Keysight_Software_EP1300APathWave_LabOperations_EMC Test

Die EMC-Labormanagement-Software EP1300A PathWave Lab Operations for EMC Test optimiert Zeitpläne und vereinfacht Arbeitsabläufe. (Bild: Keysight Technologies)

Autonomes Fahren und Elektrofahrzeuge haben zu großen Veränderungen bei den EMV-Prüfstandards für Kraftfahrzeuge geführt, etwa die Erhöhung der Frequenzen auf 18 GHz und Feldstärken von bis zu 600 V/m. EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) umfasst elektromagnetische Interferenz (EMI) und Empfindlichkeit (EMS). Dass unbeabsichtigte elektromagnetische Störungen (EMI) innerhalb der vorgegebenen Grenzwerte bleiben und Fahrzeuge immun gegen Störungen durch externe elektromagnetische Quellen (EMS) sein müssen, stellt eine zunehmend schwierige Aufgabe für die Automobilindustrie dar.

Die primären Herausforderungen der Labore liegen dabei zum einen in der Koordination und Planung der Tests und der Mitarbeiter, zum anderen in der termingerechten Abwicklung und Erstellung der ausführlichen Testberichte. Auch heute arbeiten noch viele EMV-Labore mit Excel-Sheets. Dann erzeugt jede Umplanung enormen administrativen Aufwand, auch die Erstellung der finalen Prüfberichte führt oft zu zeitlichen Engpässen.

Prüfberichte schneller erstellen

Keysight Technologies hat daher die EMC-Labormanagement-Software EP1300A PathWave Lab Operations for EMC Test entwickelt. Es handelt sich um eine umfassende Softwarelösung, die das EMV-Labor ganzheitlich verwalten kann: optimierte Test- und Zeitpläne, modernisierte und vereinfachte Arbeitsabläufe und die Automatisierung des Berichtswesens.

Als erstes EMV-Labor in Deutschland arbeitet das EMC Test Lab in Böblingen mit der neuen Software und konnte mehr als 60 % Effizienzgewinn bei der Prüfberichterstellung durch das semiautomatische Erstellungstool erreichen. Das EMC Test Lab in Böblingen ist ein auf EMV-Prüfungen spezialisiertes Labor,das pro Jahr ca. 150 EMV-Projekte für diverse Industriebereiche durchführt. Im Bereich der Automotive Tests prüft das Labor elektronische Baugruppen sowie deren Kompatibilität mit der Umgebung auf die üblichen Automotive EMC Standards ISO 7637, IEC CISPR 25, ISO 1145-1, ISO 1145-2.

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