Vector hat einen Controller herausgebracht, den Entwickler von elektrischen Nutzfahrzeugen für das schnelle Laden über Stromabnehmer nutzen können. Der generische Controller Electric Vehicle Communication Controller für Pantographen-Laden (VC-EVCC-P) unterstützt auf dem Dach montierte Pantographen und das Laden nach dem Opp-Charge-Standard über invertierte Pantographen.

Vector ergänzt sein Steuergeräte-Portfolio um einen Controller zum Laden über Pantographen.

Vector ergänzt sein Steuergeräte-Portfolio um einen Controller zum Laden über Pantographen. Vector

Der Controller ist ein generisches Ladesteuergerät für 24V-Bordnetze und damit für Nutzfahrzeuge aller Art einsetzbar. Das Steuergerät, das für den Serieneinsatz qualifiziert ist, kann direkt im Fahrzeug verbaut werden. Auch für Prototypen und Evaluierungszwecke lässt sich das neue Ladesteuergerät nutzen.

Neben der klassischen Bauweise, bei der ein Pantograph auf dem Fahrzeugdach montiert ist und von dort an die Ladesäule andockt, unterstützt der Controller von Vector auch invertierte Pantographen. Bei dieser zunehmend eingesetzten Ausprägung befindet sich der Pantograph am Ladepunkt und baut von dort die Verbindung mit dem elektrischen Fahrzeug, beispielsweise einem Bus, auf. Die drahtlose Kommunikation mit der Ladeinfrastruktur, die für Ladevorgänge mit invertierten Pantographen nötig ist, erfolgt durch ein als Zubehör erhältliches CAN-WiFi-Gateway. Es ermöglicht WLAN-Kommunikation auf Basis des IEEE 802.11a/n im 5-GHz-Band. Die Funkzulassung erlaubt die Nutzung des CAN-WiFi-Gateway innerhalb der europäischen Mitgliedsstaaten.

Für eine schnelle Anbindung an das Fahrzeug soll der ausgeführte CAN-Kanal mit dem standardisierten SAE-J1939-Protokoll für den Nutzfahrzeugmarkt sorgen. Dabei werden die Diagnosebotschaften nach DM1, DM13 sowie das J1939-Netzwerk-Management unterstützt. Beim Einsatz von invertierten Pantographen erfolgt die Ladekommunikation entsprechend dem Opp-Charge-V1.3.0-Protokoll.

Mit dem für die zweite Jahreshälfte 2020 geplanten Release unterstützt das VC-EVCC-P auch Ladevorgänge über einen auf dem Fahrzeugdach montierten Pantographen entsprechend dem DIN-70121/ISO-15118-2-Protokoll. Das Ladesteuergerät VC-EVCC-P ist nach den Normen der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt. Es entspricht den Schutzarten IP6K6K, IP6K7 und IP6K9K.

Nach Ansicht von Vector eignet sich die Ladetechnologie mit Pantographen besonders für öffentliche Verkehrsunternehmen, die Elektrobusse einsetzen.