Hannover Messe: Neue Bilder zu E-Mobility und Wasserstoff-Technik
Automotive
02. Apr. 2019 | 15:24 Uhr | von Martin Probst
Von E-Bikes bis zum People Mover
Hannover Messe: Neue Bilder zu E-Mobility und Wasserstoff-Technik
Was es neues zu den Themen Elektromobilität und Wasserstoff-Fahrzeuge auf der Hannover Messe 2019 zu sehen gibt, hat Alfred Vollmer, Chefredakteur von AUTOMOBIL ELEKTRONIK, fotografiert. Bringen Sie sich auf den neuesten Stand.
(Bild: Alfred Vollmer)
Das niederländische Unternehmen Electric Motorbikes zeigte auf der Hannover Messe 2019 nicht nur ein
E-Motorrad mit ungewöhnlichem Windwiderstand… (Bild: Alfred Vollmer)
1 / 23
… sondern auch eine offensichtlich straßentaugliche Maschine. (Bild: Alfred Vollmer)
2 / 23
Volkswagen präsentierte seinen MEB: Modularer Elektrifizierungs-Baukasten mit diversen verschiedenen Aufbaukonzepten. (Bild: Alfred Vollmer)
3 / 23
Die DLR beschäftigt sich mit E-Antrieben beim Fliegen. (Bild: Alfred Vollmer)
4 / 23
Es gab diverse Umbaukits, um den Verbrennungsmotor aus dem Auto zu verbannen. Für Bastler. (Bild: Alfred Vollmer)
5 / 23
Nicht nur beim Partnerland Schweden ging es um Ladestationen… (Bild: Alfred Vollmer)
6 / 23
… sondern auch bei ABB. (Bild: Alfred Vollmer)
7 / 23
Auch Energieversorger wie ENBW präsentierten sich mit ihren Ladelösungen in Hannover. (Bild: Alfred Vollmer)
8 / 23
Ladestationen können durchaus auch hip aussehen (gesehen bei Hesotec). (Bild: Alfred Vollmer)
9 / 23
Bei Hyundai Electric stand nicht nur die Ladestation selbst, sondern auch das Last-Management und die Abrechnung im Fokus. (Bild: Alfred Vollmer)
10 / 23
Bei Mitsubishi hat der Begriff V2X eine andere Bedeutung als allgemein üblich. Mitsubishi versteht hierunter biderektionalen Austausch elektrischer Energie zwischen Fahrzeug und Lade/Konsumstation (zum Beispiel einem Ferienhaus). Eine entsprechende Variante mit 10 kW soll in Deutschland in den nächsten sechs Monaten auf den Markt kommen. (Bild: Alfred Vollmer)
11 / 23
An diversen Ständen luden Simulationsspiele zum Fahren ein. (Bild: Alfred Vollmer)
12 / 23
Bei diesem ausschließlich mit Brennstoffzellen betriebenen Rennfahrzeug war allerdings nur Anschauen und Nachfragen erlaubt. (Bild: Alfred Vollmer)
13 / 23
So zeigte Toyota die Brennstoffzelle des Toyota Mirai. (Bild: Alfred Vollmer)
14 / 23
Vom Ego Mover gibt es jetzt einen Prototypen mit Brennstoffzelle, die als Range-Extender mit 4 bis 6 kg Wasserstoff (in einem etwa 50 kg „schweren“ 55-l-Tank mit 700 bar) etwa 150 km zusätzliche Reichweite ermöglicht. Lesen Sie dazu auch einem umfangreichen Report: ZF: Das autonome Fahrzeug Ego Mover geht 2019 in Serie(Bild: Alfred Vollmer)
15 / 23
Ein solcher 700-bar-Tank könnte so aussehen, … (Bild: Alfred Vollmer)
16 / 23
…ein 500-bar-Tank für den stationären Einsatz zum Beispiel so. (Bild: Alfred Vollmer)
17 / 23
Die Wasserstofftanks haben alle in etwa den gleichen Aufbau: im Innern einen Metallkern und außen zur Verstärkung Carbonfasern. (Bild: Alfred Vollmer)
18 / 23
Die Zapfsäulen der Wasserstoff-Tankstellen können sehr nüchtern aussehen … (Bild: Alfred Vollmer)
19 / 23
… oder auch stylisch – und auch eine LCD-Anzeige enthalten. (Bild: Alfred Vollmer)
20 / 23
Auch die Wasserstoff-Infrastruktur war an diversen Ständen in Halle 27 ein Thema… (Bild: Alfred Vollmer)
21 / 23
… und selbst eine 2-MW-Brennstoffzelle für den stationären Einsatz war zu sehen. (Bild: Alfred Vollmer)
22 / 23
Bei strahlendem Frühlingswetter wurde in Hannover neueste Technik für Elektromobilität und Wasserstoff-Fahrzeuge ausgestellt. (Bild: Alfred Vollmer)