Das von CompControl und Gaus Softwaretechnik entwickelte System ermöglicht bei der Fertigung von elektronischen Baugruppen eine vollständige Rückverfolgung (Traceability) sämtlicher für einen einzelnen Auftrag notwendigen Produktionsschritte. „Damit wird es möglich, die Auftragsabwicklung zu beschleunigen, die Liefertermintreue zu erhöhen, Kosten zu senken und Planabweichungen rechtzeitig zu erkennen“, erklärt Christoph Limpert, Geschäftsführer von CompControl. Um TraceControl in alle relevanten Prozesse integrieren zu können, musste zunächst die Lagerverwaltung von Hasec modifiziert und um das Wareneingangssystem WEControl von CompControl erweitert werden.

Hier wird das Gebinde automatisch erfasst, verifiziert und archiviert. Kommt Ware an, wird jede Gebindeeinheit zudem mit einer Gebindeseriennummer gekennzeichnet. Anhand dieser Nummer lässt sich der jeweilige Artikel dann in TraceControl über die ganze Fertigung hinweg verfolgen. Das Traceability-System sieht zudem die Erfassung sämtlicher Daten der SMD-Maschinen sowie die Einrichtung einer Rüstkontrolle an den SMD-Linien vor. Das ermöglicht nicht nur eine Rückverfolgung bis auf Bauteilchargen-Ebene pro Fertigungsauftrag, sondern auch eine schnellere fehlerfreie Rüstung an den SMD-Maschinen. THT-Bestückung, AOI und Test-Daten sowie Montageprozesse runden das System lückenlos ab. Beim Aufsetzen der dafür neu zu erschaffenden Schnittstellen wurde auf den vom ZVEI vorgeschlagenen Standard zurückgegriffen. „Durch diese Vorgaben mussten wir in keinem Fall „auf der grünen Wiese“ beginnen. Die Datenverbindungen hatten deshalb von Anfang an einen so hohen Reifegrad, dass kaum noch Integrationsarbeiten nötig wurden. Früher wurden fast immer für das eine oder andere Gerät schwer vorhersehbare und teure individuelle Nacharbeiten nötig. Wenn sich der ZVEI-Standard stärker durchsetzen würde, könnte das der Vergangenheit angehören. Gefühlsmäßig ist es ohnehin an der Zeit, dass sich der Markt auf irgendeinen Standard einigt. Der vom ZVEI vorgeschlagene wäre wegen seiner Einfachheit, Reife, Praxisnähe und Akzeptanz bei Fachleuten die beste Alternative“, so Dr. Johann Gaus, Autor von TraceControl.

Ressourcen frühzeitig nachbestellen

Desweiteren gleicht eine permanente Inventurfunktion automatisch die verbrauchten Mengen mit den laut Fertigungsauftrag benötigten Mengen und dem Warenbestand im Lager ab. Wird eine bestimmte Bestandsmenge unterschritten, gibt TraceControl Alarm. So können die entsprechenden Ressourcen frühzeitig nachbestellt und mögliche Produktionsengpässe verhindert werden. „Die Zeit- und Kostenersparnis durch den Einsatz von TraceControl ist beachtlich. Der gesamte Produktionsprozess konnte durch die neue Software effizienter gestaltet werden“, so Stephan Fietzek, IT-Leiter bei Hasec.

(ah)

Sie möchten gerne weiterlesen?