Verschiedene Neuigkeiten konnte die Fieldbus Foundation während ihrer Pressekonferenz im Rahmen der HMI bekannt geben. So begrüßte sie z. B. die Anerkennung der EDDL (Electronic Device Description Language) durch die International Electrotechnical Commission (IEC) und die Übernahme dieser Technik in die internationale Norm IEC 61804-3.

Im Vorfeld gab die Fieldbus Foundation schon ihre Unterstützung für ein Komitee der ISA bekannt, das eine harmonisierte Version der IEC-Norm 61804-3 für Sprachen elektronischer Gerätebeschreibungen EDDL entwickeln soll. Das ISA SP104-Komitee wird die IEC-Norm als eine ANSI-Norm (American National Standard Institute) veröffentlichen.

Weiterhin wurde die Zusammenarbeit zwischen der Fieldbus Foundation und dem Arbeitskreis 2.6 ‘Feldbus’ der Namur verkündet. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die zwei Schwerpunkte ‘Erdung und Abschirmung’ und ‘Profile für Gerätediagnosen’.

Auch der Start der Anwendereinführung für das sicherheitsorientierte Protokoll des Foundation Fieldbus war ein Thema. Unter der Bezeichnung Safety Instrumented Systems (SIS) entwickelt, erlaubt diese Technologie den Aufbau von Sicherheitssystemen mit Feldbustechnik. Das Projekt soll die Akzeptanz der SIS-Technologie in der Verfahrenstechnik fördern.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Fieldbus Foundation - European Press Relations

Kent Barn, East Harting, Petersfield
0 Hampshire
United Kingdom