Der Nachfolger des B-SUV-Modells Opel Crossland wird auch batterie-elektrisch vorfahren. Mit dieser Ankündigung macht Opel einen weiteren Schritt auf dem Weg zur komplett elektrischen Marke. Denn schon im nächsten Jahr soll jedes Modell der Marke als batterie-elektrische Variante verfügbar sein.
Das Angebot an batterie-elektrischen Modellen reicht schon heute vom kleinen Zweisitzer Rocks Electric über den Combo-e Life und die E-Lounge auf Rädern Zafira-e Life bis zu den vollelektrischen Varianten der Bestseller Corsa und Mokka. Dazu kommt der neue Opel Astra Electric. Und im nächsten Jahr wird auch der Nachfolger des Kompakt-SUV Grandland vollelektrisch. Darüber hinaus fährt bereits das Opel-Nutzfahrzeug-Trio aus Combo, Vivaro und Movano batterie-elektrisch.
Plug-in-Hybride und Wasserstoff-Brennzellen-Antriebe
Lokal emissionsfreien Fahrspaß bieten darüber hinaus auch die sportlichen Plug-in-Hybride bis hin zu den Spitzenvarianten der neuen Opel Submarke GSe: Astra GSe, Astra Sports Tourer GSe und Grandland GSe (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 28-25 g/km; jeweils kombiniert, gewichtet). GSe steht dabei für Grand Sport electric und damit für eine Systemleistung von bis zu 221 KW/300 PS und einen maximalen Drehmoment von bis zu 520 Newtonmeter.
Bei den leichten Nutzfahrzeugen tritt Opel zudem für den Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb ein – praktisch für Gewerbekunden, die lokal emissionsfrei weite Strecken absolvieren und schnell auftanken wollen. So ist der Vivaro-e Hydrogen bereits auf der Straße und ein weiterer, größerer Brennstoffzellen-Transporter folgt 2024.
Schon bald erweitern außerdem Hybride mit 48-Volt-System das elektrifizierte Opel-Portfolio – den Anfang macht der neue Opel Corsa. Die 74 kW/100 PS und 100 kW/136 PS starken Triebwerke kommen mit einem neuen Doppelkupplungs-Automatikgetriebe.