Automobil Elektronik: Herr Dr. Burton, was veranlasste ETAS, das klassische Tool-Geschäft zu erweitern und jetzt als Entwicklungsdienstleister für Embedded-Software am Markt aufzutreten?

Dr. Simon Burton: Mit RTA Engineering Services reagieren wir auf die Veränderung der Wertschöpfungskette bei der Erstellung von Embedded-Systemen, ganz speziell von Embedded-Software. RTA steht dabei für Real Time Applications, also für Echtzeit-Anwendungen. Wir schätzen den zugänglichen Automotive-Markt in diesem Segment auf 0,5 bis eine Milliarde Euro pro Jahr. Noch in 2011 wurde der Löwenanteil der Software-Entwicklung von OEM und Tier 1 gestemmt, wir gehen von 85 Prozent aus, aber mittlerweile werden die Aufträge für Embedded-Software zunehmend getrennt von der ECU-Hardware beauftragt. Wir sehen ganz klar, dass die OEMs und ihre Zulieferer hier strategische Ziele verfolgen. Zum einen wollen sie Software wiederverwenden und zum anderen wollen sie die volle Kontrolle über ihre Intellectual Property behalten – und die steckt nun einmal hauptsächlich in der Software. Mit dieser Aufspaltung der Wertschöpfungskette wird der Anteil der Software-Entwicklung durch Dienstleister im Jahr 2020 auf bis zu 30 Prozent ansteigen. Diesen Trend gestalten wir mit und bieten unseren Kunden jetzt abgekoppelt von den Hardwareplattformen die Erstellung der Embedded-Software an.

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Dr. Simon Burton: "Wir bieten unsere Dienstleistung überall dort an, wo es darum geht, Embedded-Software mit hoher Qualität und höchsten Sicherheitsstandards zu entwickeln."ETAS

Automobil Elektronik: Mit RTA Engineering Services ist ETAS jetzt ein neuer Anbieter auf dem Markt der Auftragsentwicklung. Warum soll der Kunde genau Ihnen als neuem Anbieter vertrauen?

Dr. Simon Burton: ETAS ist seit 20 Jahren im Bereich Embedded-Software unterwegs und entwickelt Embedded-Softwarekomponenten für Echtzeitsysteme mit höchster Verfügbarkeit und Qualität. Schon heute sind bereits über eine Milliarde Steuergeräte mit unseren Betriebssystemen und Autosar-Umgebungen auf den Straßen weltweit unterwegs, und es werden mehr und mehr. Das ist der Beweis dafür, dass wir die Kompetenz haben, Embedded-Software mit höchsten Sicherheitsstandards und allerhöchster Zuverlässigkeit zu entwickeln. Diese Kompetenzen nutzen wir jetzt, um Embedded-Software-Applikationskomponenten auf Basis von Kundenanforderungen zu entwickeln.

Automobil Elektronik: Wie positionieren Sie diesen neuen Service im bisherigen ETAS-Portfolio?

Dr. Simon Burton: RTA steht ja für „Real Time Applications“ und hat seinen Ursprung in England. ETAS hat im Jahr 2003 die Firma Live Devices mit ihrem Standort in York akquiriert und das Center of Embedded Excellence etabliert. Hier liegen die Wurzeln der RTA-Expertise von ETAS. In dieser Schmiede sind unsere erfolgreichen Produkte RTA-OS und RTA-RTE entstanden, die in zahlreichen ECUs weltweit im Einsatz sind.

Mit dem Bereich „RTA Solutions“ kombinieren wir bei ETAS jetzt drei Elemente, um unseren Kunden ein vollständiges Portfolio für die Entwicklung von Embedded-Software für ihre Steuergeräte anzubieten: Das erste Element sind unsere Consulting-Angebote in vielen Entwicklungsbereichen, das zweite Element ist die Entwicklungsdienstleistung durch RTA Engineering Services. Das dritte Element sind unsere Produkte im Bereich Embedded-Software – und dazu gehören beispielsweise Autosar-Basissoftware, Betriebssysteme oder Konfigurationstools.

Automobil Elektronik: Welchen Status hat dieses Dienstleistungsangebot; ist es erst im Aufbau oder haben Sie bereits erste Kundenprojekte abgeschlossen?

