24727.jpg

Productware

Die internationale Norm ISO 14001 ist die weltweit bedeutendste Vorgabe dessen, was ein Umweltmanagement in Unternehmen beinhalten und leisten soll. Mit dem nach ISO 14001 durchgeführten Verfahren ist productware nun hinsichtlich der steigenden Anforderungen speziell in den Bereichen Ressourcenschonung und allgemeiner Umweltschutz bestens gerüstet. Gemäß der Definition der Umweltpolitik und der abgeleiteten Umweltziele verpflichten sich alle Mitarbeiter im Betrieb, die gesteckten Vorgaben einzuhalten und weiter zu entwickeln.

Im Mittelpunkt dieses Engagements steht die effiziente Nutzung der eingesetzten Ressourcen wie Energie und Hilfsstoffe, die sichere und überwachte Entsorgung aller Reststoffe sowie die nachhaltige Schärfung des Umweltbewusstseins bei allen Betriebsangehörigen. Dazu productware-Geschäftsführer Marco Balling: „Gerade an dieser Stelle sehen wir einen wichtigen Hebel um schrittweise kontinuierliche Verbesserungen im Umweltbereich umzusetzen. Zusammen mit dem seit 1997 eingeführten und in die Unternehmensstruktur weitestgehend eingepassten Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 verfügen wir nun mit dem Umweltmanagement über ein integriertes System, mit dem wir den erhöhten Anforderungen des Marktes voll gerecht werden.“

Zu einem lebenden Umweltmanagement gehört auch die Einbindung von Zulieferern und Kunden, die productware im Laufe der weiteren Entwicklung mit den Umweltmanagement-Vorgaben und Zielen vertraut machen will, soweit dies noch nicht eigenständig erfolgt ist. Dabei kommt es für productware und seine Partner speziell auf die Schonung der Umwelt in möglichst allen Bereichen der im EMS-Umfeld ablaufenden Tätigkeiten an, angefangen von der Materialbeschaffung über die Logistik/Lagerhaltung sowie die optimierten, emissionsarmen Produktionsmethoden und –prozesse bis hin zum Versand mit z.B. recyclingfähigen Verpackungen. Die bewusste Beachtung aller ökonomischen und ökologischen Anforderungen kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern hilft auch, sowohl intern als auch extern, in verschiedenen Bereichen konkret Kosten zu sparen und somit die Wettbewerbsfähigkeit aller Beteiligten zu erhöhen. 

(hb)

Sie möchten gerne weiterlesen?