Das Schwerpunktthema der Studie lautet dieses Mal 'Autonome Roboter – Kooperation zwischen Mensch und Maschine'.

Das Schwerpunktthema der Studie lautet dieses Mal 'Autonome Roboter – Kooperation zwischen Mensch und Maschine'.Biba

Mithilfe einer Marktstudie möchte das Bremer Institut für Produktion und Logistik (Biba) an der Universität Bremen neue Erkenntnisse über den Einsatz von Robotern in der Logistik gewinnen. Dafür bittet es Logistikfachleute in Wirtschaft und Wissenschaft sowie Technologieanbieter sich an einer Online-Befragung zu beteiligen. Die Erhebung zu der Studie ‚Roboscan‘14‘ läuft bis 31. Juli 2014. Wer sich die rund 20 Minuten zur Beantwortung der Fragen nimmt, erhält später einen Kurzreport mit den zentralen Ergebnissen der Untersuchungen.

Das Schwerpunktthema der Studie lautet dieses Mal ‚Autonome Roboter – Kooperation zwischen Mensch und Maschine‘. In den Produktionsstraßen der Automobilindustrie arbeiten schon lange Roboter, und inzwischen finden sie sich auch zunehmend in der Logistikbranche. Das Biba interessiert sich unter anderem dafür, wo und wie autonome Roboter in der Logistik sinnvoll eingesetzt werden können, und wie sich Unternehmen eine erfolgreiche Integration dieser eigenständig arbeitenden Systeme in logistische Prozesse vorstellen.

2007 startete das Biba seine Studienreihe zu den Robotertechnologien in der Logistik und führt die Untersuchungen seitdem im Zwei- bis Dreijahresrhythmus durch. Wie die vorherige Studie wird auch ‚Roboscan‘14‘ von der Kieserling Stiftung gefördert und in Kooperation mit dem Bremer Unternehmen Pfeffermann Strategy Consulting realisiert.

(mf)

Sie möchten gerne weiterlesen?