ZF Friedrichshafen hat einen digitalen Assistenten erstellt, der PHEV-Fahrer dabei unterstützt, möglichst oft elektrisch zu fahren. Der Assistent namens ZF Zero Emission Zone Manager wurde in das EVplus-Demofahrzeug integriert.
Der digitale Assistent schaltet automatisch in den reinen E-Modus, sobald das Fahrzeug in ein Null-Emissions-Gebiet oder in eine städtische Umweltzone einfährt. Das System erkennt diese Zonen über Geofencing. Dabei wird über GPS ein virtuell abgegrenztes Gebiet erfasst. Das System zeigt dem Fahrer auf der Route liegende Umweltzonen im Navigationsdisplay an. Sobald er in diese einfährt, informiert ihn ein akustisches und optisches Signal darüber, dass das Fahrzeug innerhalb der Zone nur noch rein elektrisch unterwegs sein wird. Das Energiemanagement des Hybridantriebs sorgt dabei in Verbindung mit der Routenplanung des Navigationssystems dafür, dass genügend Energie für das Durchfahren der Null-Emissions-Gebiete zur Verfügung steht.
Ein weiteres Tool namens ZF eDriver Trainer motiviert den Fahrer dazu, sein Plug-in-Fahrzeug regelmäßig zu laden und vorwiegend elektrisch zu nutzen. Kern der Funktion ist die volle Transparenz über das eigene Fahr- und Ladeverhalten: Wie hoch ist der elektrische Fahranteil? Wird der PHEV für das ermittelte Fahrprofil häufig genug geladen? Wie viel CO2 könnte noch eingespart werden? Wieviel Strom fließt im rein elektrischen Fahrbetrieb? Wieviel Bremsenergie wird über Rekuperation zurückgewonnen? Der Fahrzeugnutzer erhält diese Informationen und die damit verbundenen individuellen Empfehlungen für einen optimierten Fahrbetrieb und die Ladevorgänge in Echtzeit.
Um das Fahrverhalten des PHEV-Nutzers zu beeinflussen, ist der eDriver Trainer an ein Prämienprogramm geknüpft. So erhalten effiziente PHEV-Fahrer mit hohem elektrischen Fahranteil und effizienter Fahrweise im Hybridmodus Prämienpunkte, die sie in kostenloses Laden oder kostenloses Parken umwandeln können.
(gk)