SourceMeter-Instrument Modell 2401 für hochgenaue Testanwendungen.

SourceMeter-Instrument Modell 2401 für hochgenaue Testanwendungen.Keithly Instruments

Wie alle SMU-Instrumente (Source Measurement Unit) von Keithley ist auch das neue SourceMeter-Instrument Modell 2401 für hochgenaue Testanwendungen wie die Strom-Spannung-Charakterisierung (I-U) von Photovoltaik-Zellen (Solarzellen), HBLEDs (high brightness LEDs), Niederspannungsmaterialien und Halbleiterbauteilen sowie Widerstandsmessungen optimiert.

Dieses Modell bietet allerdings Quellen- und Messmöglichkeiten nur bis 20 V und 1 A, dafür aber zu einem günstigen Preis. Marketingmanager Charles Cimino dazu: „Das Modell 2401 kostet 2.995 US-Dollar, wodurch es das derzeit kostengünstigste eigenständige Source-Measure-Instrument am Markt sein dürfte, das umfassende Messbereiche, Funktionen und einen programmierbaren Betrieb bietet.“ Laut Cimino ist es damit eine wirtschaftliche Alternative für Testsysteme, die separate programmierbare Stromversorgungen und Digitalmultimeter enthalten, aber auch für Anwendungen, in denen die Genauigkeit, Spannungs- oder Strombereiche sowie Auflösung von programmierbaren Präzisionsstromversorgungen nicht ausreicht.

Das Modell 2401 bietet die gleiche Funktionalität und Programmiermöglichkeiten wie die anderen Instrumente der Serie 2400, allerdings nur innerhalb der Grenzen des 1 A/20-V-Bereichs. Wie die anderen Geräte dieser populären Source-Measure-Unit-Familie integriert das Modell 2401 eine hochstabile DC-Stromquelle mit einem 5-1/2 oder 6-1/2-stelligen Multimeter in einem einzigen Gerät.

Das Gerät kann als Spannungsquelle, Stromquelle, Voltmeter, Amperemeter oder Ohmmeter genutzt werden und bietet einen bipolaren und automatischen Vierquadranten-Quellen-Senken-Betrieb. Entsprechend den SMU-Gepflogenheiten von Keithley arbeitet es in den I/U-Quadranten 1 oder 3 als Quelle für eine Last. In den Quadranten 2 oder 4 arbeitet es als Senke und nimmt die abgegebene Leistung einer externen Quelle, wie einer PV-Zelle oder einer anderen Energiequelle, auf.