Raspeberry Pi 3 Model A+

Das Raspberry Pi 3 Model A weist dieselben Abmessungen wie das Raspberry Pi 1 Model A+ auf. (Bild: Element 14)

| von Redaktion

Wie das Vorgängermodell verfügt auch das Raspberry Pi 3 Model A+ über einen 64-Bit-Quad-Core-Prozessor der Baureihe Broadcom BCM2837 mit einer Taktfrequenz von 1,4 GHz. Die Platine weist ein Dual-Band-Wireless-Netzwerk mit 2,4 GHz sowie 5-GHz-WLAN nach IEEE 802.11ac und Bluetooth 4.2 mit modularer Konformitätszertifizierung auf. Dadurch kann die Platine als Grundlage für Endprodukte mit deutlich geringerem Compliance-Testaufwand verwendet werden.

„Mit der Einführung des Raspberry Pi 3 Model A+ schließen wir eine Lücke in der Raspberry-Pi-Produktreihe und statten unsere preisgünstigste Platine mit der Leistung und Verarbeitungsgeschwindigkeit des Raspberry Pi 3 Model B+ aus“, sagt Eben Upton, CEO der Raspberry Pi Trading. Diese Platine eigne sich besonders für Lehrkräfte und Maker, die weder mehrere USB-Anschlüsse noch eine Ethernet-Schnittstelle oder 1 GB RAM benötigen. Sie besitzt zudem die gleiche modulare Konformitätszertifizierung wie das Raspberry Pi 3 Model B+.

Das Raspberry Pi 3 Model A+ weist die gleichen Abmaße wie das Raspberry Pi 1 Model A+ auf und wird bis mindestens Januar 2023 produziert.

Als weitere Eigenschaften bietet das Raspberry Pi 3 Model A+:

  • 512 MB LPDDR2 SDRAM
  • Erweiterte 40-Pin-GPIO-Stiftleiste
  • 1 × HDMI-Schnittstelle, MIPI-DSI-Display-Anschluss, MIPI-CSI-Kamera-Anschluss, 4-poliger Stereo-Ausgang und Composite Video-Schnittstelle
  • 264, MPEG-4-Decoder (1080p30); H.264 Encoder (1080p30); OpenGL ES 1.1, 2.0 Grafik
  • Micro-SD-Format zum Laden des Betriebssystems und des Datenspeichers
  • 5 V/2,5 A DC über Micro-USB-Stecker, 5 V DC über GPIO-Stiftleiste

Das Raspberry Pi 3 Model A+ ist in Europa, Großbritannien und Irland unter anderem bei Farnell Element14 erhältlich.

(tm)

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?