Automobil-Elektronik Kongress

Bleiben Sie informiert: Der Themenchannel zum Automobil-Elektronik-Kongress (AEK) bietet ganzjährig vertiefende Einblicke in Elektromobilität, Software-defined Vehicles (SDV), Vernetzung, autonomes Fahren und die entsprechende Halbleitertechnologie, um Ihre strategischen Entscheidungen zu unterstützen.

„Chiplets sind für Automotive unausweichlich“
Chiplets gelten als Hoffnungsträger für die automobile Systemarchitektur der Zukunft. Bart Placklé von imec erklärt im Interview, warum Europa handeln muss, was das neue Zentrum in Heilbronn plant und wie er die weltweite Entwicklung beurteilt.

Wie Toyota Fahrdaten ohne Zustimmung weitergab
Toyota steht wegen unerlaubter Weitergabe sensibler Fahrdaten an Versicherungen unter Druck. Eine Sammelklage bringt den Umgang mit Mobilitätsdaten in den Fokus.

5GAA testet 5G-V2X & Satellit im Straßenverkehr
In Paris wurden erstmals vernetzte Fahrzeuge auf realen Straßen getestet. Die Testfahrt wurde live übertragen und erfolgte mit 5G-V2X Direct und Satelliten-Power. Die Technik greift präventiv, bevor eine Gefahr entsteht. Dies ist jedoch erst der Anfang.

Wegbereiter für autonomes Fahren in Europa
Erfahren Sie die Kernaspekte der Konferenz AI-Assurance-in-Mobility Europe 2025. Experten beleuchteten in Berlin die entscheidenden Fragen rund um KI-gestützte Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren in Technologie und Gesetzgebung.

„Chiplets brauchen einen Business Case“
Chiplets gelten als Schlüsseltechnologie für flexible, energieeffiziente Systeme. Doch im Auto fehlt es noch an einigen Stellen. Andy Heinig erklärt, warum Euphorie nicht reicht – und welche Schritte nötig sind, bis sich Chiplets etablieren.

Vorfreude auf den Automobil-Elektronik-Kongress 2025
Am 24. Juni ist es endlich wieder soweit: Die Entscheider im Bereich Elektrik, Elektronik und Software im Auto treffen sich in Ludwigsburg zum Automobil-Elektronik-Kongress, dem jährlichen Networking-Event der Branche.

Warum Rust in der Automobilbranche überzeugt
Die Programmiersprache Rust setzt neue Maßstäbe in der Fahrzeugsoftware. Sie bietet eine Kombination aus Sicherheit, Performance und Effizienz – entscheidend für Software Defined Vehicles.

Open Source in der Autoindustrie: Werkzeug, nicht Wunder
Open Source verändert die Softwareentwicklung in der Automobilindustrie grundlegend. Michael Plagge von der Eclipse Foundation erläutert im Interview, warum aktives Mitwirken über Einfluss, Innovationskraft und langfristigen Erfolg entscheidet.

„Viele SDV-Programme scheitern an alten Strukturen.“
Hightech allein reicht nicht. Der Wandel zum Software-defined Vehicle entlarvt jahrzehntealte Denkfehler. Warum europäische Hersteller im Blindflug agieren – und was China längst besser macht, zeigt Joachim Langenwalter mit schmerzhaften Einsichten.

Das sind die Strategien für das Software-defined Vehicle (SDV)
Es gilt jetzt Software-defined Vehicles (SDV) holistischer zu betrachten. Schließlich gehen komplett neue Geschäftsmodelle damit einher. Wer setzt auf welche Strategie?