Sein Verband hat nun rund 36.000 Mitglieder: VDE-Präsident Alf Henryk Wulf Vorstandsvorsitzender, Alcatel-Lucent Deutschland AG, Stuttgart.

Sein Verband hat nun rund 36.000 Mitglieder: VDE-Präsident Alf Henryk Wulf Vorstandsvorsitzender, Alcatel-Lucent Deutschland AG, Stuttgart.

Einen Zuwachs von rund 1.000 Mitgliedern, darunter vor allem Studierende und Berufseinsteiger, verzeichnete der VDE in 2010. Dem Verband gehören nun über 36.000 Mitglieder an, davon 1.300 Unternehmen, 8.000 Studierende und 4.000 Young Professionals. VDE-Tätigkeitsfelder sind die Forschungs-, Wissenschafts- und Nachwuchsförderung in den Technologiegebieten Informationstechnik, Energietechnik, Medizintechnik, Mikroelektronik, Mikro- und Nanotechnik sowie Automation. Weitere Schwerpunkte bilden die Förderung von Querschnittstechnologien wie Smart Grid, Elektromobilität und Medizintechnik unter anderem mit Partnern wie den Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie Wirtschaft und Technologie.
Die Erarbeitung von Normen und Standards und die Prüfung und Zertifizierung elektrischer Geräte, die mit dem VDE-Prüfsiegel ausgezeichnet werden, das 63 Prozent der Bundesbürger als Sicherheitszeichen kennen, sind weitere Tätigkeitsfelder.

(Robert Unseld)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.

Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Germany