Dr. Simon Burton: In den vergangenen Jahren haben wir weltweit ein Netz von Embedded-Software-Consultants in Büros vor Ort bei unseren Kunden aufgebaut, den sogenannten Hubs. Mit diesem globalen Experten-Netzwerk führen wir bereits erfolgreich Serienprojekte, beispielsweise im Bereich Autosar-Basissoftware, für verschiedene Kunden durch. Unsere Kunden schätzen sehr den engen Kontakt mit unseren Ansprechpartnern vor Ort. Auf diese bereits bestehenden etablierten Strukturen greifen wir jetzt zurück und bieten die Entwicklung von Applikationssoftware sowie Software-Integrationsdienstleistungen lokal an. Wir sind gerade dabei, weitere ETAS-Standorte zu gründen, die sich dediziert um RTA Engineering Services kümmern. Aktuell erweitern wir unsere weltweite Aufstellung um Hubs in den USA und in Italien an den Standorten Chicago und Turin.

Automobil Elektronik: Entwicklungsdienstleister im Bereich Software unterscheiden sich ja unter anderem durch ihre Kapazitäten sowie in ihrer Flexibilität. Projektumfänge welcher Größenart können Sie denn stemmen?

Dr. Simon Burton: Wir haben Zugriff auf eine umfangreiche Entwicklungsmannschaft, die bereits Embedded-Software für Steuergeräte der Robert Bosch GmbH entwickelt hat. Aus diesem Pool, den Bosch aufgebaut hat, haben wir eigene Entwicklungskapazitäten etabliert, die in Indien und Vietnam angesiedelt sind. Wichtig zu wissen ist hier, dass diese Mannschaft hinsichtlich Intellectual Property völlig getrennt von Bosch arbeitet und vollständig für RTA Engineering Services zur Verfügung steht. Mit diesen Entwicklungskapazitäten im Hintergrund können wir flexibel reagieren und beliebige Projektumfänge realisieren.

Automobil Elektronik: In welchen Domänen ist ETAS denn mit RTA Engineering Services aktiv?

Dr. Simon Burton: Wir bieten unsere Dienstleistung überall dort an, wo es darum geht, Embedded-Software mit hoher Qualität und höchsten Sicherheitsstandards zu entwickeln. Unser klassisches Umfeld sind alle Fahrzeugdomänen: Hier sind wir jahrelang aktiv und haben entsprechende Erfahrung in den Bereichen Powertrain, Chassis System, Body und Infotainment. Darüber hinaus haben wir bereits erfolgreich Projekte im Segment Off-Highway durchgeführt, wie beispielsweise im Bereich Landwirtschafts- und Baumaschinentechnik. Dieser Bereich ist stark im Kommen, hierauf werden wir einen speziellen Fokus setzen.

Automobil Elektronik: Es gibt mittlerweile zahlreiche Dienstleister, die Embedded-Software im Auftrag erstellen. Wo sehen Sie in diesem Bereich besondere Stärken und Schwächen?

Dr. Simon Burton: Wir sind ein globales Unternehmen mit 20-jähriger Erfahrung im Bereich Embedded Systeme. Wie bereits erwähnt, unterstützen wir unsere Kunden vor Ort, überall auf der Welt. Durch die einzigartige Kopplung von Experten vor Ort, einem Center of Embedded Excellence im Hintergrund sowie Entwicklungsressourcen in Off-Shore-Entwicklungszentren bieten wir ein attraktives Preismodell an. Übrigens ergeben sich die attraktiven Preise nicht alleine durch den Einsatz von Ressourcen in Indien oder Vietnam, sondern durch unsere Experten-Hubs vor Ort beim Kunden. „Kurze Wege“ ist hier das Stichwort. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die einheitliche Qualität, die wir weltweit bereitstellen. Wir entwickeln mit RTA Engineering Services die gleiche hochwertige Qualität, die unsere Kunden auch von den ETAS-Produkten erwarten können. Zu erwähnen ist hier, dass wir CMMI Level-3-konforme Software liefern und jahrelange Erfahrung in der Anwendung der ISO 26262 sowie anderen Sicherheitsstandards in der Software-Entwicklung haben.

Alfred Vollmer

ist Redakteur von AUTOMOBIL-ELEKTRONIK und all-electronics.de

(av)

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