Der neue Trommelmotor TM 135 der BDL Maschinenbau GmbH aus Wassenberg zeichnet sich durch seine extrem hohe Getriebeübersetzung von 1:1000 aus, die zwischen 150-450 mm Bewegung bzw. eine 0,34- bis 1-fache Umdrehung des Motors pro Minute liefert. Damit eignet sich der TM135 hervorragend für den Einsatz in Prozessanlagen mit hohen Verweilzeiten wie z.B. Kühl- oder Gefriertunnel, Sinteröfen, Durchlaufbacköfen oder Trocknungsanlagen. Hierbei überzeugt der TM 135 insbesondere durch seine extrem platzsparende Bauform: Mit einem Durchmesser von 137 mm und 450 mm Breite verbraucht er gegenüber der konventionellen Konstruktion mit Elektromotor und Stirnradgetriebe nur 1/5 des Platzbedarfs.


Dank des dosierbaren Drehmoments von ca. 100 Nm kommt der Trommelmotor auch ohne Rutschkupplungen aus, welche bei konventioneller Konstruktion mit Stirnradgetriebe und Elektromotor zur Sicherheit des Förderbands eingesetzt werden müssten. Dies bietet den Vorteil, dass die Leistungsdaten konstant bleiben, da keine mechanischen Teile der Umgebungsatmosphäre ausgesetzt sind.

Sie möchten gerne weiterlesen?