Digitalmikroskope von Inspectis

Durchblick: Die Digitalmikroskope von Inspectis ergänzen ab sofort das Portfolio des Systemlieferanten Wetec. (Bild: Wetec)

Wetec bietet ein großes Produktportfolio vieler namhafter Hersteller an. Dazu gehören auch optische Inspektionsgeräte. Durch die Kooperation mit Inspectis, einem schwedischen Hersteller von Digitalmikroskopen, ermöglicht der Wermelskirchener Systemlieferant seinen Kunden nun auch eine MOI (Manuelle Optische Videoinspektion) auf hohem technischen Niveau.

Da die Mikroskope individuell konfigurierbar sind, bietet sich eine Vorab-Beratung an, sowohl direkt beim Kunden vor Ort, per Videochat, im Internet und per Telefon. Ist die passende Konfiguration gefunden, kann der Kunde sie in Ruhe im realen Produktionsprozess ausprobieren und entscheiden, ob doch noch weitere Anpassungen vorgenommen werden sollten.

Durch die Darstellung des Bildes auf einem Monitor haben die Digitalmikroskope den Vorteil, dass der Operator nicht die ganze Zeit vornübergebeugt durch zwei Okulare schauen muss. Stattdessen kann er aufrecht sitzend die Arbeitsproben auf dem Bildschirm betrachten.

Da das Verfahren zudem digitalisiert ist, sind ein Weißabgleich, Bild-zu-Bild-Vergleiche, Screenshots, Video- und Messfunktionen abrufbar. Das Werkstück kann bei dem empfohlenen Arbeitsabstand von 228 mm zur Kamera in die gewünschte Position bewegt werden, außerdem ist ein hoher Durchsatz möglich.

Aus dem Programm von Inspectis bietet Wetec drei Kamerasysteme an, eins in Full-HD-Auflösung (F30) und zwei in 4K (U30 und U30s). Diese lassen sich mit den drei Softwareprogrammen „Pro“, ProX“ und „Inspectis OAI“ kombinieren.  Für den Einsatz in der Elektronikfertigung sind das System und seine Komponenten ESD-gerecht.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?