Ein einziger solcher Wandler deckt damit alle internationalen Bordnetzspannungen für Schienenfahrzeuge (24 V, 36 V, 72 V und 110 V) inklusive des nach EN 50155 geforderten Toleranzbereiches von ±40 % in einem Gerät ab. Die EN 50155 bezüglich Temperatur, Schock, Vibration, feuchte Wärme sowie die bahnspezifischen Kriterien für die EMV nach EN 50121-3-2 werden ohne zusätzliche Komponenten eingehalten.
Der Wandler verfügt über eine integrierte Netzausfallüberbrückung von 10 ms. Durch den Wirkungsgrad von 89…92%, je nach angelegter Spannung, sind 150 W Ausgangsleistung über den kompletten Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C nach Klasse OT4 ST 1, ohne jegliches Derating, verfügbar. Ein Überspannungs- und Übertemperaturschutz erleichtern das Design-In des Sperrwandlers und zudem sind die Wandler leerlaufsicher und dauerkurzschlussfest. Die Montage erfolgt direkt ans Chassis zur einfachen Wärmeabführung, das Gehäuse ist nach IP 20 ausgelegt.
(prm)