2K850

Der UV härtende Schutzlack sorgt für eine vollständige Aushärtung innerhalb von 24 Stunden. (Bild: Electrolube)

Er ist lösungsmittel- und VOC-frei sowie aufgrund des chemischen zweiten Aushärtungsmechanismus innerhalb von nur 24 Stunden vollständig ausgehärtet. Der Schutzlack bietet laut Unternehmensangaben eine hohe Leistung auch unter rauen Umgebungsbedingungen, einschließlich Beständigkeit gegen Rissbildung aufgrund zyklischer Temperaturschocks. Ein umgehendes Kalibrieren der lackierten Leiterplatten ist möglich.

2K850 wurde für die Verarbeitung mit Selektiven Lackieranlagen entwickelt. Er kombiniert die Geschwindigkeit und den Komfort der UV-Härtung mit den Eigenschaften und Vorteilen des 2K-Schutzlacksystems, d. h. eine sofort klebefreie Schutzschicht auch bei energiearmer LED-Aushärtungstechnologie mit den Eigenschaften eines Harzes und einer einfachen Auftragung.

Bei empfindlichen Designs können Änderungen der Materialeigenschaften aufgrund des Härtungsprozesses die Kalibrierung beeinflussen. In einer Produktionsumgebung kann dies Einfluss auf die Anzahl der noch unfertigen Erzeugnisse (WIP) haben und zu langen Wartezeiten führen. Der 2K850 bietet Vorteile gegenüber der ersten und sogar der neusten Generation einkomponentiger UV-Schutzlacke.

Der 2K850 ermöglicht es auch, sich die Vorteile der LED-Härtung zunutze zu machen, ohne Geschwindigkeitseinbußen in der Linie hinnehmen- oder Kohlenstoffdioxid oder Stickstoff einsetzen zu müssen, um die Materialoberfläche während des Härtens zu inertisieren.

Das 2K850 Polyurethansystem soll eine schnellere Verarbeitungszeit bei verbessertem Schutz bieten. Der Schutzlack erfüllt UL94 V-0, IPC-CC-830C, MIL-I-46058C und IEC 61086 und eignet sich für einen  Temperaturbereich von -65 bis +130 °C. Er hat eine hohe Temperaturschockbeständigkeit und bietet weitere Vorteile gegenüber herkömmlicheren Schutzlacken mit UV-Härtung, beispielsweise eine verbesserte Abdeckung für einen effektiveren Schutz vor rauen Umgebungsbedingungen und eine deutlich verbesserte Beständigkeit gegen Rissbildung während zyklischer Temperaturschocks.

2K850 ist ein widerstandsfähiger, flexibler Hochleistungsschutzlack. Er kennzeichnet sich durch eine höhere Schichtdicke (200-400 μm), eine bessere Kantenabdeckung und eine verbesserte Haftung, Härte und Kratzbeständigkeit.

Der Schutzlack eignet sich unter anderem für LED-Leuchtmittel, Anwendungen in der Automobilbranche, Luft- und Raumfahrt.

(mrc)

Sie möchten gerne weiterlesen?