Engineer using laptop computer maintenance automatic robotic hand machine tool in automotive industry manufacturing factory

Daten sind vielleicht das neue Öl, aber dafür müssen sie auch entsprechend gesammelt ­werden. (Bild: IDAP)

Auf dem Marktplatz stellt IDAP Informationsmanagement mit PRM ein Tool vor, das Prozessdaten automatisiert erfasst, verwertet und bedarfsorientiert visualisiert. Dazu gehören Analysetools sowie die Protokollierung der Prozessstörungen, ein Eskalationsmanagement bei Verletzungen von Grenzwerten und die Unterstützung der Werker bei der Qualitätsprüfung. Dabei geht die Funktionalität von PRM über das klassische Echtzeit-Monitoring hinaus. So lassen sich die erfassten Prozesswerte durch die Integration in die MES-Lösung IDAP.mes mit den Daten zu Aufträgen, Artikeln und Chargen sowie aus anderen Modulen (z.B. QM) verknüpfen.

USE Case auf dem Marktplatz 4.0

Der Beitrag ist Teil des applikationsbezogenen Konzepts des Marktplatzes 4.0 auf dem Automatisierungstreff in Böblingen. Teilnehmer können dort den ganzheitlichen Ansatz von Industrie 4.0 und IIoT an einem konkreten Beispiel erleben und verstehen. Weitere Use-Cases gibt es hier.

(ml)

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?