Wipro Technologies, die in Deutschland unter WITfotech Solutions firmiert, hat in seinem bereits bestehendem Entwicklungscenter in Kiel ein neues Wireless Testcenter eröffnet. Außerdem wurde eine Kooperation mit dem Institut für Mobilkommunikation der Fachhochschule Flensburg ins Leben gerufen.


Durch die Einrichtung des Wireless Testcenter kann WITfotech Solutions seinen Kunden nun eine gesteigerte Wertschöpfung bieten. Bisher verfügte das Testcenter über Einrichtungen, auf denen 3G-Applikationen wie MMS, DRM, SyncML, IMPS Mobile TV Videostreaming und künftige mobile Anwendungen geprüft werden konnten. Um 3G-Protokolle zu testen, verfügt das Testcenter über Einrichtungen zur Simulation des UMTS-Netzes und über TTCN zur Protokollerstellung. Durch die Kooperation mit dem Institut für Kommunikationstechnologie der Fachhochschule Flensburg, die sich aus persönlichen Kontakten ergab, steht nun mehr ausgebildetes Fachpersonal und Equipment zur Verfügung. Das Institut ist eines der wenigen in Deutschland, das gezielt Studenten für den Mobilfunkstandard UMTS ausbildet. Zusätzlich verfügt es über eine Infrastruktur, auf der Layer-1-Tests vorgenommen werden können.


Das neue Wireless Center in Kiel bietet nun folgende, erweiterte Services: Künftig können von Kiel aus auch „multisite-Projekte“ abgewickelt werden, da jetzt die volle Infrastruktur der Wipro-Testcenter in Bangalore und Hyderabad/Indien verfügbar ist. „In dieser Konfiguration bieten wir in Kiel das gesamte Potenzial unserer off-shore-IT-Services vor Ort in Deutschland. Durch das Wipro-Expertenwissen in Kombination mit gezielt ausgebildeten Hochschulabsolventen in diesem Bereich verfügen wir hier derzeit über ein Leistungsspektum, das Testmöglichkeiten erlaubt, die anderswo in Europa derzeit nur schwer zu finden sind“, erklärt Walter Ortmüller, General Manager, WITfotech Solutions.


Für den Kunden heißt das letztlich: Er muss vorab keine Investitionen mehr tätigen, kann seine Entwicklungen ohne große Zeitverzögerung der Testphase unterziehen und erhält entsprechend schnell die Ergebnisse. Den Kunden wird dabei lediglich die in der entsprechenden Zeit beanspruchte Bandbreite des Wireless Testcenter berechnet. Außerdem haben Kunden jetzt die Möglichkeit, das neue Wireless Testcenter für eine bestimmte Zeit mieten („lab-on-hire“), um Tests mit der eigenen Entwicklungsmannschaft durchzuführen.(jj)


 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

WITfotech Solutions Web Campus Kie

Kaistraße 101
24114 Kiel
Germany