Die Geschäftserwartungen der deutschen Elektroindustrie haben sich im Juni verbessert.

Die Geschäftserwartungen der deutschen Elektroindustrie haben sich im Juni verbessert. (Bild: ZVEI)

Nach Ansicht des designierten ZVEI-Präsidenten Dr. Gunther Kegel „lassen die Stimmungsindikatoren für Juni hoffen, dass wir die Talsohle nun aber durchschritten haben könnten“. „Wir registrieren etwa Zeichen der Erholung sowohl bei den Produktionsplänen als auch im Geschäftsklima allgemein“, sagte Kegel. Das lasse den ZVEI vorsichtig optimistisch auf die zweite Jahreshälfte blicken.

So haben die Unternehmen der deutschen Elektroindustrie zuletzt ihre Produktionspläne aufwärts revidiert. Hier stieg der Saldo aus Firmen, die in den nächsten drei Monaten mehr beziehungsweise weniger herstellen wollen, im Juni von minus 38 auf nunmehr minus zehn Zähler. Auch die allgemeinen Geschäftserwartungen in der Branche verbesserten sich weiter.

„Um es klar zu sagen: Wir befinden uns immer noch deutlich unter den Vorjahreswerten. Aber auch kleine Schritte bringen uns voran“, meinte Kegel mit Blick auf die kommenden Monate.

ZVEI: Für Deutschland ist Erholung absehbar

Während für Deutschland und die Eurozone eine Erholung absehbar sei, stehe der Tiefpunkt in den USA noch aus. Die Nachfrage aus China hingegen hat sich bereits spürbar verbessert. So haben die Exporte dorthin schon im April um knapp 18 Prozent gegenüber Vorjahr zulegen können.

Wichtig für eine weitere positive wirtschaftliche Entwicklung sei vor allem auch die Leistungsschau der Unternehmen. „Es ist richtig, über den Sommer keine Präsenzmessen stattfinden zu lassen. Dennoch: Messen sind gerade in Krisenzeiten von hoher Bedeutung“, erläuterte Kegel. Sie seien Plattform für Innovationen und Impulsgeber für die Zukunft ganzer Branchen. Die Hannover Messe sei für die Elektroindustrie „das Schaufenster zur Welt“.

Die vielfältigen digitalen Alternativen der Messegesellschaften seien zwar wichtig, könnten den persönlichen Austausch aber nicht ersetzen. „Als langjähriger Partner der Hannover Messe setzt der ZVEI darauf, dass es 2021 wieder ein Treffen in Hannover geben wird“, ergänzte Kegel.

(gk)

Sie möchten gerne weiterlesen?