Die Aufsichtsräte Zetex plc, Oldham/UK, und der Diodes Inc., Dallas/USA haben sich darauf geeinigt, das Diodes den Analog-IC-Spezialisten Zetex für 85,45 pence pro Aktie, bzw. 91,6 Mio. britische Pfund kaufen darf. Im Juni soll der Deal bereits über die Bühne sein, da bereits 56,5% des Zetex-Aktienkapitals zugestimmt hätten.

Für Zetex-CEO Hans Rohrer ergänzen sich beide Unternehmen durch ihr gemeinsames starkes Produktportfolio an analogen und diskreten Bauelementen hervorragend. Außerdem ergeben sich dadurch für die Zetex-Produkte sehr gute Wachstumschancen in Asien, während Diodes von den Zetex-Stärken in Europa profitieren kann. Zetex hatte im vergangenen Jahr mit 750 Mitarbeitern ca. 64,6 Mio. £ Umsatz erzielt, die rund drei Mal größere Diodes erreichte mit 2300 Beschäftigten rund 400 Mio. $.(jj)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Zetex GmbH Kustermann-Park

Balanstraße 59
81541 München
Germany

Zetex Technology Park

Chadderton
0 Oldham OL9 9LL
United Kingdom