 2022
Erscheinungstermin: 31. August 2022

 

Hochfrequenz und Mobilfunk

Bild: Creativa Images AdobeStock_325682538

Design leistungseffizienter O-RAN-Lösungen

Zur funktechnischen Versorgung von Innenräumen und schwer zugänglichen Außenbereichen kommen in Mobilfunknetzen kleine Funkzellen, sogenannte Small Cells, zum Einsatz. Aufgrund der großen Anzahl von Small Cells und der Vielfalt der in einem Funknetz erforderlichen Installationen müssen sich diese kostengünstig installieren und betreiben lassen. Der Beitrag beschreibt mit Schwerpunkt auf Geräten der 5G-Technologie, wie sie sich leicht für Band- und Leistungsvarianten innerhalb einer O-RAN Radio Unit skalieren lassen.

 

Auswahlkriterien für 1-GHz-Oszilloskope

Aktuell sind 1-GHz-Oszilloskope die Arbeitstiere des Elektroniklabors. Doch auf dieser Leistungsebene gibt es eine Fülle von Produkten, sodass die Auswahl aufgrund des unübersichtlichen Angebots schwerfällt. Da viele Oszilloskope die gleiche Leistung und die gleichen Funktionen zu ähnlichen Preisen bieten, ist es wichtig, dass Prüfingenieure ihren Blick über das Datenblatt hinaus richten, um das Produkt zu erhalten, welches für ihre Testanforderungen und ihre spezielle Arbeitsweise am besten geeignet ist.


Stromversorgungen

Stromversorgungen, AdobeStock_256874453, dsom
Bild: AdobeStock_256874453, dsom

48-V-Stromversorgung für Edge-Computing-Datenzentren

Eine kompakte und effiziente Energieumwandlung wird durch die Entwicklung von Hardware erreicht, die mit einer 48-VDC-Stromverteilung anstelle von 12-VDC betrieben wird. Die höhere Spannung reduziert die I2R-Verluste über das Stromversorgungsnetz (PDN). Während die 48-VDC-Verteilung in der Telekommunikation und der Industrie weit verbreitet ist, setzt sie sich in Rechenzentren und damit verbundenen Edge-Umgebungen erst jetzt durch.

 

Elektrothermische Modelle decken MOSFET-Betriebstemperaturbereich ab

Mit erweiterten elektrothermischen Modellen, die den gesamten MOSFET-Betriebstemperaturbereich abdecken können Entwickler die elektrische, thermische und EMV-Leistungsfähigkeit noch vor dem Prototypenbau bewerten. Während Entwickler bisher sicherstellen mussten, dass Entwürfe unter Worst-Case-Bedingungen funktionieren, lassen sich Designs nun in bestimmten Temperaturbereichen simulieren.


Leistungshalbleiter

Quelle: AdobeStock 343768905, luchschenF

Direktansteuerung von SiC-JFETs für maximale Leistungsfähigkeit

SiC-JFETs sind gute Schalter für Anwendungen, die minimale Leitungsverluste erfordern. Dieser Beitrag hebt zwei zusätzliche Merkmale hervor: eine Möglichkeit, die Leitungsverluste um mehr als 15 Prozent zu reduzieren, und eine Möglichkeit zur On-Chip-Temperaturmessung in Echtzeit. Der selbstleitende (Normally-On) SiC-JFET wird mit einem Freigabe-/Enable-MOSFET plus einigen Zenerdioden selbstsperrend (Normally-Off). Auf einen kurzen Überblick über die Eigenschaften von SiC-JFETs folgt ein Schaltungsbeispiel, das zeigt, wie sich die Fähigkeiten des SiC-JFET umfassend nutzen lassen.


Bahnelektronik

Bahnelektronik, aapsky AdobeStock_328138333
aapsky AdobeStock_328138333

DC/DC-Wandler für Klimaanlagen in Zügen

Um die Luft in großen Räumen oder Zügen vor Mikropartikeln in der Größe von 0,01 µm reinigen zu können, sind herkömmliche Filteranlagen ungeeignet. Bei elektromechanischen Filtersystemen wird die zu filternde und kühlende Luft an Metallplatten vorbeigeführt, die unter sehr hoher Spannung von 8000 V stehen. Über 92 Prozent der positiv und negativ geladene Aerosole werden von den Platten angezogen oder abgestoßen und setzen sich an den Platten nieder. Sobald der Abstand der Platten zueinander, durch die Verschmutzung, immer geringer wird, entsteht ein schneller Funkenüberschlag (Kurzschluss) zwischen den Platten und verbrennt damit die Partikel. Für diesen Einsatz musste ein neuer DC/DC-Wandler entwickelt werden.


Special: Schweiz

Quelle: AdobeStock_247166344

Eine echte Zeitenwende auch für die Elektronik in der Schweiz

Das aktuelle Wort Zeitenwende ist nicht nur eine derzeitige Lagebeurteilung, sondern hat entsprechende echte Auswirkungen auf die Volkswirtschaften in Europa und anderswo. Was bedeutet dies für die Elektronikentwicklung in der Schweiz inmitten Europas? Die Redaktion hat sich auf die Suche nach der Antwort gemacht.


Henning Frank
Head of Sales
Frank Henning
 
Florian Swoboda
Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen:
Florian Swoboda
 
Jonathan Leibl
Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland:
Jonathan Leibl
 
Marion Taylor-Hauser
Bayern, Berlin, Neue Bundesländer, Österreich, England, Irland, USA, Kanada:
Marion Taylor-Hauser
 
Katja Hammelbeck
Schweiz, Liechtenstein:
Katja Hammelbeck
 
 

 

Logo elektronik industrie

 

MIT ELEKTRONIK INDUSTRIE BIETEN WIR IHNEN:


elektronik industrie definiert sich als der führende monatliche technische Fachtitel für Elektronik-Entwickler im deutschsprachigen Raum.


Im Fokus der redaktionellen Angebote stehen praxis- und applikationsorientierte Beiträge und Trends für alle relevanten Branchen. Die selbst recherchierten Fachinformationen können vom Leser direkt im beruflichen Umfeld genutzt und umgesetzt werden.


Verbreitung über Print sowie als interaktives E-Paper, das Texte zum Leben erweckt.


Empfänger-Qualität geprüft! Durch IVW