Dr. Stefan Sommer ist Vorsitzender des Vorstands der ZF Friedrichshafen AG und verantwortlich für Forschung & Entwicklung und ZF Services ZF

Dr. Stefan Sommer ist Vorsitzender des Vorstands der ZF Friedrichshafen AG und verantwortlich für Forschung & Entwicklung und ZF Services (Bild: ZF)

Vor dem Hintergrund der planmäßig verlaufenden Entschuldung des Unternehmens sowie der fortschreitenden Integration von TRW in den ZF-Konzern erklärt Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Sommer: „Die begonnenen Veränderungsprozesse bereiten ZF auf die Zukunft vor, die von den Megatrends Sicherheit, Effizienz und autonomes Fahren bestimmt sein wird. Wir schaffen heute die wirtschaftlichen und technischen Voraussetzungen, damit ZF auf lange Sicht erfolgreich bleibt und weiter profitabel wachsen kann. Dabei nutzen wir die Vorteile, die sich daraus ergeben, dass unsere Gesellschafter Stiftungen sind und wir langfristig planen und handeln können – zum Wohle des Unternehmens und seiner Belegschaft.“

Dr. Stefan Sommer ist seit Mai 2012 Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG. Zur Jahresmitte 2008 war Sommer zur ZF Sachs AG gewechselt und hatte dort das Vorstandsressort für den Bereich Fahrwerk übernommen, bevor er zum Oktober 2010 vom ZF-Aufsichtsrat zum Konzernvorstand für Materialwirtschaft berufen wurde. Davor hatte er verschiedene Managementpositionen in der Automobilzulieferindustrie bei ITT Automotive und Continental inne.

(jck)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ZF Friedrichshafen AG

Löwentalerstraße 20
88046 Friedrichshafen
Germany