Jörg Mayer übernimmt ab kommendem Jahr das Amt des Geschäftsführers beim Industrieverband Spectaris.

Jörg Mayer übernimmt ab kommendem Jahr das Amt des Geschäftsführers beim Industrieverband Spectaris. (Bild: Spectaris)

Nach zehn Jahren beim Branchenverband wird Dr. Tobias Weiler seinen Geschäftsführervertrag beim Industrieverband Spectaris nicht verlängern, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Weiler leitete von 2007 bis 2010 den Fachverband Medizintechnik und übernahm 2011 die Geschäftsführung des Industrieverbands für optische, medizinische und mechatronische Technologien. „Tobias Weiler hat den Industrieverband Spectaris strukturell neu aufgestellt und bei den für unsere Branchen relevanten Zielgruppen nachhaltig positioniert. Vor allem in den für uns wichtigen Feldern Gesundheitspolitik und Außenwirtschaft hat er entscheidende Impulse für unsere mittelständische Industrie in Berlin und Brüssel gesetzt“, kommentiert Vorstandsvorsitzender Josef May die Arbeit Weilers.

Als Nachfolger hat der Vorstand Jörg Mayer berufen, der zum Jahreswechsel den Bundesverband Solarwirtschaft verlässt. Dort war er sieben Jahre lang Geschäftsführer und trug wesentlich zur Internationalisierung der jungen Branche und zu ihrer Vernetzung in die Politik bei. Ähnlichen Herausforderungen stellt sich auch Unternehmen der optischen, medizinischen und mechatronischen Technologien. Digitalisierung, Freihandel und Standortbedingungen sind nur drei der Felder, die für neue Absatzchancen des Mittelstands erfolgskritisch sind und in den Aufgabenbereich des zukünftigen Geschäftsführers fallen.

(prm)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

SPECTARIS - Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V.

Werderscher Markt 15
10117 Berlin
Germany