Sensoriklösung im Auto

Eine neue Sensorik-Lösung ergänzt Sensorsysteme um XENSIV-MEMS-Mikrofone. (Bild: Infineon)

Die heutigen Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) basieren auf Kameras, Radar oder Lidar. Das hat zur Folge, dass sich Objekte innerhalb der Sichtlinie befinden müssen, um vom System erkannt zu werden. Zur Schwachstelle wird das, wenn es sich dabei um Einsatzfahrzeuge handelt – die sind viel früher zu hören als zu sehen und damit für ADAS später wahrnehmbar. Um diese Herausforderung zu meistern, hat Infineon Technologies zusammen mit Reality AI eine Sensorik-Lösung entwickelt, die Fahrzeugen den Hörsinn verleiht. Diese Lösung ergänzt bestehende Sensorsysteme um XENSIV-MEMS-Mikrofone. Damit können Autos um die Ecke „sehen“ und vor bewegten Objekten in einem blinden Fleck warnen oder vor sich nähernden Einsatzfahrzeugen, die noch weiter entfernt sind.

Die neue Sensoriklösung basiert auf XENSIV-MEMS-Mikrofonen in Kombination mit AURIX-Mikrocontrollern (MCU) und dem Automotive-See-With-Sound (SWS) -System von Reality AI. Mithilfe von auf Machine Learning basierenden Algorithmen ist das System in der Lage, Einsatzfahrzeuge, Autos und andere Verkehrsteilnehmer zu erkennen, auch wenn sie vom Fahrer nicht wahrgenommen werden können – oder von den im ADAS der Fahrzeuge genutzten Sensoren. Das Machine Learning sorgt außerdem dafür, dass die länderspezifischen Sirenen von Einsatzfahrzeugen in allen Teilen der Welt erkannt werden.

Sensoren hören Sirenen auch bei starken Hintergrundgeräuschen

Das automotive-zertifizierte XENSIV-MEMS-Mikrofon IM67D130A verfügt über einen erweiterten Betriebstemperaturbereich von -40 bis +105 °C, der verschiedene Einsatzfälle in rauen Automotive-Umgebungen erlaubt. Die geringen Verzerrungen (THD) und der hohe akustische Übersteuerungspunkt (AOP) von 130 dB SPL ermöglichen es dem Mikrofon, auch in lauten Umgebungen verzerrungsfreie Audiosignale zu erfassen. Dies gestattet eine zuverlässige Klassifizierung, auch wenn der Sirenenton von starken Hintergrund- oder Windgeräuschen überdeckt wird. Diese auf Schall basierende Sensortechnologie kann auch für andere Anwendungen in Fahrzeugen wie Straßenzustandsüberwachung, Schadenserkennung oder sogar vorausschauende Wartung eingesetzt werden.

Für die Verarbeitung des Audiosignals nutzt die Reality AI-Software die MCU-Familie AURIX TC3x von Infineon, die in zahlreichen Automotive-Anwendungen eingesetzt wird. Die skalierbare MCU-Familie bietet ein Portfolio von einem bis sechs Cores und bis zu 16 MB Flash mit funktionaler Sicherheit bis ASIL-D nach dem ISO26262 2018-Standard sowie EVITA Full Cybersecurity. AURIX TC3x bietet Kunden die Performance und Flexibilität, mit denen XENSIV MEMS-Mikrofonen in ADAS-Anwendungsfällen implementiert werden können.

Das XENSIV-MEMS-Mikrofon IM67D130A kann ab sofort in einem PG-LLGA-5-4-Gehäuse bestellt werden.

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