01_Titelseite.indd

<a href="https://epaper.all-electronics.de/reader/?/ED7D2E290/">Die productronic 03/2021 ist da!</a>

Die productronic 03/2021 ist da! (Bild: Hüthig)

Stellen Sie sich einmal vor: Die Mikroelektronik wird zum modischen Accessoire und verleiht Kleidungstücken neue Funktionen. Mit Hilfe von Integrationstechnologien kann Kleidung vernetzt und textilintegrierte Sensorik verwendet werden, was Perspektiven von tragbaren Anwendungen zum Beispiel im Bereich E-Health eröffnet.

Leicht und flexibel ist die gedruckte Elektronik. Aber auch kurze Prozesszeiten und hohe Leitfähigkeiten sind Vorzüge der Technologie. In welchen Alltagsprodukten sich gedruckte Elektronik bereits heute findet, zeigen wir in dieser Ausgabe.

Demo-, Evaluierungs- und Entwicklungsboards sind für Entwickler gemacht. Darum sollten sie ansprechend, einzigartig, einfach zu benutzen sein und Spaß machen. Das gilt auch für das Leiterplattendesign. Ein ästhetisches Board drückt aus, dass der Elektronik-Entwickler mehr als das Minimum geleistet hat und sein Handwerk beherrscht. Dabei muss die Herstellung eines schönen Boards nicht unbedingt mehr kosten. Ein Leiterplattenentwickler gibt Tipps für „schöne“ Boards.

Fachbeiträge zur Löttechnik und zur Prototypenfertigung ergänzen den umfangreichen Schwerpunkt rund um die elektronische Baugruppenfertigung. Viel Spaß beim digitalem Lesen.

Ihre Petra Gottwald

Chefredakteurin productronic

AUSGABE 03/2021

Vorhang auf für Neuentwicklungen

Real & digital: ASM präsentiert Premieren für die Elektronikfertigung

  • Löttechnik: Lunker in Lötstellen mittels Multi-Vakuum reduzieren
  • 3D-Elektronik: Automatisierte Lösungen für Kleinstbauteile und XL-Boards
  • Gedruckte Elektronik: Was gedruckte, organische Sensoren alles können

Jetzt Ausgabe lesen

 

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?