Vector Informatik stellt mit dem Netzwerk-Interface VN4610 seine erste Lösung für IEEE-802.11p- und CAN-(FD)-basierte Anwendungen vor.

Ein Netzwerk-Interface für Car2x-/V2X-Kommunikation stellt Vector Informatik vor.

Vector Informatik bringt ein Netzwerk-Interface für Car2x-/V2X-Kommunikation heraus. Vector Informatik

Als Anbindung an das Testwerkzeug CANoe.Car2x soll das Interface 802.11p-basierte Steuergeräte schnell zur Serienreife bringen.

Das VN4610 ist ein Netzwerk-Interface mit USB-Schnittstelle für den Zugriff auf IEEE-802.11p- und CAN-(FD)-Netzwerke. Der Anwender soll bei der Umsetzung seiner Car2x-/V2X-Applikationen vom einfachen Empfangen und Senden von IEEE-802.11p-Botschaften profitieren. Dabei werden die empfangenen IEEE-802.11p-Botschaften zeitsynchron zu den CAN-(FD)-Nachrichten an die Applikation übergeben. Der eingebaute GNSS-Empfänger liefert gleichzeitig die GNSS-Zeit sowie die aktuelle GNSS-Position.

Zum Testen von DSRC-Applikationen über IEEE-802.11p-Funkkanäle soll das VN4610 alle hardwaretechnischen Anforderungen erfüllen. Für die Analyse leitet es die empfangenen Botschaften der beiden Funkkanäle ungefiltert an das Testwerkzeug wie CANoe.Car2x, weiter. Der Vorteil für den Entwickler ist dabei nach Angaben von Vector, dass auch Botschaften analysiert werden, die bei einem Steuergerät aufgrund des Timings, der Geo-Informationen oder von Car2x-/V2X-Protokollfehlern verworfen würden. Zusätzlich lassen sich auch Latenzmessungen durchführen, da die Zeitstempel der Nachrichten auf den Buskanälen synchronisiert sind.

Im Zusammenspiel mit dem Testwerkzeug CANoe.Car2x bietet das Netzwerk-Interface eine Lösung zur Erstellung einer Umgebungssimulation zum Testen von Car2x-/V2X-Applikationen. Der Anwender nutzt dabei das Interface zum Senden der übertragenen Botschaften und konfiguriert die Kommunikationsparameter für die unterschiedlichen Tests.