Der Fachverband „Kabel und isolierte Drähte“ im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e. V. hat Dipl.-Phys. Wolfgang Weidhaas (57) – Foto – zum Geschäftsführer und Betriebswirt Wolfgang Reitz (47) zu dessen Stellvertreter berufen. Als besondere Herausforderung werden sie betrachten, den Umstrukturierungsprozess der von ihnen betreuten Industrie und die stärkere Integration des Fachverbandes in den Zentralverband in Frankfurt am Main zu begleiten.


Weidhaas gehört dem ZVEI-Fachverband seit 1992 an, zuletzt als Leiter der Fachabteilung „Fernmelde-, Daten- und Kontrollkabel“. Davor war er als Prokurist der Philips Kommunikations Industrie AG, Köln im Produktmanagement, Marketing und Vertrieb für Glasfaser- und Kupfertelekommunikationskabel tätig. Bei der Felten & Guilleaume Carlswerk AG in Köln hatte Weidhaas davor in enger Zusammenarbeit mit den Philips Forschungsinstituten Aachen und Eindhoven die Entwicklung von Glasfaserkabeln aufgebaut.


Reitz hatte bislang die Leitung der Fachabteilung „Starkstromkabel und -leitungen“ inne. Er gehört dem ZVEI-Fachverband ebenfalls seit 1992 an, nachdem er bei der Philips Kommunikations Industrie AG in Köln im Geschäftsbereich Fernmeldekabel-Export im Vertrieb tätig war, zuletzt in leitender Funktion. Seine Berufstätigkeit hatte Reitz als Controller und als Assistent des Geschäftsführers einer Beteiligungsgesellschaft der Klöckner Humboldt Deutz AG gestartet.


Der bisherige Geschäftsführer des Fachverbandes Kabel und isolierte Drähte, Dr.-Ing. Dirk Rittinghaus, sucht eine Herausforderung in der Wirtschaft und hat den Verband verlassen.

Sie möchten gerne weiterlesen?